Von einer BAfoG Rückzahlung befreit da ALG2, aber nun Umschulungsprämie erhalten (1500€) - Ist dies zu melden? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Steppenwolf84

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Juni 2016
Beiträge
26
Bewertungen
0
Während meiner Studienzeit habe ich BAföG bezogen sowie bei einer Bank ein Studiendarlehen beantragt.Von der BAföG Rückzahlung bin ich aufgrund des ALG2 bis Ende des kommenden Monats befreit (muss dann neu beantragt werden), das Studiendarlehen habe ich zinsfrei gestundet (Stundung läuft nächstes Jahr aus und muss erneuert weden), da ich ALG2 Bezieher bin. Kürzlich habe ich allerdings eine Umschulung abgeschlossen und vom Jobcenter dafür eine Prämie von 1500€ erhalten. Ich bin zwar noch weiterhin ALG2 Bezieher und daher haben sich meine Einkommensverhältnisse nicht verändert, aber ich habe jene Prämie einmalig bezahlt bekommen.

In meinem letzten Schreiben vom Bundesverwaltungsamt zur Freistellung der BAföG Rückzahlung steht folgender Passus:

"Da ich bei Veränderung im Freistellungszeitraum prüfen muss, ob die Freistellung aufrecht erhalten werden kann, bitte ich Sie, mir unverzüglich mitzuteilen, wenn sich Ihr Einkommen erhöht oder Ihre Familienverhältnisse verändern."

Fällt eine einmalige Prämienzahlung für die bestandene Umschulung darunter?

Und wie sieht es mit dem gestundeten Studiendarlehen aus?

Falls dies zu melden ist: Ich habe die Prämienzahlung bereits vor etwas mehr als zwei Wochen auf das Konto eingezahlt bekommen aber erst letzten Freitag bemerkt, da kein gesondertes Schreiben vom JC kam und ich mein Konto nicht sehr häufig prüfe. Könnte ich nun mit Strafe rechnen da nicht unverzüglich gemeldet?

Desweiteren: Könnte aufgrund der Prämie meine Freistellung und die Stundung revidiert werden bzw. kein Anspruch mehr bestehen trotz weiterem ALG2 Bezuges?
 

Fearsome

Elo-User*in
Mitglied seit
29 Juli 2018
Beiträge
8
Bewertungen
0
Hallo Steppenwolf! Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, habe aber eine Frage an dich:
In welchem Zeitraum hat die Umschulung stattgefunden, bzw wann hast du diese begonnen?
Habe selbst gerade meine Umschulung abgeschlossen, und angeblich keinen Anspruch auf diese Prämie, da meine Umschulung wenige Monate zu früh begonnen hat (bevor es diese Prämie gab).
 
Oben Unten