• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Von Arge zu wenig Geld überwiesen bekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danny65

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier und bestimmt nicht das letzte Mal, nach allem, was sich so abzuspielen scheint im Amt der Wahrheit. Ab Mitte Juni bekomme ich Hartz 4, vorher war ich arbeitslos. Jetzt habe ich bemerkt, daß beinahe 100 Euro zu wenig überwiesen wurden. Kommt da nochmal was nach, im Bescheid war nur von einer Überweisung die Rede gewesen, und zwar im Voraus zum Monatsersten. Wenn ich mir mein Geld selbst drucken soll, dann muß doch das vorher unbedingt mit mir besprochen werden und die Maschinen auch in meinen Keller gebracht sein, bevor die Arbeit beginnen kann. Daß da keiner dran denkt bei der Arge... Eigentlich schade. Was soll ich tun, Einspruch erheben, trommeln und pfeifen, anrufen, schriftlich wird das Beste sein per Rückschein, oder??? Bitte Antwort von Erfahrenen und Betroffenen, danke an Euch. Danny

E

ExitUser

Gast
Hallo Danny65

Du beziehst jetzt seit einem Jahr ALG II, vorher ALG I?

Dann hattest du wohl Anspruch auf den ALG I-Zuschlag nach § 24 SGB II.

Dieser Zuschlag halbiert sich ein Jahr nach Ende ALG I-Bezug. Das könnte die Differenz von 100 € sein. Überprüfe diesbezüglich noch mal deinen ALG II-Bescheid. Dort müsste dieser Zuschlag nach § 24 aufgeführt sein.

Danny65

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo Rüdiger,
ab Mitte Juni 2007 bekomme ich ALG II, vorher war ich arbeitslos ALG I. Das mit dem Zuschlag ist richtig, den bekomme ich ja auch für ein Jahr lang, also bis Mai 2008. Danke für Rückmeldung.
Danny

E

ExitUser

Gast
Hallo Rüdiger,
ab Mitte Juni 2007 bekomme ich ALG II, vorher war ich arbeitslos ALG I. Das mit dem Zuschlag ist richtig, den bekomme ich ja auch für ein Jahr lang, also bis Mai 2008. Danke für Rückmeldung.
Danny
Sorry, wir haben heute den 1. Juni. Wie kommst du jetzt darauf, 100 € zu wenig erhalten zu haben? Dir steht ja auch noch für den halben Juni ALG I zu, wenn ich das richtig sehe.

Danny65

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Nochmal zur Klarstellung:
Ich habe einen Bewilligungsbescheid von der Arge und da steht für Juni 2007 ungefähr 100 Euro mehr drin als ich überwiesen bekommen habe. Natürlich habe ich noch ALG I, den Rest vom Monat. Es ist keine Notlage, in die ich komme, aber doch fehlt das Geld irgendwo.

E

ExitUser

Gast
Sorry, mit den wenigen Infos kann ich nichts anfangen. Dann gehe bitte Montag zur Arge und kläre es. Wenn dein Bescheid stimmt, kann es sich wohl nur um einen Überweisungsfehler handeln.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten