Vom Hartz-IV-Empfänger zum Ein-Euro-Altenpfleger in 6 Wochen - Der "Leergang"

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hartz IV - Blinder Aktionismus oder: Das Geld muss weg!

.........Noch witziger aber ist, was aus Ulla Schmidts Idee wurde, Hartz-IV-Empfänger in der Betreuung Demenzkranker einzusetzen. Gemacht wurde daraus das Programm "Vom Hartz-IV-Empfänger zum Ein-Euro-Altenpfleger in 6 Wochen".

Viele Arbeitslose hätten sich gut vorstellen können, Demenzkranken Nähe, Zeit und Mitgefühl zu geben und kleinere Handreichungen in der Pflege zu machen. So etwa auf dem Niveau: Mundwinkel säubern, Haare kämmen, beim Anziehen helfen.
.......... Aber darum ging es gar nicht. Es ging wieder einmal um reine Geldschneiderei der privaten Partner. So wurden zunächst einmal sehr viele Leute in siebentägige sogenannte Lehrgänge ("Eignungsfeststellung Betreutes Pflegen") gesteckt, um sie aus der Statistik zu haben, weil sie ja in einer Fortbildung sind. Der Lehrgang war natürlich ein Leergang. Der Stoff hätte in zwei, maximal drei Tagen erledigt sein können, dann aber wäre es ja kein Lehrgang gewesen. ...


.... Zu Anfang war ihnen die Erstattung der Fahrtkosten zugesagt worden. Die gab es natürlich nicht. Da, wo 32 Euro an Fahrtkosten angefallen und nachweisbar waren, wurden 6,24 Euro erstattet. Das ist natürlich alles rechtlich in Ordnung. Man hätte das Kleingedruckte lesen müssen, das sich in irgendeiner Durchführungsverordnung findet, die niemand der Betroffenen jemals zu sehen bekommt. So hat wenigstens der Verkehrsträger auch noch ein gutes Geschäft gemacht und die Opfer waren wieder einmal die Ärmsten, die sich nicht wehren können.
Hartz-IV-Blinder-Aktionismus-oder-Das-Geld-muss-weg
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten