Vollstreckung der Krankenkassenbeiträge durch das Zollamt und JobCenter.

Jwano

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo leute

Ich bin seit einigen Jahren selbständig und in den letzten zwei Jahren war es mit meinem Gewerbe besonders katastrophal, im Jahr 2019 war mein jährliches Brutto Einkommen knapp 7000€ und am Anfang dieses Jahres konnte ich meine Selbständigkeit nicht mehr ausüben (Aufgrund der Corona-Krise).

Aus den oben genannten Grunden habe ich meine Wohnung gekündigt und übernachte seit wenigen Monaten bei meinem Vater (Der ist beim Jobcenter angemeldet). Da ich bei meinem Vater nur die Nachtstunden verbringe, haben wir gedacht es ist nicht nötig dem Jobcenter dies mitzuteilen.

Letzter Woche war ein Mitarbeiter des Hauptzollamts an der Tür wegen offenen Beiträgen der Krankenkasse, ich habe ihm über meine berufliche Situation erklärt und gesagt dass ich erst ab Feb/2021 zahlungsfähig werde, er hat dann einen "Bericht" ausgefüllt und gesagt der wird an die Krankenkasse weitergeleitet... wenn ich einen Ratenzahlungsantrag mit denen vereinbare dann wird es gut und das Zollamt muss nichts weitermachen.

Für den Bericht hat er meine Steuernummer genommen und einige Fragen gestellt:

1. Ziehen Sie Sozialleistungen (Antwort: Nein, ich bekomme seit Jahren keine Leistungen mehr)

2. Haben Sie Vermögensauskunft schon mal abgegeben (Antwort: Ja, im Jahr 2015)

3. Wie hoch ist die Miete (Antwort: Ich übernachte hier bei meinem Vater. Er hat dann geschrieben: "Lebt beim Vater")

Während des Gesprächs war ich allein in der Wohnung. Ich bin nun besorgt dass der Mitarbeiter vom Zollamt ein Ermittlungsverfahren gegen meines Vaters einleitet, weil wir dem Jobcenter nicht mitgeteilt haben, dass ich hier übernachte (Er weiß nicht ob mein Vater beim Jobcenter angemeldet ist oder nicht, aber ich habe ein schlechtes Bauchgefühl, dass er einen solchen Verdacht haben könne?!!)