• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Volle Übernahme der Miete nach 6 Monaten möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hummelbummel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag,

Ich bin seid knapp 7 Monaten auf Alg II und hatte die ersten 6 Monate volle Übernahme meiner Miete. Nun bekomme ich nur noch den "Neubausatz" von 280 Euro. Den Rest soll ich selber zahlen vom Lebensunterhalt, oder umziehen.

Ich versuchte natürlich in den 6 Monaten umzuziehen, aber es war nicht möglich, weil alle angebotenen Wohnungen nach Berechnung ebenfalls mit Mindestens 60 Euro über dem Regelsatz der Arge liegt. Also blieb ich wohnen um nicht den Umzug auch noch Finanzieren zu müssen.

Nun hörte ich von einem Bekannten, dass es ein Urteil aus Karlsruhe gibt was besagt, dass die Arge verpflichtet ist, Auf Antrag auch nach den 6 Monaten die volle Miete zahlen zu müssen, wenn der Mietspiegel im Landkreis allgemein über dem Regelsatz liegt. Und sogar 3 Monate Rückwirkend berechen muß?

Ich würde gerne wissen ob das so stimmt und wenn ja, wie ich das am besten Formulieren kann, da ich von sowas keine Ahnung habe.
Vielleicht mag mir wer Helfen dabei?

Ich komme so mit dem Geld nicht mehr aus... alles wurde teurer und ich bin wegen Psychischer und Körperlicher Krankheit auch nicht in der Lage
einen 1 Euro Job anzunehmen.

Wie beantrage ich desweiteren den Ernährungszuschuß von 25,56 Euro wegen Neurodermitis Vollkost?

Mfg hummelbummel

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Hallo erstmal, zu dem Mehrbedarf kann ich Dir leider nichts sagen, zu der Aufforderung zur Senkung der KDU schon, da hättest Du dokumentieren müssen das es keine Wohnung zu dem Satz den die ARGE sich vorstellt gibt, hast Du das gemacht? Also Kopen von Zeitungsannoncen, einen WBS-Schein beantragt etc.?

Wenn Du das nachweisen kannst dann muss die ARGE weiter die Miete übernehmen

hummelbummel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
...

Also das mit dem Mieten aus Zeitungen ist ja kein Thema. was ist senkung der KDU???
WBS Schein bringt hier nicht wirklich was auf dem dörflein .

Also was muß denn genau in dem Antrag drinne stehen... habe keinen Vordruck im Netz gefunden.
Möchte ja das dort alles wichtige drinnen steht.
Auch das ich evtl. für mein Recht klagen werde. (sonst kommen die nicht in Wallung)

ich hab leider keinen Schimmer wie so was auszusehen hat. :frown:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten