volle Erwerbsminderungsrente - halbe?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Heikejessi

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Juni 2011
Beiträge
57
Bewertungen
9
Hallo und guten Abend,

ich beziehe seit 2008 eine volle Erwerbsminderungsrente, die zur Zeit befristet ist bis 10/2013. Ich mache zur Zeit wieder eine Therapie, von der ich mir viel erhoffe.

Sollte es so sein, dass die Therapie gut anschlägt, hoffe ich, vielleicht 15 - 20 Stunden/Woche arbeiten zu können.

Wenn ich nun einen Verlängerungsantrag stelle, kann man diesen Antrag auch auf eine Teilerwerbsminderungsrente beschränken?

Anders gefragt: Sollte ich wenigstens wieder teilweise arbeiten können, gibt es dann die Möglichkeit einer halben Rente oder wie kann man der DRV anzeigen, dass man teilweise arbeiten kann, aber halt noch nicht voll?

Hatte diese Konstellation schon mal jemand? Ich wäre für Antworten dankbar.


LG H.
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.663
Bewertungen
17.055
Ich würde ganz langsam anfangen zu arbeiten. Vielleicht erst als Minijob bis 450€, das ist rentenunschädlich. Danach kannst Du die Stunde steigern auf eine sozialversicherungspflichtige Arbeit. Dann wird die Rente von der DRV halbiert oder ganz gestrichen. Du solltest das aber langsam angehen, denn wenn die Rente weg ist und es doch nicht geht, dann ist das schwer die Rente wieder zu bekommen.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.797
Bewertungen
2.035
Ich kann dem Gelibeh nur zustimmen. Was bei deiner Therapie herauskommt, weiß nur der Geier. Was dieTtherapeuten sagen und die Wirklichkeit ist, das muss nicht übereinstimmen. Du schreibst ganz einfach den Verlängerungsantrag und was die DRV daraus macht, wissen nur die Götter. Und sollte man die die volle Erwerbsminderung weiter zusprechen, dann solltest du mit gedämpften Flügeln anfangen, wie Gelibeh gesagt hat.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten