Volle befristete EM Rente und Teilzeit arbeiten kein ALG

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Laura Be

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Oktober 2017
Beiträge
15
Bewertungen
0
Ich bekomme noch bis Dezember meine befristete EM Rente voll. Aber arbeite seit 12 Monaten wieder in Teilzeit und das weiss der Rentenbund. Nun habe ich in meinen Abrechnungen gesehen das mein AG keine AV zahlt, da ich Rente bekomme.

Ist das korrekt? Wenn ich im Dezember die Tätigkeit nicht mehr mache wäre ich Arbeitslos aber hab nix eingezahlt und ich war vor der Rente ALG2
[>Posted via Mobile Device<]
 
E

ExUser 1309

Gast
Du arbeitest über die Teilzeit, also keine geringfügige Beschäftigung (Minijob oder 450€ Job)?

Weil bei geringfügig Beschäftigten gilt:
Geringfügig Beschäftigte sind nach deutschem Recht in dieser Beschäftigung in der gesetzlichen Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung nicht versicherungspflichtig.[1] Von der Rentenversicherungspflicht können sie sich befreien lassen.[2] Der Arbeitgeber trägt einen pauschalen Beitrag zur Kranken- und Rentenversicherung. Daraus folgt aber kein Krankenversicherungsschutz für den Arbeitnehmer.

Beim Midijob (450,01-850€) erwirbt man schon ALG1 Ansprüche:
Arbeitnehmer im Midijob leisten Sozialabgaben und haben deshalb Anspruch auf ALG 1, sofern sie mindestens ein Jahr lang beschäftigt gewesen sind
Allerdings wird dabei das ALG1 kaum ausreichen, um ein Leben ohne ALG2 zu ermöglichen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten