volle anerkennung ehrenamt und minijob

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

verona

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
2.609
Bewertungen
893
Hallo,
ich habe einen Minijob mit durchschnittlich 80,-Euro/Mon. und ein Ehreamt nach Übungsleiterpauschale mit ca 80-100,-Euro/Mon bis April 2015 gehabt. Im letzten Bescheid (für Jan- Juni 2015) wurde alles zusammen genommen und wie ein Minijob verrechnet. Ich legte Widespruch ein. Daraufhin wurde geschrieben, dass keine Einkünfte vorliegen und der einbehaltene Differenzbetrag vom Regelbedarf auf mein Konto überwiesen.
Seit April bekomme ich nun 150,- aus dem Ehrenamt plus dem Minijob. Dennoch steht im neuen Bewilligungsbescheid, dass ich keine Einkünfte erziele. Der volle Regelsatz ist wiederum bewilligt worden.
Ist ja schön, aber irgendwie nicht korrekt, oder?
 

libertad

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
24 Januar 2014
Beiträge
1.310
Bewertungen
518
Bei Minijob und Ehrenamt gibt es unterschiedliche Freigrenzen
Für Aufwandsentschädigung zum Ehrenamt gibt es einen Freibetrag von 200 Euro
Beim Minijob (450 € Job) gilt die Einkommensfreigrenze von 100 Euro
 

verona

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
30 Mai 2008
Beiträge
2.609
Bewertungen
893
Bei Minijob und Ehrenamt gibt es unterschiedliche Freigrenzen
Für Aufwandsentschädigung zum Ehrenamt gibt es einen Freibetrag von 200 Euro
Beim Minijob (450 € Job) gilt die Einkommensfreigrenze von 100 Euro

Ja, das weiß ich. Aber es sind nicht die 200,- (oder wie in meinem Fall die 150,-) und zusätzlich 80,- aus dem Minijob anrechnungsfrei. Nach meiner Rechnung wären das insgesamt 206,- und nicht 230,- (150 +80)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten