Völlig verwirrt - Betriebskosten etc

LeilaVomMeer

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
20
Hi,

ich bin seit ein paar Jahren selbständig und habe seit kurzem einen 450 Euro Job und stocke auf mit ALG II.

Den 450 Euro Job habe ich angenommen, weil ich mit dem JC nur Ärger habe, wegen der Selbständigkeit.

Mein Eindruck ist, dass die alles nach nebulösen "Ermessensspielräumen" entscheiden - also, was als Betriebskosten anerkannt wird, was als "tragfähiges" Einkomen/ Selbständigkeit anerkannt wird, einfach alles...

Ich bekomme immer nur total vage Aussagen von denen und fadenscheinige Begründungen und habe das Gefühl, dass sich das auch von mal zu mal völlig ändert... Wenn dann noch Bearbeitungsfehler vom JC dazu kommen (passiert ja leider nicht selten) dann verstehe ich echt NIX mehr... :icon_neutral:

Ich bekomme einfach NULL klare Antworten... :confused:

Gibt es denn keine Regeln/ Vorschriften/ Gesetze an die sich der Jobcenter halten muss bei der Beurteilung von Selbständigen?

Ich bin eigentlich nicht *so doof* :wink: aber was ich in den letzten Jahren mit dem JC beim Thema Selbständigkeit erlebt habe - da bin ich so was von ratlos... Da weiß ich echt nicht mehr weiter - Ich überlege mitlerweile, dass ich meine Gewerkschaft bitte mich juristisch zu beraten/ vertreten gegen den JC und dass ich gegen den JC klage... Es ist wirklich unerträglich. :icon_cry:

Ich will nicht die ganzen deprimierenden und verwirrenden Details in dieses erste Post schreiben... Wäre erst mal dankbar für grundsätzliche Infos, woran sich das JC eigentlich halten muss bei der Beurteilung der EKS-Bögen...

Detail-Fragen stelle ich danach...

Ich hoffe wirklich jemand kann mir da Tipps geben...