• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Viele Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kanten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo habe einige Fragen zum bevorstehenden Umzug,da Tochter ein eigenes Zimmer bekommen soll.

1.Wie gross/teuer darf die neue Wohnung sein(Mann,Frau 2 Kinder 4 und9)
die Wohnung die wir haben wollen ist 96 qm und soll 640 Euro warm kosten ist das ok?

2.Kann ich einen Zuschuss für das neu zu kaufende Kinderzimmer beantragen?

3.Darf ich einfach den Mietvertrag machen oder muss ich vorher eine Genehmigung der ARGE haben?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
1. da müsst Ihr die ARGE fragen, überall ist der angemessene Wohnraum anders
2.ja
3.auf jeden Fall vorher die Angemessenheit bestätigen lassen

kanten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Danke für die schnelle Antwort.

Wäre das dann ein Zuschuss oder ein Darlehn das ich zurück zahlen muss für das Kinderzimmer.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Wie sieht es denn aus? Habt Ihr Umzugskosten beantragt bei der ARGE, also einen genehmigten Umzug wegen zu kleiner Wohnung oder wollt Ihr auf eigene Rechnung umziehen?

kanten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Wir wollen im selben Haus umziehen,nur eine Etage tiefer,also haben wir keine Umzugskosten.
Wenn ich das Geld für das Kinderzimmer bekomme,muss man das zurückzahlen oder nicht?

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
Nach meiner Logik müsstest du, soweit deine Tochter nicht Möbel aus dem bisher gemeinsamen Kinderzimmer mitnehmen kann, einen Antrag auf (teilweise) Erstausstattung dieses Zimmers stellen können.

Ob das rechtlich so gehandhabt wird, weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls würde ich das an erster Stelle mal probieren.

Und sogar wenn du diese Ausgaben nur als Darlehen von der Arge erhältst, gibt es wohl Möglichkeiten, den Antrag so zu formulieren, dass du das eher nie mehr zurückzahlen brauchst.

kanten

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Also meine Sachbearbeiterin hat jemanden vom Amt vorbeigeschickt um zu sehen ob ein Zimmer für meine Tochter vorhanden ist,nachdem Sie gesehen hat dasnichts da ist sagte Sie mir ich solle zu einem Möbelgeschäft gehen um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen,diesen soll ich dann vorbei bringen und die entscheiden dann ob die Kosten übernommen werden oder nicht.
Habt Ihr Erfahrungen wie hoch die Kosten in etwa sein dürfen damit die das übernehmen?
Die Dame die hier war meinte ich könnte für ein Bett und einen Schrank fragen.
Kann man sonst noch irgentwelche Anträge stellen,von denen ich nichts weiss?
Umzugskosten gehen wohl nicht da ich im selben Haus nur eine Etage umziehe,aber wie ist es z.B mit Deckenlampen und Farben für die Wände?

ethos07

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
920
Ich würde erstmal auch einfach ALLES was ihr braucht und im üblichen Rahmen ist beantragen. Auch Farbe, Tapeten etc. - nur halt einfach alles in einfachster Ausführung, nix Übertriebenes.

M.E. braucht eine Jugendliche doch unbedingt neben Schrank und Bett auch einen eigenen Schreibtisch mit gutem Arbeitsstuhl?
(Meine Rückenprobleme nahmen nämlich damals in diesem wichtigen Wachstums-Alter ihren Ausgang, weil man damals auf so was nicht geachtet hatte...)
Ironie ON: Oder sollen die Kids heute schon arbeitsamtlicherseits gar nix mehr lernen und nur im Bett herumfläzen u. TV gucken... weil sie hinterher eh gleich lebenslänglich nur als "Hilfskräfte" für dieses Amt durchgehen sollen... Ironie OFF.

Antragstellen kostet ja erstmal nix. Dann werden sie vermutlich einen Teil ablehnen - und hoffentlich das Bewilligte dann doch schon mal auszahlen, damit ihr nicht ewig auf das Geld wartet.

Und was sie nicht bezahlen wollen, stellst du dann nochmals hier zur Diskussion. Ggf. lohnt sich ja dann, da noch weiter nachzuhaken. Und dann mal zu schauen, welche Gerichtsurteile denn vielleicht zu solchen Dingen schon vorliegen.

thcinocb

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Wir wollen im selben Haus umziehen,nur eine Etage tiefer,also haben wir keine Umzugskosten.
Wenn ich das Geld für das Kinderzimmer bekomme,muss man das zurückzahlen oder nicht?
es werden doch helfer benötigt die dir/euch von oben nach unten beim umziehen helfen. Ich glaube es gibt auch eine Helferpauschale von 50 Euro die man beantragen kann.
Letzten Endes würd ich denken, wenn die voraussetzungen stimmen, das man rechtlich auch ein Umzugsunternehmen auf Arge kosten nehmen könnte. auch wenn´s nur ein Stockwerk ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten