VHS Besuchen / Fachoberschulreife nachholen

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo

Ich spiele seit einigen Wochen mit den Gedanken die VHS zu besuchen um meine Fachoberschulreife zu erwerben.
Wie sieht es mit dem Finanziellen aus?
Ich weiß durch eine bekannte, dass wenn man Anspruch auf Schülerbafög hat, das ALG II weg fällt.
Ist das ein "Muss" das Schülerbafög anzumelden oder kann man nicht weiterhin vom Jobcenter die Leistungen beziehen?
Und wenn ich Schülerbafög anmelden muss, hab ich auch Anspruch auf Wohngeld?
Ich bin 27, wohne bereits in einer kleinen Wohnung.

Freue mich auf eure Antworten.

Lg. Chris
 
D

Don Vittorio

Gast
Ja,Bafög geht vor Alg II,denn das ist immer der letztmögliche Leistungsträger, um das Existenzminimum zu sichern.
Da hilft nur einen Nebenjob anzunehmen.
 
D

Don Vittorio

Gast
Wie sieht es mit Wohngeld aus? Hab ich dadrauf Anspruch wenn ich Bafög anmelde?

Leider Nein :

Wohngeldbestimmungen für Schüler, Studenten und Auszubildende

Für Schüler, Studenten und Auszubildende gelten besondere Regelungen für den Bezug von Wohngeld. Im Allgemeinen gilt der Rechtsgrundsatz, dass Studenten, Schüler und Auszubildende, die einen Anspruch auf BAföG oder Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) haben, kein Wohngeld beantragen können. Einen Wohngeldanspruch haben Schüler, Auszubildende und Studenten nur in dem Fall, dass ihnen aus Sicht des Gesetzgebers „dem Grunde nach“ kein BAföG zusteht.

Quelle: Wohngeld Anspruch - Wohngeldanspruch
 
E

ExitUser

Gast
Ich habe heute Morgen mit der VHS telefoniert, ich könnte mir höchstens eine Aufstockung vom Jobcenter hollen wenn ich es jetzt nicht falsch verstanden habe oder?
 
D

Don Vittorio

Gast
Ich habe heute Morgen mit der VHS telefoniert, ich könnte mir höchstens eine Aufstockung vom Jobcenter hollen wenn ich es jetzt nicht falsch verstanden habe oder?

Beziehst Du jetzt aktull schon Alg II ?
Wenn Du dem Arbeitsmarkt trotz Schule zur Verfügung stehst und auch Maßnahmen vom JC absovieren kannst,dann kannst Du natürlich Alg II weiter beziehen.
Rücksicht auf Deinen Schulbesuch wird das JC nicht nehmen.
Wenn es eine Abendschule ist,dann sollte das ja auch funktionieren.Abendschulen sind ja extra für Menschen geschaffen worden,die tagsüber arbeiten.
Tagesschule funktioniert aber nicht.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten