Verzichtserklärung wegen zu kleiner Wohnung

blunatix

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Guten Tag,

folgende Sache:

Ich wohne derzeit in einer 2 1/2 45m² großen Wohnung. Das Haus wird aber wegen Bauschäden abgerissen und ich muss bis zum 31.08.19 ausziehen. (Kündigung kam schon 1 Jahr vorher ist alles ok) Leider gibt es momentan bei mir in der Stadt keine 2 1/2 Zimmer Wohnungen (wenn, dann weit über den erlaubten kosten)
Mein derzeitiger Vermieter versucht mir eine neue Wohnung zu vermitteln aber der hat nur Appartments bis zu 35m² frei. Ich habe mir eine Wohnung angeguckt mit der ich erstmal leben kann. Ich habe das Mietangebot der Arge übergeben und warte bis heute auf die Zustimmung. Ich habe Donnerstag dort mein Bearbeiter angerufen und gefragt was los sei weil mein Vermieter auf die Zusage wartet da er die Wohnung reserviert hält. Mir wurde gesagt das alles in Ordnung sei aber noch ein Brief unterwegs sei mit einer Verzichtserklärung wegen einer zu kleinen Wohnung, das brauchen die noch das sie endgültig zustimmen. Da bis heute noch kein Brief angekommen ist habe ich versucht so ein Formular zu googlen finde aber rein gar nichts dazu. Daher nun 2 Fragen. Würdet ihr sowas unterschreiben? Wie lange darf ich dann nicht mehr umziehen falls es mal freie Wohnungen gibt. Und ist sowas überhaupt erlaubt? Am Telefon sagte er mir bei dem Formular ist ein extra Fenster wo ich begründen soll warum ich eine kleine Wohnung haben will. Von wollen ist war ja nie die Rede nur die aktuelle Wohnungslage in meiner Stadt "zwingt" mich sozusagen dazu. Und ja ich suche schon seit mehreren Monaten nach einer Wohnung aber die "ALG2" Wohnungen sind leider komplett belegt....

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.335
Erstmal müsste man diese Verzichtserklärung sehen. Auf was sollst Du verzichten? Auf das Recht, irgendwann nochmal umzuziehen in was grösseres? Wer trägt jetzt die Umzugskosten?

bLum

Elo-User*in
Bewertungen
459
Du bist aktuell und ziemlich akut in einer "Wohungsnotfallsituation".
Hast du denn deine Suche ordentlich dokumentiert?
Normalerweise dürftest du sogar in eine nicht ganz so angemessene größere und teurere Wohnung ziehen, sobald du derart von Wohnungslosigkeit bedroht bist. Vielleicht ist es in deinem Fall auch sinnvoll sich bei Wohnungslosenhilfsorgas in der Gegend zu melden und dort mal zumindest eine Beratung in Anspruch zu nehmen!

blunatix

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Ich hab sie ja leider noch nicht vor mir liegen. Aber am Telefon hat es sich angehört, dass ich darauf verzichte in eine "angemessene" Wohnung zu ziehen. Also ich geh davon aus das ich net einfach 2Monate später sagen kann, hey ich hab ne größere Wohnung ich möchte umziehen. Und bzgl. der Umzugskosten gehe ich mal davon aus das ich die ganz normal beantragen kann? Ich konnte ja noch nichts weiter machen da ich auf den Brief warte. Und ohne Mietvertrag keine Umzugskosten oder?

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
9.335
NAja, das JC hat wahrscheinlich Bedenken, wenn sie jetzt den Umzug zahlen, dass sie dann nochmalzahlen dürfen, wenn Du was größeres findest. Ich vermute, darauf wird die Verzichtserklärung hinauslaufen.

bLum

Elo-User*in
Bewertungen
459
Ok, so ´nen Scheiß würde ich erst mal nicht unterschreiben! Wenn du da extra einen Verzicht unterschreiben sollst, bedeutet das, dass sie es zahlen müssen, wenn du es nicht tust. :p
Hol dir nen Termin bei einer Obdachlosenberatungsstelle!
Die helfen dir da vor Ort auch den Kram mit dem JC zu regeln und haben Erfahrung und Ahnung von deinen Rechten. Wäre so mein Tipp.

Stauer

Elo-User*in
Bewertungen
333
Ich habe Donnerstag dort mein Bearbeiter angerufen und gefragt was los sei weil mein Vermieter auf die Zusage wartet da er die Wohnung reserviert hält. Mir wurde gesagt das alles in Ordnung sei aber noch ein Brief unterwegs sei mit einer Verzichtserklärung wegen einer zu kleinen Wohnung, das brauchen die noch das sie endgültig zustimmen.
Hallo,
telefonieren nützt nichts. Mach bitte alles schriftlich, weil später einmal Zugesagtes nicht eingehalten wird. Es wäre ganz gut, wenn Du Dir einen Dringlichkeitsschein besorgst. Dieser dient zur Vorlage beim Vermieter ( der zukünftige Vermieter) und ist 1 Jahr gültig. Du kannst auch zur Fachstelle für Wohnungsnotfälle gehen.
Diese Verzichtserklärung würde ich auch nicht unterschreiben, sondern einfach ignorieren.

dagobert1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.438
Mein derzeitiger Vermieter versucht mir eine neue Wohnung zu vermitteln aber der hat nur Appartments bis zu 35m² frei. Ich habe mir eine Wohnung angeguckt mit der ich erstmal leben kann. Ich habe das Mietangebot der Arge übergeben und warte bis heute auf die Zustimmung. Ich habe Donnerstag dort mein Bearbeiter angerufen und gefragt was los sei weil mein Vermieter auf die Zusage wartet da er die Wohnung reserviert hält.
Bevor du auf der Strasse landest: Nimm die Wohnung und klär das JC-Theater vorm SG.
Da das Haus abgerissen werden soll, ist der Umzug unvermeidbar, da kann auch das JC nicht dran vorbei. Wenn die Wohnung kostenmäßig angemessen ist, müssen die die Zustimmung erteilen.

Wenn du nett sein möchtest, kannst du dem JC ja vorher eine Frist setzen (schriftlich!), z.B. "Liegt mir bis xx.xx.xx keine Zustimmung vor, bin ich gezwungen zur Vermeidung von Obdachlosigkeit das zuständige SG einzuschalten.".
Dabei aber auch mit dem Vermieter klären, wie lange er die Wohnung noch für dich reserviert hält.

Mir wurde gesagt das alles in Ordnung sei aber noch ein Brief unterwegs sei mit einer Verzichtserklärung wegen einer zu kleinen Wohnung, das brauchen die noch das sie endgültig zustimmen.
Klingt für mich nach so was ähnlichem wie Nötigung. Im Gesetz steht jedenfalls nicht dass eine solche Verzichtserklärung Voraussetzung für die Zustimmung ist.

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
651
Es ist anzunehmen, dass das JC darauf abzielt, dass Du später keinen Anspruch auf eine größere / etwas teu'rere, Wohnung mehr hast.

Und ggf. Mehrkosten (Miete) selbst tragen mußt.

Deshalb würde ich mich hier juristisch beraten lassen. Bei uns kann man auch -ohne Termin- zu den Rechtspflegern, beim SG gehen.

Die Verzichtserklärung halte ich für heikel !

Berenike
.

Nena

Elo-User*in
Bewertungen
969
Die Verzichtserklärung halte ich für heikel !
Ich sehe die nicht. Wo ist sie denn?

TE hätte "das Recht", zu sagen, dass die 35qm unzumutbar zu klein sind, das JC ihm deshalb einen Umzug finanzieren muss. Jederzeit. Wenn nur auf Umzugskosten mit dieser Begründung (unabhängig eben von allen anderen möglichen Gründen) verzichtet werden soll, finde ich das legitim.

Hast Du Deine vergebliche Suche seit einem Jahr dokumentiert? Bist Du berufstätig? Hält Dich anderes an genau diesem Ort?

blunatix

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
4
Ich sehe die nicht. Wo ist sie denn?

TE hätte "das Recht", zu sagen, dass die 35qm unzumutbar zu klein sind, das JC ihm deshalb einen Umzug finanzieren muss. Jederzeit. Wenn nur auf Umzugskosten mit dieser Begründung (unabhängig eben von allen anderen möglichen Gründen) verzichtet werden soll, finde ich das legitim.

Hast Du Deine vergebliche Suche seit einem Jahr dokumentiert? Bist Du berufstätig? Hält Dich anderes an genau diesem Ort?
Ich habe diese Verzichtserklärung immer noch nicht erhalten. Und "dokumentiert" habe ich jetzt nichts festes. Ich habe halt auf allen Immobilien Portalen eine Email Benachrichtigung wenn eine neue Wohnung bis 50m² inseriert wurde. Frei sind seit Monaten nur die Wohnungen die weit über 400€ Warm kosten. Ich wohne mitte im Ruhrgebiet und auch in den Nachbarstädten ist rein nichts frei momentan. Berufstätig bin ich nicht da Gesundheitlich angeschlagen.

Stauer

Elo-User*in
Bewertungen
333
Hallo,
Ich habe halt auf allen Immobilien Portalen eine Email Benachrichtigung wenn eine neue Wohnung bis 50m² inseriert wurde.
ich würde eine Liste anfertigen. Portal soundso 4x pro Woche jewels 2-3h. Nächstes Portal 2x jeweils 4h u.s.w. Monat für Monat. Dann würde ich noch Zeitungen und Wohnungsbaugesellschften anführen. Dazu noch Hörensagen, z.B. am soundsovielten mit Person sowieso Gespräch über mögliche freie Wohnung geführt. Ab und zu Wohnungsbesichtigungen. Das müßte dann als Nachweis reichen.

Fabiola

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.984
z.B. am soundsovielten mit Person sowieso Gespräch über mögliche freie Wohnung geführt.
Aber bitte nicht mit Namensnennung. ICH würde nicht wollen, dass mein Name in einem solchen Zusammenhang beim JC aktenkundig wird. Ebenfalls fraglich, ob das datenschutzrechtlich überhaupt zulässig wäre, ...

Stauer

Elo-User*in
Bewertungen
333
Ebenfalls fraglich, ob das datenschutzrechtlich überhaupt zulässig wäre, ...
Hallo,
das war doch Frau Müller von der Wohnungsbaugesellschaft. Auch Frau Yildiz von der anderen Wohnungsbaugesllschaft wird immer wieder mal gefragt, ob eine Wohnung frei ist. Wenn die da arbeitet, ist das O.K. Auch aus Datenschutzrechtlicher Sicht. Personen aus dem Bekanntenkreis würde ich da nicht erwähnen. Das würde niemand wollen.

Sprotte

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.509
....na,da werden Frau Müller und Frau Yildiz aber ziemlich sauer werden,wenn ihre im Zusammenhang mit der Arbeitsstelle eindeutig einer natürlichen Person zu zuordneten Namen ohne ihre Einwilligung plötzlich in einer Akte auftauchen ,denn auch sie sind durch BDSG und DSGVO geschützt.........Namen Dritter am Sozialdatum nicht beteiligter Personen sind zu schwärzen,genau wie Namen von Vermietern samt Adresse,Telefonnummer und Bankverbindung......es sei denn man will mit Frau Müller ,Frau Yildiz und anderen Vermietern eine Kommune gründen,in der jeder für den Anderen einsteht.....praktisch eine MassenheiratsHaushaltsgemeinschaft,wenn : denn.......das Gesicht vom Standesbeamten würde ich gerne sehen.........:icon_hihi: .Das Amt braucht diese Daten nur in Ausnahmefällen um seine Aufgaben zu erfüllen........falls die Kommune ihre Miete für Grillpartys mit Herrn Meyer,Herrn Müller und Herrn Yamas von MitBewerberWohnungsbaugesellschaften, ausgibt...............n'est-ce pas.

Stauer

Elo-User*in
Bewertungen
333
Hallo,
.Namen Dritter am Sozialdatum nicht beteiligter Personen sind zu schwärzen,genau wie Namen von Vermietern samt Adresse,Telefonnummer und Bankverbindung..
danke, das wußte ich noch nicht.

une Salut, da habe ich wohl etwas falsch gelegen. Ich dachte das wäre nicht weiter schlimm, wenn da mal erwähnt wird, wer der Ansprechpartner war. Müller klingt doch, wie Meier großes M kleine eier und wer tatsächlich an dem Tisch gesessen hat, weiß doch keiner. Im JC benutzt auch manchmal jemand anders den Schreibtisch des anderen. Dann ist es besser man erwähnt nur etliche Gespräche mit verschiedenen Leuten und läßt Namen weg. Aber eine Liste der Portale würde ich machen. Er muß ja seine Suche nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:

Sprotte

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.509
das wußte ich noch nicht.
....du befindest dich in bester Gesellschaft : etliche JC-SBs wissen das,scheints, auch nicht,denn dazu müsste "man" ja die Anlage aus "Hinweise zum Aufbau und Führen einer Leistungsakte" lesen.......für dich hab ich das hier----> KLICK rausgesucht : Seite 17,18 usw.usf. wird dich (und den TE) sicherlich interessieren.....daraus,boshafterweise kopiert :
Daten von nichtleistungsberechtigten Dritten sind in den jeweiligen Unterlagen – soweit diese zur Leistungsakte zu nehmen sind – zu schwärzen.
...das trifft auf Frau Müller und Frau Yilmaz zu,findest du nicht auch...... :icon_pfeiff:
Er muß ja seine Suche nachweisen.
Sicher....dafür brauchts keine Namen und Telefonnummern.Was soll derdiedas SB auch damit,anrufen ? Darf er nicht ohne Not ,das wäre eine unbefugte Übermittlung von Sozialdaten ........in Neusprech : SB darf dich nicht ohne deine Einwilligung outen.

Liste von möglichen Wohnungen geht auch ohne all das..........ABER wie immer : Der TE entscheidet,was er preisgibt und was nicht,ob er Erbsen zählt oder Möhren...... :animaus:...da der Hase die Möhren erstmal für sich beansprucht,kann der TE (und auch du) wenn er will (und auch du) den Link lesen......ist von "Euer Hochwohlgeboren der Bundestag".... :icon_mrgreen:

Stauer

Elo-User*in
Bewertungen
333
Hallo,
du befindest dich in bester Gesellschaft : etliche JC-SBs wissen das,scheints, auch nicht,denn dazu müsste "man" ja die Anlage aus "Hinweise zum Aufbau und Führen einer Leistungsakte" lesen.......für dich hab ich das hier----> KLICK rausgesucht : Seite 17,18 usw.usf. wird dich (und den TE) sicherlich interessieren.....daraus,boshafterweise kopiert :
:icon_kotz2: mir ist übel in so einer Gesellschaft. Ich lese mich später schlau. Jetzt :icon_mued:. Danke für's reinstellen.

Berenike1810

VIP Nutzer*in
Bewertungen
651
@Nena,

vielleicht findest Du die Zeit, irgendwann mal..... , den Post 1 zu lesen ?

Da ich vor 2 Jahren selbst das unvergleichliche Vergnügen hatte auf Wohnungssuche zu gehen verstehe ich Blunatix sehr gut !

> Jetzt probiers doch einfach mal mit Lesen - und dann kannst Du sicherlich auch noch eine zielführende Antwort einstellen ?

Ich würde die Erklärung nicht unterschreiben ! - Und da diese offensichtlich immer noch nicht da ist..... könnte es ja sein, dass die Sabes selbst an der Rechtmäßigkeit zweifeln.

Blunatix: ab zu den Juristen - keine Zeit vertrödeln !

LG
Berenike
.

Oben Unten