• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verwaltungsakt kündbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Pensionsverlust

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

hier wurde ja bereits geschrieben, dass man eine EGV auch aus wichtigem Grund kündigen kann.

Habe ich es überlesen, oder wurde noch nichts berichtet, ob die EGV auch kündbar ist, wenn sie als Verwaltungsakt erlassen wurde?

Einen bewerbungsreichen Nachmittag wünsche ich.

blinky

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.910
Eine EGV kann aus wichtigen Gründen beidseitig gekündigt werden.

Ein Verwaltungsakt (wozu auch ein Eingliederungsvereinbarung ersetzender Verwaltungsakt gehört) kann von der erlassenen Behörde aufgehoben werden.

Blinky

E

ExitUser

Gast
Eine EGV kann aus wichtigen Gründen beidseitig gekündigt werden.

Ein Verwaltungsakt (wozu auch ein Eingliederungsvereinbarung ersetzender Verwaltungsakt gehört) kann von der erlassenen Behörde aufgehoben werden.

Blinky
Und genau dieses "kann" ist der Arge überlassen.

Dazu muss aber ein wesentlicher Grund vorliegen. z.B. Arbeit, Änderung der Gesundheit, eventuelle Massnahme ist nicht mehr passend usw.

§ 48 SGB X ist das soweit ich weiß:icon_kinn:

Pensionsverlust

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Au Du dicke Backe! Dann ist man ja in der EGV gefangen, wenn man nicht kündigen kann!
Oder gibt es da einen Ausweg? Zuerst hiess es doch, die EGV als Verwaltungsakt wäre besser als eine unterschriebene. Habe ich da was falsch verstanden?

E

ExitUser

Gast
Mit einer gültigen EGV bist du wirklich gefangen bis sie abläuft. Deshalb unterschreibt man sie nur wenn sie harmlos ist bzw. der Text sonst keine Auswirkungen hat. Man erspart sich damit einen nervigen Weg. Ansonsten unterschreibt man sie nicht. Dann kommt sie per Verwaltungsakt. Gegen den Verwaltungsakt kann man dann entsprechend vorgehen. Kommt hinzu, dass das Nicht-Nachkommen der Pflichten eines Verwaltungsaktes auf Umwegen nicht sanktionierbar ist.

Pensionsverlust

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke an alle. Gut zu wissen, dass man einen Verwaltungsakt EGV nicht kündigen kann. Ich meine, praktisch ist man darin auch irgendwie gefangen, bis auf bestimmte Umwege....

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Auf die "Frage" der Thread-Überschrift: Nein, eine Verwaltungsakt kann man nicht kündigen. Man kann ihm im Rahmen der Widerspruchsfrist widersprechen und ansonsten über einen Überprüfungsantrag anfechten.

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Ich korrigiere auch meine Aussage: Das Nicht-Nachkommen von Pflichten aus dem VA kann gem. einem neuen Urteil sanktionierbar sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten