• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verwaltungsakt fehlende Rechtsbehelfsbelehrung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Alle kennen es, die Arge verschickt viele Schreiben, z.b.

Ich fordern Sie nunmehr auf, bis zum 31.12.2005 die Unterkunftskosten durch eine der oben näher beschriebenen Maßnahmen auf einen Betrag zu senken, der die auf Ihren Haushalt bezogenen Miethöchstgrenze von xxxx EUR nicht überschreitet.

Kommt man zum Ende des Schreibens (Verwaltungsakt)
fehlt der Hinweis auf das Widerspruchsrecht. :|

Das muss niemand hinnehmen, weil

Erlässt die Behörde einen Bescheid (Verwaltungsakt), ist dieser mit einer Rechtsbehelfsbelehrung zu versehen, aus der für den Empfänger des Bescheides folgende Informationen hervorgehen, damit der Bürger, sofern er mit dem Bescheid nicht einverstanden sein sollte bzw. diesen für falsch hält, gegen diesen vorgehen kann (sog. Widerspruch):

In welcher Form (z.B. schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde) Widerspruch eingelegt werden kann,
In welcher Zeit (=Widerspruchsfrist) Widerspruch eingelegt werden muss.
Bei welcher Behörde gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt werden muss.

Ferner muss die Behörde auf die Möglichkeit, eine Untätigkeitsklage für den Fall, dass der Widerspruch gar nicht bzw. nicht rechtzeitig berücksichtigt wird, zu erheben, hinweisen.

Eine falsche oder fehlende Rechtsbehelfsbelehrung lässt den Bescheid (Verwaltungsakt,) nicht rechtswidrig werden, hat aber Konsequenzen für die Widerspruchsfrist. Durch eine falsche oder fehlende Rechtsbehelfsbelehrung verlängert sich die Widerspruchsfrist auf ein Jahr, d.h. der Adressat des Verwaltungsaktes hat ein Jahr Zeit, gegen den Verwaltungsakt Widerspruch einzulegen.

fehlende Rechtsbehelfsbelehrung

Die unterbliebene Rechtsmittelbelehrung

Die unterbliebene Rechtsmittelbelehrung liegt vor, wenn der Bescheid keinerlei Hinweis enthält, dass gegen die Entscheidung der Behörde rechtlich vorgegangen werden kann. Fehlt eine solche Belehrung über mögliche Rechtsmittel, verlängert sich die Frist zur Einlegung automatisch auf ein Jahr.

Den zwingenden Inhalt einer Rechtsmittelbelehrung kann man dem Gesetz entnehmen (§ 58 I Verwaltungsgerichtsordnung).

Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)

Rolf

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Was ist aber, wenn "Bescheid" nicht geschrieben steht?
Es ein normales Schreiben ist?
Ist es dann auch ein Verwaltungsakt?

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Rolf sagte :
Was ist aber, wenn "Bescheid" nicht geschrieben steht?
Es ein normales Schreiben ist?
Ist es dann auch ein Verwaltungsakt?

Genau so einen Brief habe ich vor einiger Zeit erhalten. Ein normales Schreiben ohne Recht auf Widerspruch. Habe aber trotzdem Widerspruch eingelgt.
Als Antwort auf meinen Widerspruch kam eine Stellungnahme der Arge mit den Worten:
Bei dem Schreiben vom..... handelt es sich nicht um einen Verwaltungsakt (Bescheid), sodas ein Widerspruch dagegen nicht möglich bez. nicht zulässig ist.
Erst gegen einen Bescheid mit einer eventuellen Absenkung der Kosten der Unterkunft nach Ablauf der in dem Schreiben genannter Frist wäre ein Widerspruch möglich. Ich bitte daher um schriftliche Mitteilung, ob sie ihren Widerspruch vom..... (dennoch) aufrecht erhalten oder ihn zurüchnehmen wollen.

Habe darauf geantwortet:

dann sehe ich das Schreiben vom .... als Werbepost der ARGE an, das keinerlei rechtliche Bindung hat und mich auch nicht zu irgendeinem Handeln auffordert. Sollte dies dennoch sein so sein,werde ich den Widerspruch aufrecht erhalten.
................................................

Zu deiner Frage: Es ist ein Schreiben für die :tonne:

Rolf

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Eben. Dann können die sich das Schreiben als Solches sparen.
Man versucht immer wieder zu verunsichern.
Oder es ist Blödheit.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Rolf sagte :
Eben. Dann können die sich das Schreiben als Solches sparen.
Oder es ist Blödheit.
Keine Ahnung was die bezwecken wollen, ich glaube wohl, die versuchen eine Einschüchterungstatik mit ihren Schreiben, die ja nichts sagend sind.
Vielleicht hoffen sie, dass der eine oder andere darauf reinfällt. :motz:

Gabi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Bei jedem Schreiben einer Behörde handelt es sich um einen Verwaltungsakt, wenn dies Schreiben einen Einzelfall mit Außenwirkung regelt .... das ist eines der ersten Dinge, die der angehende Beamte lernt *g*. siehe auch -> Verwaltungsverfahrensgesetz

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
2.101
Rolf sagte :
Oder es ist Blödheit.
Ich habe das in einem Schreiben vom 9.Juni an den Amtsleiter meiner SB mal so formuliert

Bei den dargestellten Sachverhalten glaube ich an Vorsatz. Wenn es kein Vorsatz ist, dann muß es Inkompetenz sein und auch diese unterliegt der Zuständigkeit der Vorgesetzten.
Dieser Aussage ist bis heute nicht widersprochen worden. Offensichtlich war sie inhaltlich richtig :twisted: :twisted:

Gefällt mir
0
bschlimme sagte :
Alle kennen es, die Arge verschickt viele Schreiben, z.b.

Ich fordern Sie nunmehr auf, bis zum 31.12.2005 die Unterkunftskosten durch eine der oben näher beschriebenen Maßnahmen auf einen Betrag zu senken, der die auf Ihren Haushalt bezogenen Miethöchstgrenze von xxxx EUR nicht überschreitet.

Kommt man zum Ende des Schreibens (Verwaltungsakt)
fehlt der Hinweis auf das Widerspruchsrecht. :|

Das muss niemand hinnehmen, weil

Erlässt die Behörde einen Bescheid (Verwaltungsakt), ist dieser mit einer Rechtsbehelfsbelehrung zu versehen, aus der für den Empfänger des Bescheides folgende Informationen hervorgehen, damit der Bürger, sofern er mit dem Bescheid nicht einverstanden sein sollte bzw. diesen für falsch hält, gegen diesen vorgehen kann (sog. Widerspruch):

In welcher Form (z.B. schriftlich oder zur Niederschrift bei der Behörde) Widerspruch eingelegt werden kann,
In welcher Zeit (=Widerspruchsfrist) Widerspruch eingelegt werden muss.
Bei welcher Behörde gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt werden muss.

Ferner muss die Behörde auf die Möglichkeit, eine Untätigkeitsklage für den Fall, dass der Widerspruch gar nicht bzw. nicht rechtzeitig berücksichtigt wird, zu erheben, hinweisen.

Eine falsche oder fehlende Rechtsbehelfsbelehrung lässt den Bescheid (Verwaltungsakt,) nicht rechtswidrig werden, hat aber Konsequenzen für die Widerspruchsfrist. Durch eine falsche oder fehlende Rechtsbehelfsbelehrung verlängert sich die Widerspruchsfrist auf ein Jahr, d.h. der Adressat des Verwaltungsaktes hat ein Jahr Zeit, gegen den Verwaltungsakt Widerspruch einzulegen.

fehlende Rechtsbehelfsbelehrung

Die unterbliebene Rechtsmittelbelehrung

Die unterbliebene Rechtsmittelbelehrung liegt vor, wenn der Bescheid keinerlei Hinweis enthält, dass gegen die Entscheidung der Behörde rechtlich vorgegangen werden kann. Fehlt eine solche Belehrung über mögliche Rechtsmittel, verlängert sich die Frist zur Einlegung automatisch auf ein Jahr.

Den zwingenden Inhalt einer Rechtsmittelbelehrung kann man dem Gesetz entnehmen (§ 58 I Verwaltungsgerichtsordnung).

Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)
nette info, solche bescheide wurden hier verschickt, bekannte kam auf grund dessen kdu gekürzt

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Dann hat sie sogar ein ganzes Jahr Zeit dem Mist zu widersprechen

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Verwaltungsakt...

Gabi sagte :
Bei jedem Schreiben einer Behörde handelt es sich um einen Verwaltungsakt, wenn dies Schreiben einen Einzelfall mit Außenwirkung regelt .... das ist eines der ersten Dinge, die der angehende Beamte lernt *g*. siehe auch -> Verwaltungsverfahrensgesetz
Ich erlaube mir mal als mündiger Bürger das SGB X zu zitieren;
§31 Begriff des Verwaltungsaktes.
Verwaltungsakt ist jede Verfügung, Entscheidung oder andere hoheitliche Maßnahme, die eine Behörde zur Regelung eines Einzelfalles auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts trifft und die auf unmittelbare Rechtswirkung nach außen gerichtet ist. Allgemeinnverfügung ist ein Verwaltungsakt, der sich an einem nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft.
Mann O Mann :party: :pause: :klatsch: was für eine Sprache doch die "deutsche" ist :stop: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
mfG Werner :shock:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Gabi sagte :
Da war noch die junge Beamtenanwärterin, die errötete, als sie bei der Prüfung gefragt wurde, was ein Verwaltungsakt sei. :lol:

Gefällt mir
0
Ist es ein Verwaltungsakt, ist es eine fiese Drohung oder so

Ich bin zumindest momentan der Meinung das im Falle des vorliegenden Schreibens:

"Ich fordern Sie nunmehr auf, bis zum 31.12.2005 die Unterkunftskosten durch eine der oben näher beschriebenen Maßnahmen auf einen Betrag zu senken, der die auf Ihren Haushalt bezogenen Miethöchstgrenze von xxxx EUR nicht überschreitet."

es sich nicht um einen Verwaltungsakt handelt, sondern es sich eher inhaltlich gesehen
um die Ankündigung eines solchen handelt. Der SB kündigt hiermit an das wohl ab
dem 01.01.2005 vorraussichtlich ein Bescheid ergehen wird nachdem die KdU dementsprechend gekürzt wird wenn der HE sie nicht schon vorab selber auf den
vorgegebenen Wert senkt. Die Kürzung der KdU ist somit ohnehin schon
beschlossene Sache. Gegen einen beabsichtigten bzw. inhaltlich vorangekündigten
Bescheid im Vorfeld Widerspruch einlegen... wird ich sagen ist eher nicht möglich,
aber andererseits: ch bin auch erst seit zwei Wochen
als Rechtswissenschaftler* Fachrichtung Deutsches Verwaltungs- und Sozialrecht unterwegs und hier gibt's noch viel zu lernen und vor allem zu bestaunen und vielleicht geht's ja doch :)

* Meines Wissens ist dieser Begriff nicht geschützt :), ätsche bätch!

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
dann sehe ich das Schreiben vom .... als Werbepost der ARGE an, das keinerlei rechtliche Bindung hat und mich auch nicht zu irgendeinem Handeln auffordert. Sollte dies dennoch sein so sein,werde ich den Widerspruch aufrecht erhalten.
:lol: Das muß ich mir merken!

Gefällt mir
0
Re: Ist es ein Verwaltungsakt, ist es eine fiese Drohung ode

Widerspruch sagte :
nicht Verwaltungsakt, sondern Ankündigung
Korrekt! Es handelt sich um ein (den späteren VA) vorbereitendes Schreiben, ähnlich z.B. einer Anhörung, Ankündigung bzw. Aufforderung zur Beibringung von Nachweisen. Eine Rechtsmittelbelehrung ist deshalb weder möglich noch erforderlich. Widerspruch ist weder erforderlich noch zulässig.

Allerdings ist sehr wohl die (von der Rechtsmittelbelehrung zu unterscheidende) Rechtsfolgenbelehrung erforderlich, sofern bei Untätigkeit des eHB durch späteren VA die tatsächlichen KdU nur bis zur Höhe der angemessenen KdU erstattet werden sollen.

Sofern die Aufforderung zur KdU-Senkung zu Unrecht erfolgte, ist (erst) im Widerspruchsverfahren gegen den späteren KdU-Kürzungs-VA die formale und inhaltliche Prüfung erforderlich.

Zwar ist bereits nach Erhalt des o.a. Ankündigungsschreibens ein formloser Hinweis des eHB möglich, daß seiner Auffassung nach die KdU noch angemessen und daher die Aufforderung zur Senkung der KdU bzw. eine spätere Kürzung unrichtig seien; jedoch kann das, wenn er im Irrtum ist, den Nachweis der Suche nach preiswertem Ersatzwohnraum erschweren. Ich rate daher von solchen Stellungnahmen/"Widersprüchen" ab und rate eher zum Suchagenten.

Ich empfehle, entsprechende Bemühungen zur KdU-Senkung (mindestens pro forma) anzuleiern und vor allem zu dokumentieren. Die Betroffenen können z.B. entweder Untermieter anwerben oder einen kostenlosen Suchagenten über www.abendblatt.de --> [Immo-Anzeigen] bzw. www.immonet.de schalten und auf die entsprechenden Angebote (evtl. mit Verzögerung?) reagieren. Dadurch ist m.E. ein Nachweis möglich, daß keine günstigeren Unterkünfte im Nah- und Regionalbereich zur Verfügung stehen - oder eben doch, dann nützt es letztlich dem eHB auf längere Sicht auch.

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Gabi sagte :
Bei jedem Schreiben einer Behörde handelt es sich um einen Verwaltungsakt, wenn dies Schreiben einen Einzelfall mit Außenwirkung regelt .... das ist eines der ersten Dinge, die der angehende Beamte lernt *g*. siehe auch -> Verwaltungsverfahrensgesetz[/quote

>Einzelfall mit Außenwirkung < wasn das schon wieder?

Lollipop

Elo-User/in

Gefällt mir
0
steht "Bescheid" geschrieben,..muss das Ding $35SGBX entsprechen,...ergo auch eine Rechtsbehelfsbelehrung haben.

Vieles laesst sich "heilen", also aufpassenbei Forderungen,..die sind nicht ma so vomTisch , nur weil eine Rechtsbehelfsbelehrung fehlt.

Alles andere was nicht das Wort "Bescheid" enthällt, ist schlichtes Verwaltungshandeln,...mehr nicht.

Die Aussage , das jedes Schreiben auf Grund seiner Aussenwirkung Bescheidcharakter entfaltet ist schlichtweg falsch.

mfg

Lollipop

Gefällt mir
4
Lollipop sagte :
Die Aussage , das jedes Schreiben auf Grund seiner Aussenwirkung Bescheidcharakter entfaltet ist schlichtweg falsch.
mfg
Lollipop
Darüber streiten sich laufend Gerichte. Schlichtweg? Ansichtssache, oder?

Lollipop

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Sorry, aber da streiten sich keine Gerichte drum.

Ein Schreiben auf Grund seiner Aussenwirkung per se als Bescheid zu verstehen ist einfach schlichtweg falsch.

Lollipop

Gefällt mir
4
Du bist Richter? An welchem Gericht?

Lollipop sagte :
Sorry, aber da streiten sich keine Gerichte drum.

Ein Schreiben auf Grund seiner Aussenwirkung per se als Bescheid zu verstehen ist einfach schlichtweg falsch.

Lollipop

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
möchte auch noch mal hier dran erinnern.

Widerspruch hat Folgendes geschrieben:
nicht Verwaltungsakt, sondern Ankündigung

Korrekt! Es handelt sich um ein (den späteren VA) vorbereitendes Schreiben, ähnlich z.B. einer Anhörung, Ankündigung bzw. Aufforderung zur Beibringung von Nachweisen. Eine Rechtsmittelbelehrung ist deshalb weder möglich noch erforderlich. Widerspruch ist weder erforderlich noch zulässig.

Allerdings ist sehr wohl die (von der Rechtsmittelbelehrung zu unterscheidende) Rechtsfolgenbelehrung erforderlich, sofern bei Untätigkeit des eHB durch späteren VA die tatsächlichen KdU nur bis zur Höhe der angemessenen KdU erstattet werden sollen.

Sofern die Aufforderung zur KdU-Senkung zu Unrecht erfolgte, ist (erst) im Widerspruchsverfahren gegen den späteren KdU-Kürzungs-VA die formale und inhaltliche Prüfung erforderlich.

Zwar ist bereits nach Erhalt des o.a. Ankündigungsschreibens ein formloser Hinweis des eHB möglich, daß seiner Auffassung nach die KdU noch angemessen und daher die Aufforderung zur Senkung der KdU bzw. eine spätere Kürzung unrichtig seien; jedoch kann das, wenn er im Irrtum ist, den Nachweis der Suche nach preiswertem Ersatzwohnraum erschweren. Ich rate daher von solchen Stellungnahmen/"Widersprüchen" ab und rate eher zum Suchagenten.

Ich empfehle, entsprechende Bemühungen zur KdU-Senkung (mindestens pro forma) anzuleiern und vor allem zu dokumentieren. Die Betroffenen können z.B. entweder Untermieter anwerben oder einen kostenlosen Suchagenten über www.abendblatt.de --> [Immo-Anzeigen] bzw. www.immonet.de schalten und auf die entsprechenden Angebote (evtl. mit Verzögerung?) reagieren. Dadurch ist m.E. ein Nachweis möglich, daß keine günstigeren Unterkünfte im Nah- und

dagmar

Elo-User/in
Gefällt mir
5
Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, daß es kein Verwaltungsakt ist.

Hoheitliche Maßnahme einer Behörde = ja

auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts:
*das öffentliche Interesse wird durch eine Norm berührt = ja
*die Rechtsnorm wendet sich zumindest auf der einen Seite des durch sie geregelten Rechtsverhältnisses an einen Träger öffentlicher Gewalt in dieser Funktion = ja
*Über-/Unterordnungsverhältnis = ja

Regelung eines Einzelfalls
Aufforderung an eine Person etwas Bestimmtes innerhalb einer bestimmten Frist zu tun. Es besteht Verbindlichkeit, daher = ja

Außenwirkung = ja

Alles andere ist m.E. unwesentlich

Gruß

Dagmar

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, daß es kein Verwaltungsakt ist.
Vorsichtshalber habe ich auf das obengenannte Schreiben Widerspruch erhoben.

Darf man nun dem Sachbearbeiter mal glauben, dann ist es kein Verwaltungsakt. Ich bekam auf meinen Widerspruch folgendes Schreiben

Bei dem Schreiben vom........ handelt es sich nicht um einen Verwaltungsakt ( Bescheid), so daß ein Widerspruch dagegen nicht möglich bez. zulässig ist. Erst gegen einen Bescheid mit einer eventuellen Absenkung der Kosten der Unterkunft nach Ablauf der in dem Schreiben genannten Frist währe ein Widerpruch möglich.
Ich bitte daher um schriftliche Mitteilung, ob Sie ihren Widerspruch vom.....(dennoch) aufrecht erhalten oder ihn zurücknehmen wollen

dagmar

Elo-User/in
Gefällt mir
5
Ich habe zwar noch nicht genug gelesen, aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, daß dem Bescheid über nur noch angemessene Kostenübernahme zwingend die Aufforderung zur Kostensenkung vorausgehen muß. Damit bewirkt die Aufforderung auf jeden Fall eine Rechtsänderung im Einzelfall. Folgerung = Verwaltungsakt.

Ich lasse mich aber gern belehren. Welche §§ muß ich lesen?

Gruß

Dagmar

dagmar

Elo-User/in
Gefällt mir
5
@Vagabund

sehe ich auch so.
In dem Urteil wird zur Begründung auch völlig richtig auf die Sanktionen dort eingegangen. Sie sind m.E. aber nicht für das Entstehen eines Verwaltungsakts erforderlich.

Gruß

Dagmar

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Habe vor kurzem hier im Forum nachgefragt, was zu tun sei, wenn die Aufforderung zur Senkung der KdU erfolgte aber nicht darauf hingewiesen wurde, welches die angemessenen und welche die tatsächlichen KdU sein.Außerdem wurde nicht bekannt gegeben, wie die Unterkunftskosten gesenkt werden können.Eine Rechtsbehelfsbelehrung fand nicht statt. Gestern hatte ich den Termin bei der Arge.Alles was ich bisher hier im Forum gelernt habe, wendete ich bei meinem Gespräch an.Ich bezog mich auf Paragraf 33 und 35 SGBX.Hiermit möchte ich bekannt geben, dass die Kosten der Unterkunft für weitere 6 Monate erstattet werden und zwar im vollem Umfang.Ein besonderer Dank gilt Beschlimme, M. Behrsing und Janchen.Die betroffene Familie war über meine Nachricht sehr glücklich.Hiermit möchte ich zeigen, daß es auch anders gehen kann, nämlich mit einem ganz normalem Gespräch. Ich bi stolz, Mitglied dieses Forums zu sein und glücklich darüber, daß ich einer hilfesuchenden Familie dank meines hier erlernten Wissens helfen konnte.Der SB der Arge gab meinen Ausführungen statt und hielt sie für fachlich :party: fundiert. :party:

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Schön das du erfolgreich warst. Hast du die Aussage auch schriftlich bekommen?

Wir freuen uns über dein Lob :p

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
fragt sich nur wann das endlich aud die Ämter erkennen das hier fundiertes Wissen vermittelt wird um Fachpersonal aus unseren Kreisen zu werben , damit die Flut der Beschwerden endlich gesenkt wird und §§ richtig angewendet werden, denn das so lieber Politiker wäre neben der Abschaffung von Hartz IV auch eine Möglichkeit die Kosten zu senken :twisted: aber wie es scheint will man ja kein Fachpersonal in den Ämtern .....

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Nein Beschlimme,schriftlich habe ich es nicht bekommen, nicht gleich aufregen.Der neue Bescheid ist gestern erstellt worden und ist schon raus, die Nachzahlung wurde auch angewiesen Mehr bei PN. :p

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
wenn der Bescheid kommt reicht das ja
Aber verfolge es auch, das die Fam. den Änderungsbescheid erhält

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Da muß ich Einstein Recht geben, fachkundiges Personal ist bei der Arge unerwünscht.Das ist ja das, was ich nicht begreife. Wenn der entsprechende Sachbearbeiter richtig sein job gemacht hätte und über das entsprechende Fachwissen verfügt hätte, wäre ihm dieser Fehler nicht unterlaufen und die Arge hätte nicht zahlen müssen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten