Vertragsverlängerung ablehnen ( 12Stunden/Woche ) und mögliche Folgen...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Vlic89

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
25
Hallo,

Ich arbeite seit Anfang Mai 2017 als Tankstellenmitarbeiter/Verkäufer/Kassierer. Mein zweiter Jahresvertrag läuft am 1 bzw. 2 Mai aus. Rechtzeitig arbeitssuchend gemeldet habe ich mich natürlich am Anfang des Jahres. Im ersten Arbeitsvertrag sowie in der Vertragsverlängerung sind 12 Stunden pro Woche festgeschrieben.
Im ersten Jahr arbeitete ich nahezu Vollzeit mit durchschnittlich 150 Stunden im Monat (manchmal auch 175). Im zweiten Jahr zuerst nur noch auf Teilzeitniveu mit 80-100 Stunden/Monat durchschnittlich. In den letzten Monaten bekam ich nur noch 50-70 Stunden im Monat.

Dennoch war ich auch immer ohne die Schichtzulagen (Nachtschichtzulage, Sonn - und Feiertagszuschläge ) sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Und wenn es auch nur daran lag das ich etwas über dem Mindestlohn liege. Habe also Anspruch auf Alg 1.

Wie so oft wird natürlich immer zuerst am Personal gespart...Das Stundenbudget wurde/wird zunehmend gekürzt. Es ist keine Pächtertankstelle/freie Tankstelle...mein Stationsleiter ist auch ein ganz normaler Angestellter der nichts groß zu melden hat.

Ich habe meinen Chef gefragt: Ist ein Vollzeitvertrag möglich also 40 Stunden/Woche: nein.. auch 30,25,20 und so gar minimal mehr also 15 Stunden/Woche. ist vertraglich nicht möglich. Ich soll es mir überlegen bis mein Chef ende April aus dem Oster-Urlaub kommt.. der unbefristete 12-Stunden Vertrag liegt im Fach.

Ein paar Fragen wo ich nicht ganz zu 100% sicher bin: