Vertragsende und Krank: Resturlaub nehmen oder Krankschreibung? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Bernd1971

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo!

Ich arbeite in der Montage bereits seit einigen Jahren.
Jetzt habe ich, verursacht durch diese Tätigkeit, seit ein paar Monaten Arthrist in den Händen.

Ich bin deswegen drei Wochen am Stück krank geschrieben gewesen und habe dann wieder drei Wochen gearbeitet. Jetzt wird auf Grund dieser Krankschreibung der Arbeitsvertrag nicht verlängert. Das wurde mir auch so gesagt. Der Vertrag läuft noch vier Wochen.

Da die Beschwerden unverändert sind, bin ich beim Arzt gewesen und dieser wollte mich sofort
für die vollen letzten vier Wochen krankschreiben. Da ich aber noch zwei Wochen Resturlaub habe, habe ich gesagt, das zwei Wochen erst einmal genügen.

Einerseits weil ich nicht weiß, ob ich dadurch in das Krankengeld rutsche?
(Also drei Wochen plus vier Wochen dieselbe Krankheit mit Unterbrechung.)
Andererseits, weil ich weiß, dass Resturlaub vom Arbeitslosengeld I "abgezogen" wird.

Mein Verdienst ist sehr gut, daher bin am überlegen, ob ich die Krankschreibung bis zum Vertragsende nicht auch, so wie von meinem Arzt diagnostiziert, in Anspruch nehmen sollte.
Da es sich auf jeden Fall um einen arbeitsbedingten Verschleiß handelt, der eventuell nicht wieder oder nur langfristig wieder Besserung verspricht.

Kurz gesagt, da die Firma oder die Arbeit mich kaputt gemacht hat und ich nun für sie "unbrauchbar" geworden bin und ausgetauscht werde, überlege ich, was für mich nun die finanziell beste Lösung für den Abschluß ist:
Resturlaub nehmen oder Krankschreibung?

Vielleicht ein bischen umständlich formuliert, aber ich hoffe, verständlich. Vielen Dank! :wink:

G

Gelöschtes Mitglied 54151

Gast