Verstehe das Anschreiben vom Jobcenter nicht

Leser in diesem Thema...

Silmari

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe . Kurze Erklärung:

Mein Mann hat einen Minijob der vom Jc mit 450 Euro berechnet wird, weil er schwankende Arbeitsstunden hat. Deshalb wurde bisher die ganzen letzten Monate immer Nachzahlungen geschickt. Jedoch blieben diese diesen Monat aus.

Da er schon länger als 6 Wochen krank ist, bekommt er auch kein Krankengeld vom Arbeitgeber.

Nun habe ich nachgefragt, und bekam diese Email, die ich überhaupt nicht verstehe:

„Das Einkommen aus der Beschäftigung von ihren Mann wurde entfernt. Laut der vorliegenden Einkommensbescheinigung fließt das Einkommen im laufenden Monat zu. Eine Anpassung für die Vergangenheit erfolgt nicht, da dies grundsätzlich zu einer Überzahlung führen kann, welche Ihnen nicht Zulasten gelegt werden kann (§§ 45 ff. SGB X).

Sie erhalten eine Nachzahlung in Höhe von 5,36 Euro.

Sollten Sie im April 2018 weiterhin nicht beschäftigt sein, legen Sie bitte zum Ende des Monats erneut eine Einkommensbescheinigung vor.“

Bislang erfolgte eine Anrechnung des Einkommens im Folgemonat. Laut eingereichter Bescheinigung ist dies jedoch nicht richtig. Wie oben genannt kann Ihnen das nicht Zulasten gelegt werden, deshalb erfolgt eine Änderung nicht für die Vergangenheit und es werden aufgrund dieser Änderung auch keine Leistungen für die Vergangenheit von Ihnen zurückgefordert.

Zu Ihrer Information:

Die monatlichen Abrechnungen werden benötigt, da Sie in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis stehen. Die Entscheidung über eine Erwerbsfähigkeit des Ärztlichen Dienstes der Agentur für Arbeit ist KEINE Bescheinigung einer Arbeitsunfähigkeit im Sinne einer Krankschreibung, sondern ein Anraten der zuständigen Ärztin für eine Entscheidung der Erwerbsfähigkeit Ihres Arbeitsvermittlers. Dies dient lediglich der Planung der weiteren vermittlerischen Tätigkeiten.

Ich verstehe nicht welche Einkommen soll da aufeinmal fliessen? Seine letzte Einkommensbescheinigung war eine Nullrechnung. Diese liegt auch vor. Ich versteh die Welt nicht mehr.:confused:

Oben Unten