• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verständige Würdigung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

megagonzo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo.

Was bitte bedeutet "verständige Würdigung" in den Gesetzestexten.
Kann mir das mal bitte einer so erklären, das das auch ich verstehe ?

Vielen Dank

megagonzo

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ohne Würdigung des Verstandes oder der Fachkenntnis , würde ich das übersetzen, das heisst man setzt vorraus das jemand den Sinn erkennen kann dessen was da verhandelt wurde oder man setzt es eben nicht vorraus

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich denke damit meint der Gesetzgeber dass der ausführende Beamte den Verstand der Regierung folgen soll und die nicht ausgesprochenen Bösartigkeiten und Lücken in den Gesetzen zu würdigen angehalten ist.

Jedenfalls scheint mir das Amtsrealtität zu sein ;)

x
x Alex.
x

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich denke damit meint der Gesetzgeber dass der ausführende Beamte den Verstand der Regierung folgen soll und die nicht ausgesprochenen Bösartigkeiten und Lücken in den Gesetzen zu würdigen angehalten ist.

Jedenfalls scheint mir das Amtsrealtität zu sein ;)

x
x Alex.
x
Nein geht nicht um den Beamten:smile:

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
@Arania: ich meinte net Dich :D es gibt auch "gute" Beamte :D lololol

x
x Alex.
x

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Der Witz ist sogar sehr gut, bin noch nie Beamtin gewesen;)

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
;)

@Megagonzo:

Ernsthaft, ich denke das heisst schlicht und einfach das wer immer das Gesetz ausführt oder anwendet oder was auch immer, er seinen Kopf und Verstand dabei ungefähr so benutzen soll wie der Rest der zivilisierten Bevölkerung es erwarten würde.

x
x Alex.
x

E

ExitUser

Gast
Hallo.

Was bitte bedeutet "verständige Würdigung" in den Gesetzestexten.
Kann mir das mal bitte einer so erklären, das das auch ich verstehe ?

Vielen Dank

megagonzo
Das verstehst Du am ehesten wenn Du ein paar Bezüge dazu liest.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Verst%E4ndige+W%FCrdigung&btnG=Google-Suche&meta=

Das, "Sobald der Tatrichter zu prüfen hat, ob die §§ 20a, 42e StGB anwendbar sind, erschöpft sich seine Aufgabe nicht nur darin, ein bestimmtes Geschehen nach scharf umrissenen Begriffen zu beurteilen. Erforderlich wird vielmehr eine umfassende, von Menschenkenntnis und Lebenserfahrung getragene verständige Würdigung der Gesamtpersönlichkeit des Täters.", sagt schon einmal viel aus.

Gruß, Anselm

megagonzo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich habe es jetzt speziell im Zusammenhang mit §7 Abs. 3 Nr. 3c SGB II gemeint. Bei Google hatte ich auch schon geguckt, aber keine für mich verständliche "Übersetzung" gefunden.

Vielen Dank für die Erklärungen, ich glaube, jetzt blicke ich zumindest ein wenig durch.

megagonzo

E

ExitUser

Gast
Ich habe es jetzt speziell im Zusammenhang mit §7 Abs. 3 Nr. 3c SGB II gemeint. Bei Google hatte ich auch schon geguckt, aber keine für mich verständliche "Übersetzung" gefunden.

Vielen Dank für die Erklärungen, ich glaube, jetzt blicke ich zumindest ein wenig durch.

megagonzo
Ach sooo...

Da legt die Behörde die "verständige Würdigung" in ihrem Sinne aus und dadurch wird dann eine eigentlich auf freundschaftsbasis gründende, zeitweise Versorgung von Kindern anders Geschlechtlicher, zum Indiz für eine eheähnliche Gemeinschaft. Für die Behörde durchaus legal, denn es liegt in ihrem speziellen Interesse, Ansprüche zu minimieren oder zu verhindern. Damit wird die "verständige Würdigung" jedoch pervertiert und zum Vorwand - typisch für Behörden und wirkliche "Abzocker"

http://www.my-sozialberatung.de/cgi...=list&range=0,100&Freigabe==1&cmd=all&Id=1244

Gruß, Anselm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten