Ich habe auch mit so "kleinen" Problemen wie einer Fussheberschwäche, PNP, Teillähmung Bein links, Probleme & Schäden LWS angefangen. Seit 2,5 Jahren addiert sich aber echt alles zusammen.
Hast du dich an ein Problem gewöhnt, dann kommt das nächste dazu. Ich habe dann mit einem Melanozytom am linken Augenhintergrund (inklusive folgender Biopsie) weiter gemacht. Daraus folgte dann natürlich (wie in 90 % der Fälle, wenn man die Augenflüssigkeit zur Probenentnahme enfernt) der graue Star. Behoben durch eine Kunstlinse. Alles schön und gut, jetzt sehe ich aber, gerade bei sonnigem Wetter, auf dem einen Auge warme Farben auf dem anderen eher kalt-weiss. Störend, kann man aber mit leben.
Aber das war ja noch nicht genug, denn dazu kamen jetzt auch noch ein ekelhafter Tinnitus, der manchmal die Konzentration sehr stört und neuerdings auch noch ein Tremor der Finger beidseitig. Da konnte, wenigstens das war mal was positives, beginnender Parkinson erst einmal ausgeschlossen werden.
Und von dem Merkzeichen G möchte ich ja jetzt noch nicht mal reden. Dir ortsübligen Gehstrecken (2000 m in 30 min) schaffe ich auch laut Gutachten des äD der BfA auch nicht mehr. Weiterbildung/Umschulung? Garantiert nicht mehr. Der Widerspruch zu der "Idioten"-Massnahme der DRV läuft auch noch. Bei meinen Negativmerkmalen bin ich mal gespannt, ob da überhaupt noch was geht. Meine SB bei der BfA war auf jeden Fall froh, dass erst einmal die DRV sich um mich kümmern muss (wegen genehmigter LTA)
Ich darf mal kurz aus den Negativmerkmalen zitieren:
Auszuschließen sind:
- Hohe Anforderungen an das Konzentrations- und Reaktionsvermögen.
- Zeitdruck, Nachtschicht
- Anhaltende Zwangshaltungen der Wirbelsäule.
- Häufiges Bücken, Knien und Hocken.
- Häufiges Heben und Tragen ohne mechanische Hilfsmittel.
- Klettern, Steigen oder Bewegen in unebenem Gelände.
- Lange Arbeitswege, Wegefähigkeit nach den Kriterien des Rentenversicherungsträgers (4 x täglich 500 m in je 20 Minuten) ist aber gegeben
Na, da bin ich mal gespannt, was da noch für tolle Ideen der DRV bzw. BfA kommen werden. Auf EMR habe ich auf jeden Fall noch keine Lust