• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Versicherungsschutz während ALGII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Arno Nym

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo! Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und bekomme jetzt ALGII. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, haben aber getrennte Kassen. Aber das ist ja ein anderes Thema, worüber hier schon oft genug geschrieben wurde. Ich bekomme jetzt 14€ monatlich. Meine Frage ist, ob ich jetzt über die Arge Kranken- und Renten versichert bin?
In meinem Bescheid steht jedoch auch drauf dass während des Bezugs von ALGII auch Kranken- und Pflegeversicherungsschutz für meine Freundin besteht. Und dass die Arge Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung für Sie bezahlt.
Sie ist aber berufstätig. Was bedeutet das jetzt alles? Bekommt sie denn jetzt monatlich mehr Netto, da sie nicht mehr für die Sozialversicherung aufkommt, sondern die Arge?

Wäre über eine Antwort sehr dankbar!!!

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Meine Frage ist, ob ich jetzt über die Arge Kranken- und Renten versichert bin?
JA !

In meinem Bescheid steht jedoch auch drauf dass während des Bezugs von ALGII auch Kranken- und Pflegeversicherungsschutz für meine Freundin besteht. Und dass die Arge Pflichtbeiträge zur Rentenversicherung für Sie bezahlt.
Sie ist aber berufstätig. Was bedeutet das jetzt alles? Bekommt sie denn jetzt monatlich mehr Netto, da sie nicht mehr für die Sozialversicherung aufkommt, sondern die Arge?
Das kann ab dem 01. August 2006 nicht mehr sein, das wurde abgeschafft ( eigentlich war das auch nur für Ehepaare gedacht :kinn: ) !

Für Sie ändert sich gegenüber dem AG nichts ....

Arno Nym

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum steht dass denn so auf´m Bescheid? :kinn:

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Arno Nym sagte :
Vielen Dank für die Antwort! Aber warum steht dass denn so auf´m Bescheid? :kinn:
... weil DIE manchmal selber nicht wissen was die tun ;)

... weil es seht oft Textbausteine sind

... oder weil mein Beitrag falsch ist :mrgreen:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten