Versicherungspauschale für Minderjährige bei eigenem Einkomm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Wer weiß näheres?

Mein Vermittler meinte, die Kinder (keine ALG II Bezieher) bräuchten keinen Absetzbetrag Versicherungspauschale - von ihrem Kindesunterhalt, mit der Begründung: es laufe ja keine Versicherung auf ihren Namen, bei der Kinderunfall sei ja ich Versicherungsnehmer .

Das hab ich nun geändert...ich habe die Kinfderunfall - Versicherungen auf die Kinder umschreiben lassen, und das Geld wird zukünftig vom Konto der Kinder abgebucht.

Ich werde den Absetzbetrag jetzt beantragen.. . und mich darauf berufen, daß im Gesetz nur von Einkommen die Rede ist.

Par. 11, Abs. 2 Nr. 3 SGB II

https://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02 /sgb02x011.htm

Gruß aus Ludwigsburg

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.173
Versuchen kannst Du es ja mal.
Hilfsweise berufst Du dich auf die einschlägigen Kommentierungen

z.B. Brühl in LPK-SGB II (Hrgs. Münder) § 11 Rz 27, 30 und insbesondere 34.

Wenn ich Zeit habe schreibe die entsprechenden Stellen mal aus dem buch ab oder aber du gehst in eine Bibliothek und schaust selber nach

E

ExitUser

Gast
Martin Behrsing meinte:
Versuchen kannst Du es ja mal.
Hilfsweise berufst Du dich auf die einschlägigen Kommentierungen

z.B. Brühl in LPK-SGB II (Hrgs. Münder) § 11 Rz 27, 30 und insbesondere 34.

Wenn ich Zeit habe schreibe die entsprechenden Stellen mal aus dem buch ab oder aber du gehst in eine Bibliothek und schaust selber nach
>Wenn ich Zeit habe schreibe die entsprechenden Stellen mal aus dem buch ab <

Martin, das wäre mir lieb...ich muß ieseWocheWiderspruchsbegründungen schreiben und werd nicht in ne Bücherei kommen.

Ich habe übrigens schon mit meiner Rechtsschutzversicherung gesprochen, bei einer Klage vor dem Sozialgericht hätte ich Kostendeckung, nicht aber für eine Beratung.
Seltsam, finde ich...

Also versuchs ich erstmal... Klage könnt ich dann direkt nach dem Widerspruchsbescheid einreichen.

Gruß aus Ludwigsburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten