Versicherungen Übernahme bei Mini Job!?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Robroy97

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
34
Hallo,

beziehe Alg 2, arbeite für 150,- Euro nebenher (Amt zieht mir davon 40,- Euro ab).
Könnte ich jetzt Kosten für Haftpflicht - und oder Hausratversicherung geltend machen!? Soll ja bei Einkommen möglich sein. Vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden.
Würde mich über eine Info sehr freuen.

gruß
RobRoy

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.451
Hallo,

Könnte ich jetzt Kosten für Haftpflicht - und oder Hausratversicherung geltend machen!? Soll ja bei Einkommen möglich sein.

Erst ab einem Einkommen von 400 € ware es möglich, wenn die gesamten Aufwendungen den Grundfreibetrag von 100 € übersteigen:

§ 11b SGB II Absetzbeträge

(2) Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die erwerbstätig sind, ist anstelle der Beträge nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 bis 5 ein Betrag von insgesamt 100 Euro monatlich abzusetzen. Beträgt das monatliche Einkommen mehr als 400 Euro, gilt Satz 1 nicht, wenn die oder der erwerbsfähige Leistungsberechtigte nachweist, dass die Summe der Beträge nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 bis 5 den Betrag von 100 Euro übersteigt.

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Könnte ich jetzt Kosten für Haftpflicht - und oder Hausratversicherung geltend machen!?
Nein. In Deinem Grundfreibetrag (100 €) sind bereits pauschal 30 € für private Versicherungen (falls Du Privathaftpflicht meinst) enthalten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten