Versicherung zahlt - Einkommen???? (2 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Emmi2512

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2005
Beiträge
50
Bewertungen
1
Neulich ist mir einer ins Auto gefahren, seine Versicherung hat mir jetzt den Schaden bezahlt. Ich war selbst ganz überrascht, zuerst hieß es, ich bekomme die Zusage zur Kostenübernahme für die Werkstatt.


Irgendwo las ich, Versicherungsschäden oder so ähnlich, gelten nicht als Einkommen... ist das richtig?
 
E

ExitUser

Gast
... wenn es für die Wiederherstellung einer Sache (Auto) "zweckgebunden" ausbezahlt wurde, dann gilt dies zwar als Einnahme, jedoch für den Zweck der Reperatur und daher nicht als Einkommen im Sinne zu sehen. Da es sich beim Auto um "angemessenes Vermögen" handelt, wäre bei nicht erfolgender Reperatur, einer Verwertung gleichzusetzen und Einkommen bis zur Vermögensgrenze.
 

Emmi2512

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2005
Beiträge
50
Bewertungen
1
Danke dir

hmmm, das würde bedeuten, laß ich die Kiste nicht reparieren muß ich den Betrag angeben? Schade - hatte erst vorigen Monat eine Reparatur ...
 

Silvia V

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
2.395
Bewertungen
192
Hallo Emmy,


stand die Reparatur im vorigen Monat unmittelbar im Zusammenhang mit dem Versicherungsschaden?
Wenn ja,dann hast Du doch die Summe aus Deinem Regelsatz nur vorgestreckt und bekommst sie jetzt eben von der Versicherung zurück.


Gruß
Silvia
 

Emmi2512

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 Juni 2005
Beiträge
50
Bewertungen
1
Dummerweise

...habe ich von der Werkstatt keine Rechnung angefordert (habe es dafür wesentlich billiger bekommen)

Aber ich sagte meiner SB damals, daß ich eine Reparatur hatte. Vielleicht ist es so ok und reicht.
 

Don Pepe

Elo-User*in
Mitglied seit
14 Juli 2010
Beiträge
24
Bewertungen
19
Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall, Autoaufbruch, da rechnet meine Versicherung direkt mit der Werkstatt
ab. Meine Bankbewegungen bleiben da unberührt.
Vielleicht ergibt sich auch dir diese Möglichkeit.
Grüße
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Emmi erinnert sich vielleicht gar nicht mehr, wie's ausgegangen ist ... guck' mal auf's Datum :biggrin:


:icon_hug: Ist mir auch schon passiert ... ganz früher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten