• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Versicherung schwärzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rAm8185

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

heute hat mein Bruder (21 Jahre, eigene Wohnung) erfahren das er gekündigt wird. Er muss nun einen Erstantrag stellen. Laut den Hilfsunterlagen zum Antrag muss er sämtliche Versicherungen angeben, dies will er aber gar nicht.

Da er aber seine Kontoauszüge einen Monat Rückwirkend vorzeigen muss, stehen ja die Versicherungen mit drauf. Kann er diese einfach auf den Kontoauszug schwärzen?

Vielen Dank.

ram

rAm8185

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Mist, doch wieder was vergessen.

Es geht um ALG2.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Er muss den Antrag vollständig ausfüllen, sonst verzögert sich nur die Bearbeitung, warum möchte er die Versicherungen nicht angeben? Um welche handelt es sich denn?

rAm8185

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Berufsunfallversicherung (ist gekoppelt mit einer Lebensversicherung).

Wegen nicht angeben: Warum muss man sie überhaupt angeben? Sie werden doch eh nicht berücksichtigt. Das Jobcenter will ja nur wissen wie viel sie wert ist (Rückkaufwert usw.)

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Bewertungen
68
Genau deshalb will das JobCenter es wissen.....
Wenn der Rückkaufwert zu hoch ist, muß er sie evtl. versilbern und den Differenzbetrag verleben bevor er H IV erhält.

rAm8185

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Stimmt diese Rechnung noch:

150 EUR x Lebensjahr + 750 EUR (geschütztes Vermögen für notwendige Anschaffungen) sowie 3100 EUR Grundfreibetrag.

Darf man eigentlich überhaupt was schwärzen auf den Kontoauszügen?
Ich möchte zum Beispiel nicht das Namen meiner Freunde darauf zu lesen sind.

Meine Eltern hatten damals geschwärzt und bisher hat sich noch niemand beschwert.

HajoDF

VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.548
Stimmt diese Rechnung noch:

150 EUR x Lebensjahr + 750 EUR (geschütztes Vermögen für notwendige Anschaffungen) sowie 3100 EUR Grundfreibetrag.

Darf man eigentlich überhaupt was schwärzen auf den Kontoauszügen?
Ich möchte zum Beispiel nicht das Namen meiner Freunde darauf zu lesen sind.

Meine Eltern hatten damals geschwärzt und bisher hat sich noch niemand beschwert.
Nein, nicht "sowie"! Der Grundfreibetrag ist, wie der Name schon sagt ein Minimum.
Ein 21-jähriger hat also 150x 21 = 3.150,-

Warum macht er für die LV keinen Verwertungsausschluss?

avalon

Neu hier...
Bewertungen
1
Was das Schwärzen allgemein angeht. Das BSG-Urteil ist einfach merkwürdig und unbrauchbar! Im konkreten Fall ist das eher egal, weil es in dem Urteil eh nur um Zahlungen geht, die Aussagen über politische gesinnung, religiöse Überzeugung oder sexuelle Orientierung zulassen.

Aber grundsätzlich ist in keiner Weise beantwortet, wie man nach dem Schwärzen nachweist, dass man genau diese Zahlung schwärzen durfte! Meines wissens hat das allerweiseste BSG leider überhaupt nichts dazu gesagt, wer hier in der Beweispflicht ist, ob es sich um schützenswerte persönliche Informationen handelt! Oder weiss dazu jemand etwas, was mir enzgangen ist?

Aber wie gesagt: selbst bei für den ALG2-Empfänger freundlichster auslegung dieses Urteils fallen die von Dir genannten Überweisungen nicht darunter, dürfen also nicht geschwärzt werden!

rAm8185

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke für eure Antworten.
Der Verwertungsauschuss wird also alles nochmal in die länge ziehen. Abgegeben haben wir erstmal alles. Mal sehen was draus wird.

Mit freunflichem Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten