"Verschwundene" Unterlagen durch Akteneinsicht "wiederbeleben"?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Bloehdian

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 November 2015
Beiträge
53
Bewertungen
8
Hallo Leutz,

ein Bekannte von mir, als Aufstockerin ebenfalls HartzIV-Opfer, die eine BG von insgesamt drei Personen (sie selbst und zwei Kinder, beide U25) vertritt, hat Mitte letzten Jahres eine Änderung der Einkommensverhältnisse eines der Kinder angezeigt.

Daraufhin bekam Sie eine Aufforderung zur Mitwirkung, in der Unterlagen angefordert wurden. Diese hat meine Bekannte, nach Ihrer Aussage, auch eingereicht, das JC stellte sich dann aber auf den Standpunkt, daß sie dies nicht getan hätte und sie damit aus dem Leistungsbezug herausgefallen sei.

Daraufhin hat sie zum Anfang des Jahres einen neuen Antrag auf ALGII stellen müssen, der nur teilweise bewilligt wurde.

Ich würde meiner Bekannten jetzt gerne helfen ggfs. doch noch an die Leistungen aus der zweiten Hälfte 2015 heranzukommen.

Mein Plan wäre, Widerspruch gegen den neuen Bescheid einzulegen und gleichzeitig Akteneinsicht zu beantragen, um festzustellen, ob die letztes Jahr angeblich nicht eingereichten Unterlagen nicht doch in der Akte vorhanden sind.

In dem Widerspruchsschreiben würde ich nicht direkt auf die Unterbrechung der Leistungszahlungen hinweisen, um nicht schlafende Hunde zu wecken.

Aber hat das Aussicht auf Erfolg?

Hat schon jemand einmal Unterlagen in seiner Akte "wiedergefunden", die angeblich nicht eingereicht/nicht angekommen waren oder kann man davon ausgehen, daß die JC-Pfeifen solche Schreiben gründlich genug "verschwinden" lassen?

Vorschläge für eine andere, bessere Vorgehensweise?

Greetz


Bloehdian
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten