Fragst du drei SBs, kann es durchaus passieren, dass du mehrere Antworten bekommst. Für welche würdest du dich dann entscheiden?
Hallo Barney,
ich denke eher, wenn man drei SBs fragt, bekommt man vier Antworten. Und das ist leider das Problem. Ich bin der Meinung, diese Sache mit den Zinszahlungen sind schon über 18 Monate bekannt.
Und ausserdem erwarte ich von einem Mitarbeiter der Jobcenter, dass er sich darum kümmert auf dem Laufenden zu sein.
Jeder normale Mensch muss sich heute auch nach Feierabend noch um Weiterbildung kümmern um im Berufsleben mitzuhalten.
Es ist schließlich ihre Arbeit es zu können.
Klar, wo gearbeitet wird passieren Fehler die dann natürlich auch beseitigt werden sollten.
Aber über was ich mich ärgere, dass schon längst bekannte Probleme zu Ungunsten des Kunden entschieden werden.
Auch wenn man sich telefonisch bei dem Mitarbeiter freundlich meldet um nachzufragen bekommt man doch gelegentlich absolut falsche Aussagen.
Beispiel:
Ab Januar beantragtes
ALG II (Voraussetzungen waren vorhanden) kam der Bewilligunsbescheid erst ab Februar 2006. Anruf und Nachfrage wo den der Januar bleibt, kam die Antwort
" Sie bekommen ja noch ALG I vom Dezember 2005 und da gilt das Zuflussprinzip".
Deshalb gibt es im Januar 2006 nichts.
Und auf die Frage zwecks Krankenversicherung.
Antwort:
"Sie sind ja noch einen Monat über das AA nachversichert"
Der Januar erschien erst gar nicht in dem Bescheid.
Das die Zahlungen vom AA für Dezember auch im Dezember 2005 geflossen sind und fließen werden, hatte ich der Jobcenter nachgewiesen.
Was soll das?
Zweite Sache.
Der Zuschlag nach Bezug von
Alg I wurde erst ab Februar 2006 gewährt.
Das gleiche Spiel.
Aussage:
"Im ersten Monat bei Bezug von ALG II gibt es kein Zuschlag ....."
Widerspruch eingelegt und dann wurde alles nachgezahlt.
Das sind keine Zufälle und hier gehts auch nicht um normale Fehler und Meinungen.
Das, was ich hier erlebt habe, wird bewusst gemacht um Kosten zu sparen.
Der eine lässt es sich eben gefallen, der andere eben nicht.
Und leider ist es kein Einzelfall wenn ich hier die Beiträge lese.
Und dafür ist ja das Forum da, um seine Erlebnisse mit der Jobcenter und das Leben mit
Hartz IV zu beschreiben und Fragen nach Möglichkeiten und Auswegen zu stellen.
Aber, ich hab dich schon richtig verstanden, richtig sind aber die verschiedenen Auskünfte bei der Jobcenter trotzdem nicht.
Es darf nicht sein, dass in der einen Jobcenter so berechnet wird und in der anderen Jobcenter deutlich anders bei gleichen Voraussetzungen.
(Ich kenn den Spruch, "Jede Sache ist eben anders, es gibt nicht zwei gleiche Dinge und deshalb ist es so")
Grüße