• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verpflegungszuschlag meines Mannes wurde der BG voll angerechnet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

neuling08

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallo

mein Mann befand sich den ganzen März auf Montage d.h.er war nur am Wochenende zu hause
von seiner Firma hat er Auslöse und Verpflegungszuschlag erhalten diesen rechnet die Arge unserer BG voll an ist das richtig so?

LG neuling

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Und was ist hiermit?
Verpflegungsmehraufwand (Randziffer 11.76)

(2) Ist ein EHB im Rahmen einer Erwerbstätigkeit von seiner Wohnung abwesend, ohne dass eine doppelte Haushaltsführung vorliegt, werden für Mehraufwendungen für Verpflegung für jeden Kalendertag, an dem der EHB wegen dieser vorübergehenden Tätigkeit von seiner Wohnung und dem Tätigkeitsmittelpunkt mindestens zwölf Stunden abwesend ist, ein Pauschbetrag in Höhe von 6 Euro abgesetzt.
Quelle

Wenn's nach mir ginge :redface:, müsste dieser Mehrbedarf (wie im Zitat erwähnt) vom anzurechnenden Erwerbseinkommen abgezogen werden ... das mindert schon mal die Anrechnung des Verpflegungszuschlag des AG als Einkommen.

Ist eine Überlegung, neuling08, *grübel*

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
und dann das hier noch dabei
^^
dann dürften wir schon fast über der Auslöse und dem Verpflegungszuschlag sein:

Allerdings sollten auf jeden Fall die gefahrenen Kilometer für die einfache Strecke mal die Wochenenden mal 0,2€ als Fahrtkosten zur Arbeitsstelle angerechnet werden bzw die Ticketkosten für die Bahn und den ÖPNV, da wenn er da schon auf Montage ist dürfte es ein weiterer Weg sein

Elo-User/in
Gefällt mir
63
Verhandeln gerade mit EA vor dem SG. Anhörungstermin ist Anfang Mai. Hier geht es im Verpflegungsmehraufwand, Kilometerpauschale, Versicherungen etc., die von der Arge komplett verweigert werden.Die Arge schindet Zeit, indem sie das Gericht belügt und immer wieder behauptet, Unterlagen würden fehlen, die aber nachweislich mit Empfangsstempel eingereicht wurden. Mein LG ist LKW-Fahrer und er braucht diesen Verpflegungsmehraufwand von 6.- € bzw.24.- € bei Abwesenheit von 24 Std.Wir haben jetzt einen Anwalt eingeschaltet, der mehr als negativ von den Argen spricht, weil die einfach mehr als schlecht ausgebildet sind und von Betriebswirtschaft und der Umsetzung des SGB II ihre eigene perönliche Meinung haben und die auch rechtswidrig anwenden.
Gruß Karma

sleepy5580

Elo-User/in
Gefällt mir
1
@ Karma solang er Ahnung hat und nicht nur rummeckert ist er sicher auch motiviert genug und eins der Hauptprobleme ist das SBs etc. ersteinmal nein sagen können trotz anderlautendem Gesetz ohne wirklich dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können bzw. werden. Auf Wunsch stell ich dir gerne eine Auflistung meiner Punkte aus meinem Bescheid zu vielleicht ist da ja noch was dabei was ihr nicht beantragt habt ^^

neuling08

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
hallo sleppy

kannst du mir auch so eine aufstellung zukommen lassen.

Und was soll ich jetzt mit dem Zuschlag tun es sind tgl 19,70€ glaub ich muss ich davon tgl 6 euro abziehen und das und gibt es für sowas schon einen Musterwiederspruch? für anrechnung des Verpflegungszuschlages.

LG neuling

Elo-User/in
Gefällt mir
63
@ Karma solang er Ahnung hat und nicht nur rummeckert ist er sicher auch motiviert genug und eins der Hauptprobleme ist das SBs etc. ersteinmal nein sagen können trotz anderlautendem Gesetz ohne wirklich dafür persönlich haftbar gemacht werden zu können bzw. werden. Auf Wunsch stell ich dir gerne eine Auflistung meiner Punkte aus meinem Bescheid zu vielleicht ist da ja noch was dabei was ihr nicht beantragt habt ^^
Hallo sleepy,
immer her mit der Liste, werde vieleicht noch etwas finden, was die Arge uns unterschlägt.
Vielen Dank und frohe Ostern von Karma.:icon_party::icon_party:

Elo-User/in
Gefällt mir
63
hallo sleppy

kannst du mir auch so eine aufstellung zukommen lassen.

Und was soll ich jetzt mit dem Zuschlag tun es sind tgl 19,70€ glaub ich muss ich davon tgl 6 euro abziehen und das und gibt es für sowas schon einen Musterwiederspruch? für anrechnung des Verpflegungszuschlages.

LG neuling
Hallo Neuling08,
wir haben gegen JEDEN Bescheid den wir die letzten Monate erhalten haben, Widerspruch eingelegt. Wie schon berichtet, geht es immer nur um die Werbungskosten.
Ich würde an Eurer Stelle Widerspruch einlegen, mit der Begründung, das der Verpflegungszuschlag zweckbedingt und nicht anrechenbar ist.Mal abwarten, welche § sie euch um die Ohren hauen und welche Argumente sie sich einfallen lassen. Habt Ihr bei euch eine Arbeitslosen Beratung?? Dann nichts wie hin
Gruß Karma

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Hier noch ein Link aus der Wissensdatenbank der BA:
*klick* Auslöse

Hier wird u. a. bestätigt, dass, bevor angerechnet wird, die 6 € Verpflegungsmehraufwand pro Tag vom Erwerbseinkommen abgezogen werden müssen ... und nicht nur die.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten