• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermittlungsvorschlag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen, bin neu hier und hab mal ne frage

Hatte gestern post von der Arge, Vermittlungsvorschlag, soll mich am 23.8 (also gestern) bei der Stadt Hannover vorstellen. Helfertätigkeit, keine genaue Stellenbeschreibung. Ging natürlich nich, da ich gestern erst den Brief im Kasten hatte. Ich also ne Mail an meine SB geschrieben, heute die Antwort, es handelt sich um einen EEJ :kotz: , kann mich auch am 30.8 vorstellen (na toll)

Nun meine Frage: muß ich dahin Bewerbungsunterlagen mitnehmen? (hab zwar noch nie gehört, das ein Sklave Unterlagen braucht, aber man weiß ja nie)
Bekomme ich, wenn ich diesen Job antrete die Fahrkosten zur Arbeit erstattet? Es wären pro Tag 40 Km.

Danke euch im vorraus für die Antworten.

Ach nochwas, es ist bislang der einzige Vermittlungsvorschlag, und dann gleich ein EEJ, is noch zum piepen :cry:

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das hab ich grade bei den schwarzen Schafen der EEJ gefunden, und genau da soll ich mich vorstellen auch 30 stunden die woche

Hannover: Stadt Hannover
Tätigkeitsgebiete:
900 Stellen bewilligt lt. Hannoverschen-Allgemeinen-Zeitung (HAZ.de)
vom 16.04.2005: "... Die Bewilligung gilt zunächst für je sechs Monate. Eingestellt, vermittelt und betreut werden die Beschäftigten vom städtischen Stützpunkt Hölderlinstraße, der bereits die früheren Beschäftigungsprogramme ABM und Hilfe zur Arbeitkoordiniert hat. Derzeit laufen dort Vorstellungsgespräche, rund 100 Arbeitslose haben bereits Jobs angetreten.Eingesetzt werden sollen die Ein-Euro-Jobber vor allem in den BereichenUmwelt- und Stadtgrün, in Pflegeheimen und im Bereich Schulverwaltung..."
Tatsächlicher Einsatzort:
unbekannt
Verleih nach:
unbekannt
Betriebsratszustimmung:
Unbekannt.
Besonderheiten:
"Sie erhalten einen Euro je Stunde, dazu eine Fahrtkostenpauschale von 65 Euro und dürfen bis zu 30 Stunden wöchentlich arbeiten. Mit dem Programm für die Ein-Euro-Jobs knüpft die Stadt an die frühere Beschäftigung von Sozialhilfeempfängern in der Hilfe zur Arbeit an. Zuletzt waren dabei im Jahr 2004 rund 2000 Menschen beschäftigt"
Weitere Infos: :kinn: :kinn:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Also Bewerbungsunterlagen brauchst Du sicher nicht mitzubringen, die fragen eh alles ab was sie wissen wollen und es ist ja auch kein regulärer Job :(

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@arania
hab ich mir auch schon gedacht, versuche zur zeit rauszufinden, wer da zuständig is, damit ich mal erfahre, um was für eine tätigkeit es sich handelt, aber bekomm keinen ans telefon :kotz:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Also da wirst Du sicher auch keinen ans Telefon bekommen, ich würde raten , geh erst mal hin und falls Du etwas unterschreiben sollst, bitte Dir Bedenkzeit aus wenn Dir etwas unklar ist ;)

Peppone

Elo-User/in

Gefällt mir
15
panda28 sagte :
................
Bekomme ich, wenn ich diesen Job antrete die Fahrkosten zur Arbeit erstattet? Es wären pro Tag 40 Km.....................
Du hast aller Voraussicht nach einen EEJ mit Mehraufwandsentschädigung (MAE) aufs Auge bekommen. Diese 1-1,5€ pro Std sind die MAE .Davon sollst du Fahren und den allgemeinen Mehraufwand bestreiten. Evtl gibt es eine Fahrtkostenpauschale. Die 1-1,5€ sind kein Lohn.

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ich krieg ne krise, meine sb bekomm ich auch nich ans rohr, ich will wissen, was das fürn mülljob is grrrrrrrrrrrr
hab auch gar nich sone eingliederungsvereinbarung oder wie dat heiß unterschrieben, na bin mal gespannt
weiß nur nich wie die sich das denken, von dem 1 €/h bleibt wohl kaum noch was übrig, wenn ich den sprit abrechne

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
da soll ja auch nichts von übrig bleiben, demnächst sind ja sogar 0 Euro Jobs erlaubt, sondern es soll eine Maßnahme sein die Deine Arbeitswilligkeit testet. :(

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
583
Hallo panda28, hallo Arania

ich hatte auch einen 1€Job in der Schulverwaltung bei meiner Heimatstadt und ich mußte sehr wohl eine Bewerbungsmappe beim Träger (bei mir Stadtverwaltung) vorlegen. Rechne mal eher damit, daß das bei dir auch der Fall sein wird.
Abgesehen davon, befasst sich die GEW sehr intensiv mit den 1€Jobs an Schulen, falls du an einer Schule landen solltest.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Na dann wird das wohl überall anders sein, hier musste man keine mitbringen, im Zweifelsfall würde ich den SB fragen

E

ExitUser

Gast
Bewerbungsunterlagen, Lebenslauf für einen Sklaven-Job?

Das ist bei einem derartigen Pseudo-Job nur noch lächerlich.

Jeder Ein-Euro-Jobber wird doch mit Handkuß genommen - quasi ohne Augenschein. Falls er nicht funktionieren sollte, dann kann er doch problemlos über die ArGe gegen einen anderen Delinquenten ausgetauscht werden.

Ich habe übrigens schon zwei solcher Sklaven-Jobs hinter mir...

Guten Morgen panda28,

zieh' den Sklavenjob durch und danach sag' zu Vater Staat: "Leck' mich am Arsch!" So habe ich's gemacht.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Catweazle sagte :
zieh' den Sklavenjob durch und danach sag' zu Vater Staat: "Leck' mich am Arsch!" So habe ich's gemacht.
Nicht ganz meine Meinung - schreib genau auf, was du alles machen mußtest, inkl. Zeitaufwand und dann marschierst du auf das Arbeitsgericht und klagst auf Lohn/Festeinstellung.

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
moin, moin

also ich werde keine unterlagen mitnehmen, hab zur zeit gar nich die kohle für ne neue mappe, die können mich mal kreuzweise.
werde sehen, was ich da zu tun habe, versuch es dann durchzuziehen, aber danach kann ich mit sicherheit in die klapse, bin jetzt schon ziemlich angeschlagen, weil nix an arbeit zu finden is :cry: :cry:

werde weiter berichten, was es war, muß am mittwoch hin

E

ExitUser

Gast
tja ,da kann man sich doch wehren,denk immer daran ,das man dich versucht zu sanktionieren ,bei nichteinhaltung irgenwelcher spielregeln,die diese verbrecherbande sich ausgedacht hat !
maschienen oder arbeitsgeräte gehen ja auch mal kaputt die einen früher die anderen später,maschienen,arbeitsgeräte,arbeitsmaterial-----den wen du denen mehr schaden ,als sonstwas machst werden die dich schon als ungeeignet,wieder wegschicken.
ich mache auch (seit 2 tagen)1 euro job ,und werde zu gegebener zeit angemessen ,reagieren !
den ,ich habe für mich entschieden,meine eigenen gesetze ins spiel zu bringen,also da könnte doch schon mal ein stappel teller runterfallen oder etwas in der richtung,wen ich nicht aufpasse zb.und ganz vertieft bin in meine bewerbungsunterlagen ,mit denen man sich ja noch zusätzlich beschäftigen soll !
im schlimmsten fall lässt du dich hinfallen und von einem krankenwagen abholen,sag dann das du beim bücken plötzlich bewusstlos geworden bist !
zb...
mein beileid hast du jedenfalls...und denk daran ,der tag x kommt früher oder später sowieso und dann wird abgerechnet ! :daumen:

(privatnachricht haste gerade bekommen)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das hört sich an, der Tag X kommt, au weia, wie in den schlimmsten Märchen :twisted:

E

ExitUser

Gast
Arania sagte :
da soll ja auch nichts von übrig bleiben, demnächst sind ja sogar 0 Euro Jobs erlaubt, sondern es soll eine Maßnahme sein die Deine Arbeitswilligkeit testet. :(
hallo aranja
klar und dann müssen wir bald von den 345 euro alg2(falls noch net sanktioniert)
pro stunde 1 euro bezahlen,damit wir diese zwangsarbeit machen dürfen (welch shizophrenie)

ironie?

:motz:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ich habe nicht gesagt das MIR das gefällt, sondern nur das beschrieben was die Politiker wollen

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@extremvoice
ich bin (leider) ein mensch, der wenn er arbeit, auch korrekt arbeitet, kann noch nichmal ausversehen was kaputt machen

aber das mit dem bewußtlos werden, krieg ich hin, kipp öfter mal um, weil unregelmäßige bis gar keine nahrungsaufnahme. war auch schon mal deswegen bein arzt, weil ich mal 4 monate auf mein geld warten mußte, und ich nix zu essen hatte, mein ärztin rief daraufhin bei der arge an, aber das hat die herzlich wenig interessiert, von daher wird das dann auch nix nutzen

die boten mir damals 20 € für essen im monat an, die ich nich angenommen hab, soviel hohn war mir echt zuviel

E

ExitUser

Gast
panda28 sagte :
@extremvoice
ich bin (leider) ein mensch, der wenn er arbeit, auch korrekt arbeitet, kann noch nichmal ausversehen was kaputt machen

aber das mit dem bewußtlos werden, krieg ich hin, kipp öfter mal um, weil unregelmäßige bis gar keine nahrungsaufnahme. war auch schon mal deswegen bein arzt, weil ich mal 4 monate auf mein geld warten mußte, und ich nix zu essen hatte, mein ärztin rief daraufhin bei der arge an, aber das hat die herzlich wenig interessiert, von daher wird das dann auch nix nutzen

die boten mir damals 20 € für essen im monat an, die ich nich angenommen hab, soviel hohn war mir echt zuviel

von absicht hab ich auch nix geschrieben,nicht das wir uns da misverstehen! oder ?(mögliche falsche handhabung ,motorsäge zb...hehe)
und nochwas ,wer korrekt arbeitet sollte auch korrekt bezahlt werden ,

ende
danke

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
so, war gestern zu diesem termin bezügl. eej
ich kam mir zuerst vor, wie in einer kaserne, man wurde aufgerufen, nachdem man einen fragebogen ausgefüllt hat, auf dem die nummer stand, die dann aufgerufen wurde. datenschutz gleich fehlanzeige, man saß dichtgedrängt mit anderen, jeder konnte alles hören.
ich wurde gefragt, in welchem bereich ich den tätig werden soll, ich meinte verkauf, küche, daraufhin fragte man mich, ob ich auch anstreichen würde :), ich sagte nein, wenn ich das wollte wäre ich anstreicher geworden

danach war warten angesagt, bis ich zu einem mitarbeiter kam, der ganz nett war und auch nich mit allem einverstanden ist, was abläuft.

ich sollte verschiedene formulare unterschreiben, wo 6 seiten gesetzestexte mit bei waren, ich habe nich unterschrieben, und meinte, den kram muß ich mir erst in ruhe durchlesen.

soweit so gut, ich solle heute einen anruf bekommen, wo ich denn eingesetzt werden kann, es is bis jetzt kein anruf gekommen, würde gerne ein paar sachen erledigen, und bin zum warten verdonnert.

bin ja gar nich mal so gegen diesen eej, er suchte was in meiner nähe, was mir eventuell sogar spaß macht, und ich bekäme 4 €e pro fahrgeld, was ich mit sicherheit nich ganz brauche, da der eventuelle job um die ecke wäre.
was mich jetzt nervt is diese warterei, will ja nu auch wissen, wo ich anfangen kann.
alles käse das

Prak

Elo-User/in

Gefällt mir
0
EEJ

Musstest Du in die Hö....str.?

Hier befindet sich die Koordinierungsstelle für die kommunalen EEJ.

Meine Erfahrung:

King bemüht sich die Leute nach ihrer Eignung einzusetzen. Das erspart Ärger und sorgt für Gewinnmaximierung. Maler sind am produktivsten beim Malern.
Zu Beginn kommt es aber auch zu Angeboten nach dem Motto: "Würden Sie auch gerne Kot von den Straßen sammeln?"
Da heißt es die Nerven nicht zu verlieren.

Die 4€ für die Fahrtkosten sind nicht ganz richtig. Das gilt nur solange Du nur für einige Tage im laufenden Monat MAE bekommst. Der Höchstsatz an Fahrtkosten beträgt den Gegenwert der Monatskarte.
Immerhin werden hier die Fahrtkosten zusätzlich zu dem 1€ gezahlt.
Mit dem Urlaub ist es aber schlechter als bei anderen Trägern. Hier gibt es nur 20 Tage pro Jahr. Bei anderen Argen/Träger 24 Tage/Jahr.

Es ist nicht verwunderlich, dass die Mitarbeiter der Koordinierungsstelle der kommunalen EEJ Hartz IV auch nicht so doll finden. Teilweise sind diese Mitarbeiter ist selber EEJ.

Gruß Prak

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
Mit dem Urlaub ist es aber schlechter als bei anderen Trägern. Hier gibt es nur 20 Tage pro Jahr. Bei anderen Argen/Träger 24 Tage/Jahr.
Soweit ich weiß, ist der gesetzliche Urlaubsanspruch 24Tage/Jahr. Mit welchen Rechtfertigung liegen die unter den gesetzlichen Vorgaben?

Prak

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Urlaub

Die haben sich da eine üble Argumentation aus den Fingern gesaugt.

Das Bundesurlaubsgesetz definiert eine Arbeitswoche bestehend aus 6 Arbeitstagen. Das Gesetz stammt ja auch noch aus Zeiten von anno dazumal.

Für die EEJ, die eine 5-Tagewoche haben, bedeutet das dann, dass sich die Anzahl der Urlaubstage auf 20/Jahr reduziert.

Die Rechnung ist nachvollziehbar. Wenn ein AN eine 20h Woche hat und immer nur von Montag bis Mittwoch (ganztags) arbeitet, berechnen sich die Urlaubstage ja auch entsprechend.

Nur wer hat heute noch eine reguläre 6-Tagewoche?

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@ prak
ja war genau da, eben AB abgehört, kann mich montag in ner schule vorstellen, war den ganzen tag unterwegs, wegen bewerbungsmaterialien zu organiesieren. gestern hat sich kein schwein hier gemeldet, aber das war ausgemacht. naja, is gar nich so schlecht, is bei mir fast um die ecke, wo ich hin soll.
aber der typ in der hö... str hat gesagt, es gibt pro tag 4 € aber nur max. 65 im monat. und von urlaub hat er was von 14 tagen gesagt, wenn ich 6 monate da bin

gruß
panda

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hoffe die drehen mir keinen strick draus, das sie mich nich erreicht haben heute, und am we kann ich ja niemanden erreichen an der schule, hab den termin jetzt per email bestätigt, und fahre montag hin. ma gucken wat die sagen

Prak

Elo-User/in

Gefällt mir
0
@panda28
Stimmt ja mit meinen Aussagen überein.

Bei der Fahrtkostenpauschale bin ich mir nicht ganz sicher, ob es 65 € waren. Könnte aber hinkommen.

Zu den Urlaubstagen:

Mit den 14 Tagen sind wohl nicht die Arbeitstage gemeint. 10 Arbeitstage macht bei einer 5-Tagewoche zwei Wochen Urlaub. In anderen Argen bekommen die EEJ jedoch im selben Zeitraum 12 Arbeitstage Urlaub.

Es ist aber sinnlos darüber zu diskutieren, die sehen es nicht ein.

Aus der telefonischen Nichterreichbarkeit kann Dir niemand einen Strick drehen.
Die sollen froh sein einen weiteren Zwangsarbeiter vermittelt zu haben. Dafür kassiert die Stadt ja auch eine Maßnahmenpauschale + kostenlose Arbeitskraft.

Viel Glück am Montag!

Prak

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
@prak
danke, da bin ich beruhigt, bei den ganzen horrormeldungen hier, weiß man ja nie, was einen erwartet

panda

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
so ihr leuts, morgen fange ich den eej an. muß sagen, passt mir zwar alles net, aber immerhin, sind die leute da ok, wies scheint, und auch die frau, die für die vermittlung zuständig is, is in ordnung, sie meinte, wenns mir da gar nich gefällt, will sie zusehen, das sie was anderes für mich findet :)

naja, es wird mir bestimmt nich gefallen, werde wohl den ganzen tag kopien machen können, und son quatsch.
dafür, das ich gesagt habe, ich will nicht mit kindern und älteren leuten in kontakt kommen, bin ich super schlecht gelandet, in einer realschule.
nich falsch vestehen, hab nix gegen kinder und älter menschen, aber kann nich wirklich was mit denen anfangen

ach nochwas, wie mir die jetztige eejobbering gesagt hat, war da mal ne shculhilfe beschäftigt, und die is nich mehr da, was ja soviel heißt, das der arbeitsplatz gestrichen wurde, wegen den eejobbern :-(

panda28

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
sodele, hatte heute meinen ersten tag, war mega langweilig, soll 30 stunden die woche machen, aber hab gesagt, den arsch kann ich mir zu hause auch platt sitzen, und da noch sinnvollere beschäftigungen machen.
auf die 5 € im monat mehr sch......... ich dann auch.
gäääääääääääääähn

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
Hallo Panda,
ach nochwas, wie mir die jetztige eejobbering gesagt hat, war da mal ne shculhilfe beschäftigt, und die is nich mehr da, was ja soviel heißt, das der arbeitsplatz gestrichen wurde, wegen den eejobbern :-(
Riecht schwer nach Austausch von regulärem Job gegen 1-Euro-Jobber :motz:
Also schön aufschreiben, was zu tun ist und evtl. regulären Lohn einklagen.
Hier nochmal eine Checkliste, was bei einem 1-Euro-Job dazugehört (insb. begleitende, betreuende und qualifizierende Maßnahmen), erlaubt ist und was nicht: http://inhalt.monster.de/10400_de-DE_p2.asp

Ich finds in Ordnung, wenn du deine Arbeit korrekt machst, anstatt sie zu sabotieren, aber der Rechtsweg steht einem ja noch offen :twisted: :twisted:

LG

Silke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten