Vermittlungsvorschlag ZAF / Bewerbung per E-Mail / automatische Antwort der ZAF mit Einwilligung Datenschutz

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

KARLderWEHRER

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 Juli 2012
Beiträge
563
Bewertungen
184
Hallo zusammen,

mein JC hat mir mal wieder einen VV mit RFB zugesandt.

Nun habe ich eine Bewerbung per E-Mail (eine Telenr. haben die nicht von mir) zugesendet und schwupps die automatische Antwort mit Hinweisen zum Datenschutz erhalten.

Darin steht u. a. drin, dass sich der Bewerber hiermit mit der Speicherung seiner persönlichen Daten / Bewerbungsunterlagen und deren eventuellen Weitergabe an interessierten Firmen einverstanden erklärt,... .

Das ist doch schon relativ frech, oder?

Wie sollte ich hier weiter vorgehen?

Im Moment bin ich ja ohnehin in Teilzeit beschäftigt. Da wird es sicherlich auch schwierig für mich sein, einen passenden Termin für ein mögliches Gespräch zu finden.

VG

KaDeWe
 

0zymandias

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
31 Juli 2012
Beiträge
7.535
Bewertungen
16.319
Ich würde es zusätzlich an den Datenschutzbeauftragten des Landes weiterreichen, in dem die ZAF ihren Geschäftssitz hat.

Für die Datenweitergabe ist nicht die Rechtzeitigkeit eines Widerspruchs entscheidend, denn die Datenfreigabe kann sich kein Unternehmen selbst geben.
Die Freigabe muss freiwillig sein und von dem Betroffenen kommen.

"Interessierte Firmen" bedeutet mindestens Poolbildung, zu der es eine gesonderte Freigabe bedarf.
Je nach Formulierung könnten damit auch ganz andere für die ZAF gewinnbringende Datenhandel gemeint sein, wie Weitergabe an Gewinnspielanrufer und ähnliche Gelichter.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten