Vermittlungsvorschlag vom Jobcenter, aber der neue Arbeitgeber nimmt es mit der Arbeitszeit nicht so genau

#HIV#

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.328
Hallo,

bin jetzt seit längerem wieder durch einen Vermittlungsvorschlag des Jobcenters in Arbeit und möchte mal etwas zur Arbeitszeit fragen.

Ich bin als Techniker für ein Mobilfunkunternehmen tätig und zwar im Außendienst.

Sitz der Firma ist im Ort A.

Mein Wohnort ist im Ort B.

Der Arbeitgeber setzt mich täglich an unterschiedlichen Orten ein, also weder Ort A noch Ort B. Einen festen Arbeitssitz gibt es nicht, da täglicher Kundenkontakt stattfindet, dieser findet auch täglich an unterschiedlichen Orten statt.

Arbeitszeit ist von 9 - 17 Uhr. Der Arbeitgeber schickt mich jetzt allerdings zu Orten die von meinem Wohnort fast 60 Minuten entfernt sind.

Arbeitgeber zahlt also nur von 9 bis 17 Uhr.

Tatsächlich muss ich jedoch bereits 8 Uhr losfahren um beim ersten Kunden gegen 9 Uhr vor Ort zu sein, um vom letzten Termin fahr ich noch mal etwa 60 Minuten nach Hause.

Somit müsste meine Arbeitszeit im Außendienst doch von 8 bis 18 Uhr sein und nicht von 9 bis 17 Uhr oder? Ich bin fast täglich 10 Stunden für den Arbeitgeber unterwegs und bekomme gerade so 8 Stunden bezahlt.

Edit: Im Arbeitsvertrag hat der Arbeitgeber als Arbeitsort Ort A eingetragen, obwohl dort nie Arbeiten stattfinden, da wie gesagt täglich wechselnde Kunden im Außendienst angefahren werden. Ist das ganze jetzt persönliches Pech und ich muss die fast 2 Stunden täglich in meiner privaten Freizeit fahren? Dienstwagen stellt der Arbeitgeber.

abcabc

VIP Nutzer*in
Bewertungen
6.594
Hey,
die grundlegende Frage ist natürlich, wie wichtig dir der Arbeitsplatz ist und wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht (dann einfach ein neuer Techniker eingestellt wird)?

Wie lange brauchst du von deinem Wohnort zum Firmensitz der Firma (der im Arbeitsvertrag steht)?
Hast du einen Dienstwagen oder machst du das mit deinem privaten PKW?