Vermittlungsvorschlag rechtens? Bin ich verpflichtet während der Arbeitszeit mein Privatauto zu nutzen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

nordmoorfalke

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
72
Hallo,

habe einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgebelehrung bekommen.

Darin werde ich verpflichtet, falls ich den Job bekomme mein Privatauto zu nutzen, um eine Reinigungskraft zu ihren Arbeitsstellen zu fahren.

Kommt mir sehr seltsam vor. Bin ich wirklich verpflichtet mich da zu bewerben und dann mein Auto quasi als Arbeitsgerät zu nutzen?

Habe den Vermittlungsvorschlag diesem Beitrag hinzugefügt.

Anhänge:

lino

Elo-User*in
Bewertungen
244
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Um die zu beantworten, muss man vermutlich klagen.
Ein Fahrzeug gehört zum Vermögen, von dem her stellt sich die Frage, ob Vermögen in jedem Fall zur Arbeitsbeschaffung herangezogen werden kann,
bzw. ob das JC über mein Vermögen verfügen kann.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
16.439
habe einen Vermittlungsvorschlag mit Rechtsfolgebelehrung bekommen.
Ich sehe nur irgendein Stellengesabbel von einer Homepage mit Rechtschreibfehlern...
Bitte den VERMITTLUNGSVORSCHLAG mit den RFB einstellen - aus dem ersichtlich ist, dass DARIN eine VERPFLICHTUNG
zementiert ist, dein Privatauto zu nutzen.

Spiegelsaal

Elo-User*in
Bewertungen
359
Klingt sehr unseriös, zudem mehrere Rechtschreibfehler in dem kurzem Textstück. Ein AG mit Firma und ohne Auto, der einen Chauffeur sucht, hat das Fahrzeug zu stellen. Ein eigenes Auto, kann zur eigenen und freien Verwendung benutzt werden, aber muss nicht für Dienstleistungen herhalten, welchen man nicht zustimmt.

nordmoorfalke

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
72
Ich sehe nur irgendein Stellengesabbel von einer Homepage mit Rechtschreibfehlern...
Bitte den VERMITTLUNGSVORSCHLAG mit den RFB einstellen - aus dem ersichtlich ist, dass DARIN eine VERPFLICHTUNG
zementiert ist, dein Privatauto zu nutzen.
Habe den Rest des Vermittlungsvorschlag hier hinzugefügt.

Anhänge:

nordmoorfalke

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
72
Klingt sehr unseriös, zudem mehrere Rechtschreibfehler in dem kurzem Textstück. Ein AG mit Firma und ohne Auto, der einen Chauffeur sucht, hat das Fahrzeug zu stellen. Ein eigenes Auto, kann zur eigenen und freien Verwendung benutzt werden, aber muss nicht für Dienstleistungen herhalten, welchen man nicht zustimmt.
Ich habe die Chefin dieser Firma auf facebook gefunden. Das Unternehmen besteht seit einem Monat und sie nimmt 12 Euro die Stunde fürs putzen.

Keine Ahnung wie sie da einen Fahrer von bezahlen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dein PKW hat doch sicher keine Winterreifen? :cry:
In diesem Fall wohl leider, leider nicht.

gila

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
16.439
Es ist nur der Führerschein "zwingend erforderlich" - dein PKW nicht.
Jedenfalls nicht in diesem Vermittlungsvorschlag ;-)

Da kann wohl eine nicht rechnen - denn sowas ist keine Grundlage für eine Selbstständigkeit.
Der Vermittler ist jedoch auch verpflichtet, seine Vermittlungsvorschläge (besonders mit RfB!!) zu PRÜFEN -
ob es sich überhaupt um eine reguläre sozialversicherungspflichtige Stelle handelt.

Aber mal unter uns: ich würde da sicher mal anfragen ... rein aus Neugier, wie man mit solchen Methoden und
Einkünften ein "Unternehmen" führt :icon_lol:

"Flexibel" könnte bei dem Stundenlohn auch heißen, dass du "auf Abruf" hin und her fährst und dann diese Zeiten
"zusammengezählt" deinen Stundenaufwand ausmachen?

Sorry- mir ist sowas total schleierhaft ... :icon_neutral:

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.029
Moin Allerseits,

Wozu eigentlich diese ganze Diskussion hier. Als angestellter Arbeitnehmer bist du sowieso nicht verpflichtet dein eigenes Auto einem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Wenn der Arbeitgeber einen persönlichen Chauffeur braucht, der ihn durch die Gegend kutschiert, dann soll der Herr bitte seinen Angestellten auch ein Auto dafür zur Verfügung stellen.

Wenn ich denn noch lese, dass es sich hier um ein gerade neu gegründetes Unternehmen handelt, dann klingeln bei mir sämtliche Glocken. Einfach hier mal einen Teil des unternehmerischen Kosten- und Versicherungsrisikos auf einen Angestellten abwälzen zu wollen geht schon mal gar nicht.
.

nordmoorfalke

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
72
Bewerben werde ich mich wohl trotzdem müssen. Nicht böse gemeint, aber habe auch auf facebook gesehen, dass die Chefin vorher eine Förderschule besucht hat.

Zusammen mit den weiteren Eindrücken, habe ich das Gefühl, dass ich da auch um mein Gehalt bangen muss.

Die Frau mag ein lieber Mensch sein, aber für ihr Unternehmen sehe ich schwarz.

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.029
Bewerben werde ich mich wohl trotzdem müssen.
Mach das! Gebe aber gleichfalls innerhalb deines Bewerbungstext zu verstehen, dass du gerne dort arbeiten möchtest, sofern dir eine Auto zur Verfügung gestellt wird. Eine Begründung darüber, warum du dein eigenes Auto nicht nutzen willst, muss du nicht kommunizieren.

avrschmitz

Elo-User*in
Bewertungen
1.347
Die Frau hat zwar in der Stellenbeschreibung geschrieben, man bräuchte einen eigenen PKW. Das kann aber auch dahingehend gemeint sein, dass man den nur braucht um zur Arbeit zu gelangen, weil sie irgendwo in der Wallachei wohnt. Ab da, darf man sie mit ihrem PKW fahren. Möglicherweise ist der Job auch nur für 2 Monate, weil sie ihren Führerschein abgeben muss. Sollte sie verlangen, dass man seinen privaten PKW für ihren Transport einsetzt, würde ich ihr was Husten und die soll sehen, dass sie jemanden findet der das macht.

Was mich daran schon stören würde, ist das unregelmäßige und auf Abruf.

Mit 12€ kann keiner kostendeckend arbeiten. Noch nicht einmal ohne Angestellte.

tunga

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
111
Braucht man als Chauffeur nicht auch einen Personenbeförderungsschein und wie sieht es mit der (Unfall) Versicherung aus?

avrschmitz

Elo-User*in
Bewertungen
1.347
Braucht man als Chauffeur nicht auch einen Personenbeförderungsschein
In diesem Fall nicht.
Von den Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes werden freigestellt

4. Beförderungen
a)
von Berufstätigen mit Kraftfahrzeugen zu und von ihrer Eigenart nach wechselnden Arbeitsstellen, insbesondere Baustellen, sofern nicht ein solcher Verkehr zwischen gleichbleibenden Ausgangs- und Endpunkten länger als ein Jahr betrieben wird,
Hier der Link.

Zermürbt38

Neu hier...
Bewertungen
798
Braucht man als Chauffeur nicht auch einen Personenbeförderungsschein und wie sieht es mit der (Unfall) Versicherung aus?
Ja brauch man! Daher muss man dazu auch gesundheitlich geeignet sein (Augen bsp.) Mein Augenarzt sagte mir mal als ich meinen Führerschein gemacht habe, dass ich aber niemals einen Personenbeförderungsschein bekommen würde um beispielsweise Bus oder Taxi zu fahren.

Oben Unten