Vermittlungsvorschlag mit Rechtsbelehrung? Wo genau steht das bzw wo seh ich das?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mimiteh

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
25 Juli 2015
Beiträge
32
Bewertungen
0
Ich bin seit Dezember leider Arbeitslos und beziehe ALG1.

Ich bekomme ständig Vermittlungsvorschläge vom Jobcenter bin auch recht zuverlässig das ich bald etwas neues habe. Da mir nicht alle Vorschläge zusagen, fragte ich meine Vermittlerin ob ich mich auf alle Bewerben muss, sie meinte bisher waren alle ohne Rechtsbelehrung die ich erhalten habe. Auf die mit Rechtsbelehrung sollte ich mich auf jeden Fall bewerben, da das Ignorieren dieser Vermittlungsvorschläge Sanktionen mit sich bringt - egal ob mir die Stelle nun zu sagt oder nicht.

Jetzt muss ich aber ganz blöd fragen, wo genau sehe ich, welcher Vorschlag eine Rechtsbelehrung hat? Die Briefe die ich alle bekommen habe sehen alle gleich aus. Da steht im Betreff Vermittlungvorschlag und darunter das übliche, Adresse der Firma, bitte Bewerben sie sich umgehend bla bla. Auf der zweiten Seite ist ein Vordruck zum ausfüllen, für den Fall dass ich mich dort schon beworben habe und es nichts wurde oder ob ich vielleicht weiß ob die Stelle überhaupt noch zu vergeben ist. Wie gesagt, ich seh da nichts was auf eine Belehrung schließen lässt...

Und was würde jetzt passieren wenn ich aus versehen so einen Vorschlag ignorieren würde? Würde ich dann erst einen Brief bekommen indem ich um eine Stellungnahme gegeben werde oder Sperren die mir direkt das Geld und ich muss mich Rechtfertigen?
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.761
Bewertungen
4.307
Ich bin seit Dezember leider Arbeitslos und beziehe ALG1.

Ich bekomme ständig Vermittlungsvorschläge vom Jobcenter........

Hier in deinen anderen Thema liest sich das aber anders

https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/178728-habe-ueberhaupt-anspruch-alg2.html

Kein Anspruch auf ALG 1 etc.
Wieso Vermittlungsvorschläge vom JC, wenn Du Kunde bei der Arbeitsagentur bist oder bist es bei beiden??

Einige Ungereimtheiten nicht war :flame:
Klaere uns und auch mich dazu mal auf, damit sich mein mulmiges Gefühl ggfls. nicht bestätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten