• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermittlungsschein verweigert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Niederrheiner

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Tag,

folgender Sachverhalt.

Ein Hartz IV Empänger wurde von der ARGE Moers an die Firma ZAG Personaldienste vermittelt. Weil der Arbeitnehmer nicht ständig telefonisch erreichbar war, wurde er fristlos gekündigt, und erhielt promt von der ARGE eine Leistungssperre einschl. der Mietzahlungen von drei Monate.

Der Betroffene hat sich selber bei einem Arbeitsvermittler beworben, kann auch einen Job bekommen, jedoch nur wenn er auch einen Vermittlungsschein der ARGE vorlegen kann.

Die ARGE verweigert ihm auf Grund der Leistungssperre von drei Monate auch den Vermittlungsschein (also verweigert ihm einen Arbeitsplatz) für den gleichen Zeitraum der Leistungssperre.

Hier kann doch was nicht richtig sein, und mit Sicherheit nicht im Sinne des Gesetzgebers.

Was tun ???

mfg

vom Niederrhein

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
und warum hat er sich nicht gegen die Leistungssperre gewhert und sofort einen Antrag beim Sozialgericht eingereicht??
Ich hoffe ja, dass auch eine Klage gegen die Kündigung vorliegt.
Ansonsten gibt es bei einer Leistungssperre tatsächlich keine Leistungen der Arbeitsagentur (auch kein Vermittlungsgutschein)

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
E

ExitUser

Gast
Grundsätzlich nirgendwo eine Telefonnummer oder Email-Adresse angeben. Dann ist man nur per Post via Brief erreichbar und man geht dieser Art von Problemen aus dem Weg.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Grundsätzlich nirgendwo eine Telefonnummer oder Email-Adresse angeben. Dann ist man nur per Post via Brief erreichbar und man geht dieser Art von Problemen aus dem Weg.
Bei einem Arbeitgeber wird man schlecht darum kommen, seine Tel.Nr. zu hinterlegen. Aber einen immerwährenden Verfügungsanspruch des Arbeitgeber gibt es nicht.

Ich hoffe wirklich, dass Kündigungsschutzklage eingereicht ist.

E

ExitUser

Gast
Beseitigung der Ursache

Gebt doch den Bütteln keinen Grund, euch zu sanktionieren. Die fristlose Kündigung versetzt das Amt per Gesetz in die Lage genau das zu tun (§ 144 SGB III und § 31 SGB II). Somit müssen sich Betroffene gegen diese fristlose Kündigung mit Kündigungsschutzklage wehren (Frist von 3 Wochen wahren). Damit kann ich dann auch gegen die Sanktionierung vorgehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten