• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermittlungsgutschein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mario69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo miteinander

Habe da mal eine Frage zum Vermittlungsgutschein.

In unserer ARGE werden Vermittlungsgutscheine ausschließlich an Empfängern von AlG I ausgegeben. AlG II-Empfänger bekommen gundsätzlich keinen. Nun ist es so, dass ich selber nur AlG II beziehe, meine Lebenspartnerin jedoch AlG I, welches auf mein AlG II mit angerechnet wird.

Meine Frage hierzu: Da ich nun durch die Anrechnung des AlG I meiner Lebenspartnerin nun im gewissen Sinne auch AlG I beziehe, habe ich dadurch einen Rechtsanspruch auf einen Vermittlungsgutschein oder nicht?

Für Eure Antworten bedanke ich mich in voraus.

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hier in den ARGEn Rhein/Main Gebiet werden die Gutscheine auch an Alg2 Empfänger verteilt. Scheint also recht willkürlich zuzugehen, wie gewohnt. Ein Rechtsanspruch besteht meines Wissens nicht. Man kann solchen allerdings in der EGV einbringen. Steht dort unter Pflichten der ARGE der Gutschein, besteht ein Rechtsanspruch. Oder die EGV ist eben hinfällig ;)

Mario69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Eine EGV besteht bei mir nicht, da ich nebenbei noch ein Gewerbe zu laufen habe, welches ich aber aufgeben will sobald ich einen Job gefunden habe.

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Mario69 sagte :
Eine EGV besteht bei mir nicht, da ich nebenbei noch ein Gewerbe zu laufen habe, welches ich aber aufgeben will sobald ich einen Job gefunden habe.
Dann gibts auch zunächst keinen Anspruch auf Vermittlungsgutschein. Wenn das Gewerbe sich nicht rechnet, würde ich es gleich aufgeben. Allerdings ist mir neu, dass ein nebenberufliches Gewerbe ein Grund ist, keine EGV abzuschliessen :?:

Mario69

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das Gewerbe ist nur noch gemeldet. Betrieben wird es nicht mehr. Abgemeldet habe ich es nur noch nicht, weil ich mit der ARGE auf Kriegsfuß stehe, und damit zu rechnen ist, wenn ich es abmelde, dass mir sofort eine der sinnlosen Maßnahmen aufgedrückt wird - nur um mir einen reinzuwürgen.

Meine Stellensuche nehme ich auch lieber in die eigene Hand - zumal ich meine eigenen Vorstellungen (Arbeitsort usw.) von einer neuen Stelle habe. Von der ARGE ist sowieso nichts sinnvolles zu erwarten.

Andi_

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Wie gesagt, dann wirst du eben auch auf den Gutschein verzichten müssen. Wobei es genug Vermittler gibt, die prof. ihre Gebühren beim AG einstreichen und nicht beim AN ;)

Saviour1981

Elo-User/in
Gefällt mir
13
Grundsätzlich bekommt jeder Bezieher von ALG II nach dreimonatiger "Hartz IV-Mitgliedschaft" einen Vermittlungsgutschein. Und diesen jedoch nur bei jener berüchtigen Einladung (...überihre berufliche Situation sprechen...).
Habe mal versucht, den einach so mit Wartemarke zu bekommen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;-(

@ Andi - es gibt sehr wohl einen Rechtsanspruch. Immerhin hat die ARGE doch ein Interesse, wenn man nicht mehr arbeitslos ist (obwohl ich daran langsam zweifle). Zumindest gibt es einen grundsätzlichen Anspruch, das ist "for sure".
Und deine Aussage ist - Verzeihung - totaler Mist! Egal, ob Gewerbe oder EGV, das hat alles nichts damit zu tun! Ich kriege doch auch einen Gutschein, jeder der drei Monate alo ist, kriegt einen. Ansonsten würde ich da mal auf'm Tisch hauen, weil die ARGE da ihre Kompetenzen überschreitet.

Und was ist das bitte für eine ARGE, die allen Ernstes solch eine "Diensthandlung" verfolgt?
Auf jeden Fall wehr dich! Du HAST Anspruch, da kann die ARGE noch so wüst einen vom Pferd erzählen.

Saviour1981

Elo-User/in
Gefällt mir
13
Der Thread ist über 2 Jahre alt.
Das habe ich nicht gesehen, hier tummeln sich drölfzig Threads über den Vermittlungsgutschein rum und jeder hat eine andere (faslche) Aussage. Da verliert man leicht den Überblick.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten