• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermittlungsgutschein

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VipAir78

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Mal eine Frage,

ich habe im Oktober von meiner FM einen Vermittlungsgutschein bekommen. Dieser war auf 3 Monate Gültigkeit beschränkt und idese Gültigkeit lief am 07.01.2010 ab.

Nun hatte ich im November eine Anstellung gefunden, allerdings wurde der Schein nicht benötigt.

Nun verliert der im Novmerber abgeschlossene Arbeitsvertrag am 09.02.2010 seine Gültigkeit, da es nur ein befristeter Vertrag war. Eine Verlängerung ist momentan nicht möglich.

Ich habe nun bei meiner FM nochmal angefragt, ob die Möglichkeit besteht, einen neuen Gutschein zu bekommen, was sie erstmal im Grundsatz verneinte, da ich Anspruch habe, wenn ich mindestens 2 MOnate arbeitslos war. Parallel, soll ich aber weiterhin suchen und mich bewerben, wobei viele der Unternehmen, ZA & PDLs, auf einen solchen bestehen, oder aber ich zahle das eben aus eigener Tasche.

Meine Frage, da der andere Gutschein ja "verfallen" ist ohne Nutzung, gibt es eine Regelung, die es möglich macht, einen solchen wieder zu erhalten?

Danke im voraus.

E

ExitUser

Gast
Es gibt keine Regelung. Es gibt aber auch keine Regelung oder gesetzliche Grundlage für die Aussage der SB.

heuschrecke

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Naja nach 2 Monaten kriegst Du ja wieder so einen Schein.
Bis dahin kannst du dich ja direkt bei Firmen bewerben.

Klingt vielleicht komisch, ist aber so.

VipAir78

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Naja, so gesehen schon richtig.

Aber in meiner Gegend hier, lassen viele Firmen es über die Recruiter laufen.
Und die direkten Stellen sind leider unerreichbar für mich.

Trotzdem finde ich das irgendwo nicht wirklich verständlich. Hätte ich den "damaligen" Gutschein eingelöst, könnte ich das ja verstehen. Aber nun erstmal warten und "hoffnungsvolle" Bewerbungen verschicken sollte nicht gerade Sinn und Zweck sein.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten