Startbeitrag
- Bewertungen
- 1
,(Hallo Moderator/Admin. Dies bitte verschieben, wenn nötig) Hallo, hier ist noch eine Greenhorn-Frage. Bin seit einer Woche arbeitslos gemeldet. Ohne Leistungsbezug, da ich freiwillig gekündigt habe. Das ist (im Augenblick noch) kein so großes Problem. Meine Arbeitslosmeldung hat an sich nur die Funktion, dass meine Rentenversicherungszeiten ruhen, mehr nicht. Bin auf der Suche nach beruflicher Neuorientierung. Dabei spielen diverse Fort- und Weiterbildungen eine wichtige Rolle, die bereits z.T. seit langem gebucht sind. Ich habe mir einen Zeitplan für die nächsten Monate erstellt. Jetzt hat sich (natürlich) die AfA gemeldet:„Wenn Sie arbeitslos gemeldet sind, dann müssen Sie sich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stellen.“ Schon flattert das Schreiben mit dem Termin ins Haus, und ich ahne, worum es geht. Die für Akademiker zuständige Dame von der AfA wird mir ein Jobangebot machen: Kaliber Versandabteilung eines großen Medienunternehmens oder Tankwart o.Ä. Es gab Andeutungen in diese Richtung. Und ich werde solche Angebote mit ziemlicher Sicherheit ablehnen, denn erstens stehen ja bald mehrere Wochentage Abwesenheit von meinem Wohnort an (s.o. ); zweitens habe ich zudem eine Schwerbehinderung, die man mir aber nicht direkt ansieht; und drittens sind das Tätigkeiten, die nichts mit dem zu tun haben, wohin ich eigentlich will. Wie reagiere ich da am besten? Vielen Dank für die Hilfe .