Vermittler will Vermittlungsgutschein - aber keine zusicherung

Leser in diesem Thema...

koloss

1. Priv. Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
323
Hallo,

der Titel ist mir etwas schwer gefallen ,so zu Formulieren ,worum es wirklich geht.

Eine Vermittlerfirma hat mich angerufen und wollte von mir einen Vermittlungsgutschein.Den habe ich auch am selben Tage ,und zwar Heute ,in einem GEHETZE ,ergattern können.

Sorry ,das alles Eilt ein wenig ;-)

Dieser Vermittler wollte von mir ,den Vermittlungsgutschein ,HEUTE noch gescannt und per Email haben.
Für mich ist das nicht wirklich vertrauenswürdig ,was sagt ihr dazu ?

Irgendwelche Tips ?
Zu wissen wäre ,das man mir per Email eine Art Vertrag zugeschickt hat ,den ich leider wegen der ganzen Hetzerei ,noch nicht ,gelesen habe.

Wer weiss was da noch drin steht ...ich hatte hier nicht wirklich gutes über Vermittler gelesen.

Hoffe auf Tips.

lG

Entschuldigt mich ,aber ich fühl mich unter Druck gesetzt ,da diese eine Vermittlungsfirma wieder angerufen hat.

Was wenn es doch eine Seriöse Firma ist ? die Frage wurde bisher noch nicht ausreichend beantwortet....der hat mir bis 12 UHR eine "Frist" gesetzt ,danch würde die Stelle von jemand anderem besetzt werden.

Verflixt und zugenäht ... das ist doch echt zum Heulen ,meine Lage ;o)

Nicht unter Druck setzen lassen. Dann bist du eben heute nicht mehr erreichbar fertig aus. Nicht mehr ans Telefon gehn, Anrufbeantworter einschalten.

Mich würden diese 2000 Euro als Koventionalstrafe stören.

Die brauchst du nicht, um eine Stelle zufinden.

Mach jetzt aber nur keinen Fehler.

Welche tolle Stelle sollte dies denn sein? Bei einer Leihbude, wo man dich als Sklaventreiber einstellt?

diese Zecke versucht dir einen privaten Vermittlungsvertrag unterzuschieben.

Der formularmäßig aufgemachte Vordruck soll wohl den Anschein erwecken von der BA zu sein, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der Fall.

Diesen Vordruck könntest du an die GF und die Beiräte der BA und das JC schicken, mal sehen wie lange er noch "registrierter Vermittler" ist.

fG
Horst

Hallo Lilastern,

also zdie Stelle ist schon vom Jobcenter konkret benannt worden ,mit einer Referenznummer.
Es handelt sich um einen Getränkemarkt ,als Verkäufer in Vollzeit.

Deswegen wundert mich das ,da es konkret benannt wurde die Stelle.

PS: habe gerade mit jobcenter telefoniert und man sagte mir da ,wenn ich zu unsicher bin ,dann muss ich das auch nicht Unterschreiben....hab ihr alles Erzählt und wurde auch darauf hingewiesen das SIE SICH DAS NOTIERT....das hört sich aber echt nicht fein an...

Egal .. ich bleib dabei ,keine Unterschrift.

liebe Grüsse

Mach dir aber eine Gesprächsnotiz um wieviel Uhr du mit deiner SB und Datum gesprochen hast, sonst ja sich die nicht mehr daran erinnern.

Merke eine Person die auf dich Druck ausübt und mit aller Gewalt so eine Unterschrift erzwingen will, da ist etwas faul.

Mach dir aber eine Gesprächsnotiz um wieviel Uhr du mit deiner SB und Datum gesprochen hast, sonst ja sich die nicht mehr daran erinnern.

Merke eine Person die auf dich Druck ausübt und mit aller Gewalt so eine Unterschrift erzwingen will, da ist etwas faul.

Ist auf dem Handy ,die Uhrzeit ;-)

Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag gelsen ,das ein Brief vom Jobcenter als "Stellinformation" ,kein MUSS für eine Bewerbung ist ,oder?

egal...alles doof gelaufen...hauptsache kein vertrag :eek:)

Gruss

Ich erinnere mich gerade an den Fall, den ich vor einigen Wochen hier gepostet hatte. Vermittler, der irgendwo auf dem Dorf wohnt.
Der wollte eine schriftliche Bewerbung, wo man den Vermittlungsgutschein gleich beilegt.

Ich habe mich davor mit meinem SB besprochen, wie ich da am besten vorgehe (der kennt solche Firmen schon).
Der meinte, ich soll einfach im Anschreiben anführen, dass ein Vermittlungsgutschein vorgelegt wird, sobald es zu einem konkreten Vertragsabschluss kommt.
Also nix mit Kopie, Email etc. Wenn der Druck macht, machst du auch Druck! :icon_daumen:

Ich hab mich dort per Einschreiben beworben. Bis heute hab ich von dem nichts mehr gehört.

(Das war übrigens auch eine genau benannte Stelle mit Referenznummer. Der suchte sogar mehrere Damen für Schreibtätigkeiten im medizinischen Bereich.)

Franzi ,Danke für den Erfahrungsausstausch.

Was ich selber noch nicht so verstanden habe ,ist:

Muss man generell vorher eine Unterschrift leisten ,damit der Vermittler Aktiv werden KANN ?

Also in meinem "Auftrag" ,nach einem Passenden Arbeitgeber zu suchen ?!

Wie sieht es dann aus ,wenn ich Persönlich hingehe und mich bei einem Vermittler vorstelle ,mit dem Auftrag ,das er mir was suchen soll ,muss dann vorher Vertrag zustande kommen?

Ich hoffe man versteht worum es geht ,bin grad sehr müde. :icon_mued::icon_mued: gestresst ,genervt ,auf 180 ,gereizt ..mehr fällt mir grad nicht ein ;o)

Gruss

Denkt Bitte daran ,das dies von meinem Jobcenter kommt ,die mich dazu aufgefordert haben ,durch einen Brief "Stelleninformation" zustande gekommen ist.

Darauf hin habe ich mich auch dann per Mail dort beworben ,die Vorgeschichte ist dann Oben zu entnehmen ... das man mich angerufen hat und dazu aufgefordert hat einen Vermittlungsgutschein "Vorzulegen" ....

Ich werde den wisch ,nicht unterschreiben ,das steht schon mal fest.

Wenn die wirklich Interesse haben ,dann lässt man sich Zeit und regelt alles Normal ab ohne Zeitdruck.

Danke für die Unterstützung.

..oO(so doooooof bin ich ja auch nicht .. auch wenn meine Augen Blau sind :biggrin: )

Ich werde denen mal einen Brief schreiben ,das denen alle Haare abfallen!!

Gruss

Ist das Angebot eine Stelleninformation aus der JOBBOESE oder ein Vermittlungsvorschlag ? Also auf ersteres musst Du dich nicht bewerben. Auf einen VV schon.

Das nur als kleiner Tipp

Entschuldigt mich ,aber ich fühl mich unter Druck gesetzt ,da diese eine Vermittlungsfirma wieder angerufen hat.

Was wenn es doch eine Seriöse Firma ist ? die Frage wurde bisher noch nicht ausreichend beantwortet....der hat mir bis 12 UHR eine "Frist" gesetzt ,danch würde die Stelle von jemand anderem besetzt werden.

Verflixt und zugenäht ... das ist doch echt zum Heulen ,meine Lage ;o)

12 Uhr ist vorbei und der Job ist weg.:biggrin: Wers glaubt wird seelig.
Verträge sind Verhandlungssache, so ein dieser Vertrag.

Ich hätte ihm ja folgendes gesagt:
"Okay, kein Problem. Über den Vertrag müssten wir noch mal reden.
Wann kann ich vorbei kommen? Ansonsten können wir es auch so machen, dass Sie mir den Arbeitsvertrag zeigen, da Sie ja schon einen AG für mich haben. Wenn wir uns über den Vermittlungsvertrag dann auch noch verständigen können, steht einer Einigung nichts mehr im Weg."

Mach dich nicht verrückt. Sind zum großen Teil nur geldgierige Vermittler.

Das mit dem "unter druck setzen" mit Zeitlimits ist typisch.

denke mir auch immer.. wenn ich eh erst in 1..2...8 Wochen Anfangen kann.. oder nach mehreren Monaten weil ich z.B. bereits in Arbeit bin. Was machen da 24h ?

Das mit dem "Wenn Sie sich unsicher sind lassen sie es" habe ich auch schon gehört. Aber nach den Storys die man immer hört, fühlt man sich ja genötigt zu Unterschreiben um nicht Klauen zu müssen um zu Leben.

Auf der anderen Seite, wenn der Erwerbssuchende nur Unterschreibt weil er muss... dann ist er extrem schnell auch wieder bei der Agentur... und die haben extra Papierkram zu erledigen.... soweit denken manche dann doch.

Also dieser Knebelvertrag geht ja gar nicht.

Was mich vor allem etwas stutzig macht (neben den ganzen "Der Alo muss") ist, dass die Bundesagentur für Arbeit keine Liste mit allen Privaten Vermittlern führt. Sie hat eine Liste für Private Vermittler, bei denen Auszahlungen erfolgt und sind und eine "schwarze Liste". Wäre doch mal interessant zu wissen, auf welcher dieser PAV steht.:icon_party:

Und außerdem brauch er den Vermittlungsgutschein nur, wenn er Dir einen Vertrag anbieten kann.

MfG

12 Uhr ist vorbei und der Job ist weg.:biggrin: Wers glaubt wird seelig.
Verträge sind Verhandlungssache, so ein dieser Vertrag.

Ich hätte ihm ja folgendes gesagt:
"Okay, kein Problem. Über den Vertrag müssten wir noch mal reden.
Wann kann ich vorbei kommen? Ansonsten können wir es auch so machen, dass Sie mir den Arbeitsvertrag zeigen, da Sie ja schon einen AG für mich haben. Wenn wir uns über den Vermittlungsvertrag dann auch noch verständigen können, steht einer Einigung nichts mehr im Weg."

Mach dich nicht verrückt. Sind zum großen Teil nur geldgierige Vermittler.

Hi,

das hat er mir ja auch angeboten ,direkt vor Ort zu erscheinen ,nachdem ich am Telefon erklärt habe ,das mir die Vorgehensweise nicht Seriös erscheint.
Das war mir alles ein wenig wiedersprüchlich ,deswegen habe ich es gelassen und nicht unterschrieben.

Habe auch auf dem Vertrag rumgereitet und hab auch darauf gedeutet ,wenn die Möglichkeit besteht einen Individuellen Vertrag aufzusetzen ,dann wäre ich ja gewillt diesen jenen Vertrag zu Unterschreiben.
Aber da kam nichts anderes als : "Ja Herr XXXXX ,andere Vermittlungsfirmen werden ihnen Verträge anbieten ,die nicht unter 2-3 Seiten sein werden..." ich innerlich schon "blaa ..blaa ..blaa".

Jetzt lese ich gerade ,das ich noch eine Mail erhalten habe ,wo man mir nahe bringen will ,das es "lediglich" darum ging ,das man die Sicherheit haben wollte ,das tatsächlich ein Vermittlungsgutschein vorliegt.
Achsoooo....deswegen setzt man jemanden unter Druck ,damit alles aalglatt läuft..zu gunsten des Vermittlers ,mit einer Unterschrift sich für etwas zu verpflichten ,wo man selber keinen Handlungsfreiraum mehr hat ,wenn was schief läuft ?! :eek:))
Ja nee ist klar.

@The_Vulcan

denke mir auch immer.. wenn ich eh erst in 1..2...8 Wochen Anfangen kann.. oder nach mehreren Monaten weil ich z.B. bereits in Arbeit bin. Was machen da 24h ?
Das hab ich auch gedacht ...warum dieses gehetze ,es ist noch nie ein Vertragsabschluss zu stande gekommen ,an einem einzigen Tag.
Ich wäre eh erst bei dem Arbeitgeber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden und das hätte einiges an Zeit gekostet........................ejal ;-)

Klappe zu Affe tot.

Gruss

Bei einen der letzten persönlichen Kontakten mit diesen Assgeiern, war es mal wieder einer jener Verträge, wo drinnen steht, das man eine Strafgebühr zahlen muss, sofern man dieser Bande keine Meldung darüber macht, das man eine Beschäftigung gefunden hat. Sogar die Zuweisung zu irgendwelchen Maßnahmen durch die Hartz Behörde sollen gemeldet werden, weil das ja alles... wie meinte die Dame so schön "negativen" Einfluss auf die Vermittlungsfähigkeit hat.

Natürlich habe ich diesen Dreck nicht unterschrieben, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal eien VGS hatte und mich mit der Unterschrift im Fall einer Verweigerung des VGS verpflichtet hätte, die 2000€ aus eigener Tasche zu zahlen.

Ja ... typische Verträge ,wo die Vermittler und die Arge geschützt sind und der Vollidiot ist wieder mal ,der der nach Arbeit auf der suche ist.

Und was findet der Arbeitssuchende ? Abzockerei :icon_kotz:

Die Reichen werden noch reicher und die Armen werden noch weiter und härter ausgepeitscht.

Übrigends ,die Email ist 12:01 UHR eingegangen ,noch abge***ter gehts nicht ?! oder?
Der hat auf Punkt 12 UHR gewartet ,um zu sehen ,ob ich doch nicht in letzter Sekunde noch die Nerven verliere ?!?!? :eek:

nenenene...thema abgehACKt :biggrin:

Werde noch eine Email aufsetzen und auf die Ungereimtheiten hinweisen und gut ist.

Gruss

Werde noch eine Email aufsetzen und auf die Ungereimtheiten hinweisen und gut ist.

Gruss

Da es ein VV war würde ich hier nicht so direkt sein.
Besser ein paar Tage verstreichen lassen und dann als unbeteiligter Dritter denen klar machen, was man von dem Vertrag hält.

Ich meine der kann dir zwar nichts. Aber man weiss nie in welchem Verhältnis die zu SBs im JC stehen.

Da es ein VV war würde ich hier nicht so direkt sein.
Besser ein paar Tage verstreichen lassen und dann als unbeteiligter Dritter denen klar machen, was man von dem Vertrag hält.

Ich meine der kann dir zwar nichts. Aber man weiss nie in welchem Verhältnis die zu SBs im JC stehen.

Solange man den Sachlichen Ton wahrt ,passiert da nichts.
Ausserdem ,wenn es doch eine "Seriöse" Firma wäre ,dann wäre das Interesse ,von denen aus gesehen ,nach wie vor vorhanden.

Wenn da eine Bemühung zu erkennen ist ,dann ist doch der Beweis erbracht ,das man Vertrauen schöpfen könnte.

Gruss

Hallo,

ich will noch eine rück-Antwort schicken ,auf die letzte Mail ,vom Vermittler.
Denn der verdreht die Tatsachen ,das ich lediglich darauf aus war ,eine zusicherung zu erhalten ,das ist Quatsch.
Ich kann keinen Vertrag abschliessen ,der Nachteile mit sich bringt.

Kann man solche beispiele bringen ?

"Ich gehe nicht vor dem einkaufen erst zu Kasse ,bevor ich nicht weiß was ich kaufen werde."

"Ich unterschreibe keinen Vertrag ,wenn ich nicht vorher die Ware gesehen habe ,in dem falle eine gewisse Vorleistung ,die zu erkennen gibt, das es eine lohnenswerte Investition ist.Ein einseitiger Vertragsabschluss ist nicht im Interesse des Arbeitssuchenden, in dem Falle meine Wenigkeit."

Oder ist das zu hoch gesteckt?! -hust- :icon_pause:

Das der Typ mich unter Zeitdruck gesetzt hat ,hat er auch schon vergessen und geht aus der Email nicht hervor.
Das ist mir zu Hinterhältig ... ein User hier ,weiss nicht mehr wer ,hatte mir ja bereits dazu geraten ,die Distanz zu wahren.
Man weiss ja nicht ob die nicht mit dem Sklavenceter per Du sind.

Oder einfach alles vergessen und dem SB die sachlage aus der Eignene sichtweise erklären? und gut ?!

Gruss

Als wir kürzlich unserem Auftraggeber unsere Bewerber vorstellten, da kam bei etlichen zurück: "Der (m/w) hat sich bereits direkt bei uns beworben!". Was war? Der große Lebensmitteldiscounter hat auf seiner Webseite auch den Abschnitt "Karriere", und in seinen Läden hängen Schilder, die zur Bewerbung auffordern.
Da hatten sich die, die lieber dort arbeiten wollen, als gar keine Arbeit zu haben, bereits beworben,- und dann über uns nochmals.

Das bringt mich auf den Gedanken: Du weißt ja, um welchen Job es geht,- und sicher in welchem Ort oder Umkreis. Gleichzeitig hast Du ja beim Vermittler noch nix unterschrieben. Aber irgendwo gibt es dann ja einen Getränkehändler, der jemanden braucht. Soo viele Getränkehändler gibt’s gar nimmer. Also ich würde da mal googeln, und bei den Gelben Seiten gucken. Und dann einfach initiativ mich bei all diesen Getränkehändlern bewerben. Kurzbewerbung. 55cent, Fax oder Email. Natürlich darf das nicht nach Rundbrief aussehen.

Wenn ein Vermittler zwingend einen Vermittlungsgutschein verlangt, dann hat er selten einen Vertrag mit dem Arbeitgeber, der diesen verpflichten könnte, nur Leute von diesem Vermittler zu nehmen.
Das bedeutet: Fast immer ist der Arbeitgeber frei, wen er einstellt ...

Kann durchaus sein, daß nicht nur einer der Getränkehändler in Deinem Umkreis jemanden sucht,- soo könntest Du es ohne Aufwand probieren. Natürlich sind das auch wieder Bewerbungen, die Du Deinem pAp vorlegen kannst.

hehe .. nette Idee.

Ich hatte letztens hier eine Zeitungsanounce ,die rein zufällig genau dieses Stellenangebot als Inhalt hatte...sowas aber auch ;-)

Der Kreis in dem ich Wohne ,ist leider seeeeehr weit läufig und schwierig zu überschauen.

@Rounddancer
Verstehe ich das richtit ,kommst Du aus der Branche : Arbeitsvermittler? oder die Richtung?!

Gruss

Ja, das muß ja wirklich Schwerstarbeit für einen PAV sein (die mit vierstelligen €-Summen zu entlohnen ist), offene Stellen bei Großmärkten zu vermitteln.

Tolle Daseinsberechtigung!

:icon_neutral:

@Rounddancer
Verstehe ich das richtit ,kommst Du aus der Branche : Arbeitsvermittler?
Gruss

Ja, genau...aber nicht nur für überflüssige "Vermittlungsarbeit" Steuergelder abgreifen, sondern auch noch Staatsknete in Form von H4 kassieren, weil schein(bar)selbstständig. Mehr als obskur und anrüchig.

@Reiner Zufall

das ist mir auch in den Sinn gekommen ,das es im Einzelhandel nicht üblich ist ,ausser hohe Positionen ,und nicht mal da ,das da ein Vermittler jemals von nöten war.

Habe 20 Jahre Berufserfahrung als Verkäufer und sowas wie einen Vermittler ,habe ich nicht mal das Wort vernommen :eek:)

Ich stelle mir gerade vor ,das ich kein Inet hätte oder gar keine Ahnung von Foren hätte ,dann wäre ich echt aufgeschmissen gewesen und diesen Geiern aufgesessen.

Gruss

Zurück
Oben Unten