• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermitlungsvorschlag bekommen wie gehts nun weiter?

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
hallo. habe heute ein Vermitlungsvorschlag bekommen als lagerhelfer führerschein klasse b wird vorrausgesetzt den habe ich das jobcenter weiss das auch. die stelle liegt ca 2 km von mir entfernt, bekomme aufgestocktes h4 da ich noch als gebäudereiniger tätig bin und so aufstocken muss.

vor 2 monaten hatte meine mutter einen schweren verkehrsunfall (sie war es nicht schuld) leider ist ihr auto dadurch total schaden und sie ist nun in reha beide beine sind schwer geschädigt. mit diesem auto war ich immer auf meine arbeit gefahren. doch nun muss ich mit einer kollegin zur arbeit sie nimt mich mit und fährt mich nach hause.

so wieder zum thema zurück ich soll mich als lager helfer bewerben morgens um 5.30 bis morges 8.00uhr 4 mal die woche. wie gesagt führerschein wird vorrausgestzt nur wie mach ich das ich habe kein auto meine mutter hat sich einen neuen angeschaft dieser wird aber von meiner schwester genutzt um meine mutter zuversorgen und erledigungen zu machen.


wen ich mich nun bewerbe per email oder telefonisch dann soll ich dem jobcenter meine bemühungen mitteilen. und ein schreiben ausfüllen. wan reiche ich diesen dem jobcenter ein wen ich antwort vom neuen ag bekomme oder soll ich die email ausdrucken und direkt dem jc einreichen?


es lag auch keine belehrung dabei wegen sanktion wen ich mich nicht bewerbe
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
es waren 3 schreiben 1 mal ein antwortschreiben dann das stellen angebot mit vorraussetzung. eine RFB war nicht dabei. der weg zu arbeitstelle sind 5.1km grad per google map nach geschaut. soll ich mich per mail bewerben und die email ausrudkcne und em antwortschreiben beilegen und das dem jobcentr abgeben?
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Bewertungen
6.299
es waren 3 schreiben 1 mal ein antwortschreiben dann das stellen angebot mit Voraussetzung. eine RFB war nicht dabei.
Dann bestünde keine Grundlage, dich zu sanktionieren, wenn du dich nicht bewirbst. Allerdings müsste man noch wissen, ob du eine EGV unterschrieben hast und wenn ja, wie dessen Inhalt aussieht.
der weg zu arbeitstelle sind 5.1km grad per google map nach geschaut.
Ok, dass ist schon eine andere Hausnummer. Wie sieht es mit ÖPNV aus? Schlechte Anbindung = nicht zumutbar.
soll ich mich per mail bewerben und die email ausrudkcne und em antwortschreiben beilegen und das dem jobcentr abgeben?
Wenn keine RFB, dann auch kein Zwang dich zu bewerben. Aber abschließend kann man das nur sagen, wenn die o. g. Frage(n) beantwortet sind.
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
wen ich mich nun bewerbe per email oder telefonisch dann soll ich dem jobcenter meine bemühungen mitteilen. und ein schreiben ausfüllen. wan reiche ich diesen dem jobcenter ein wen ich antwort vom neuen ag bekomme oder soll ich die email ausdrucken und direkt dem jc einreichen?
Schau in deiner EGV, da steht bestimmt drin auf VV sollst du dich innerhalb von 3 Tagen
bewerben und wenn in deinem VV kein Rückgabedatum steht, dann bitte genau in diesen
3 Tagen, die Rückantwort faxen.

Hier nimmst du die Option "Habe mich beworben/vorgestellt am........"

"vorgestellt" streichst du ggf. durch.

:icon_pause:
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
Dann bestünde keine Grundlage, dich zu sanktionieren, wenn du dich nicht bewirbst. Allerdings müsste man noch wissen, ob du eine EGV unterschrieben hast und wenn ja, wie dessen Inhalt aussieht.Ok, dass ist schon eine andere Hausnummer. Wie sieht es mit ÖPNV aus? Schlechte Anbindung = nicht zumutbar. Wenn keine RFB, dann auch kein Zwang dich zu bewerben. Aber abschließend kann man das nur sagen, wenn die o. g. Frage(n) beantwortet sind.
es fährt kein buss oder zug zur stelle hab ich alles nachgeschaut.
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Bewertungen
6.299
es fährt kein buss oder zug zur stelle hab ich alles nachgeschaut.
Lieben bei dir brauchbare gesundheitliche Einschränkungen vo, die man zusätzlich zu der Unerreichbarkeit der Arbeitsstelle anführen könnte? Was ist mit EGV? Besteht eine? Ja/Nein?
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
gesundheitliche einschränkungen habe ich nicht eine egv hab ich ja läuft aber im juli aus finde dort allerdings keine klausel die was zu dem thema beinhaltet bzw ich bin zublöd mit dem fach chinesich also in meiner EGV steht nur das ich mich auf VV inerhalb 3 tagen bewerben soll und diese dem jc vorlegen soll(nachweise)
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Bewertungen
6.299
gesundheitliche einschränkungen habe ich nicht eine egv hab ich ja läuft aber im juli aus finde dort allerdings keine klausel die was zu dem thema beinhaltet bzw ich bin zublöd mit dem fach chinesich also in meiner EGV steht nur das ich mich auf VV inerhalb 3 tagen bewerben soll und diese dem jc vorlegen soll(nachweise)
Deshalb sollst du sie auch einscannen, anonymisieren und hier einstellen. Das die EGV im Juli ausläuft hat nix zu sagen. Du hast den VV jetzt im Juni bekommen, d.h., dass du an den (unbekannten) Inhalten gebunden bist.
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Bewertungen
6.299
Dank dieser unterschrieben EGV hast du dich auch dazu verpflichtet, dich auch VV ohne RFB zu bewerben. Die RFB ist nämlich in der EGV beinhaltet d.h. man kann im Streitfall darauf verweisen und käme ggf. sogar damit durch.
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
ah ok sind den 5km fussweg zumutbar hin und zurück also 10km?
 

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Mitglied seit
2 Jul 2008
Beiträge
12.851
Bewertungen
6.299
ah ok sind den 5km fussweg zumutbar hin und zurück also 10km?
Ohne jetzt adhoc ein urteil finden zu können würde ich sagen NEIN. Es gibt aber Asirichter die dann nach körperlichen Einschränkungen fragen und dich dann auf ein Fahrrad verweisen. Witterung spielt da keine Rolle. Deshalb auch meine Frage danach. Dieser EInzelfall müsste dann aber vor dem SG geprüft werden. Aufgrund der Distanz und der nicht vorhandenen ÖPNV-Anbindung würde es sich aber zu deinen Gunsten auswirken- aus dem Bauch heraus.
 

Caso

Elo-User/in

Mitglied seit
8 Mai 2014
Beiträge
3.122
Bewertungen
792
ah ok sind den 5km fussweg zumutbar hin und zurück also 10km?
Es gilt die sog. Pendelzeit.
Da ist es egal, mit was man unterwegs ist.
Wenn die Lagerhelferstelle eine Vollzeitstelle ist und 5,1 km entfernt ist, brauchst du zu Fuß etwa je 1 Stunde pro Weg.
Das macht etwa 2 Stunden---und das ist durchaus zumutbar.
Es sind sogar 3 Std. zumutbar.

Also erst mal bewerben. Weil zumutbar
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
die stelle wird als 450euro minijob beworben
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
bekomme aufgestocktes h4 da ich noch als gebäudereiniger tätig bin und so aufstocken muss.
und

die stelle wird als 450euro minijob beworben
Hier stellt sich die Frage inwieweit sich das vereinbaren lässt mit deinem Job als Gebäudereiniger, vorallem mit der Arbeitszeit ?

Steht im VV die Arbeitszeit drin?
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
ja da steht drin von morgens 5:30 bis 8:00uhr 4 mal die woche

als gebäudereiniger bin ich eher abends tätig ab 17.45bis 21uhr
 

Caso

Elo-User/in

Mitglied seit
8 Mai 2014
Beiträge
3.122
Bewertungen
792
die stelle wird als 450euro minijob beworben
Oh, sorry, hab gepennt----dann
morgens um 5.30 bis morges 8.00uhr 4 mal die woche.
Das sind 2.5 Std.
Nö, da ist ein Fußweg von tgl. 2 Std. sicher nicht zumutbar.

Wie kommst du zu dem Gebäudereiniger-Job und wann fängt der an?
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
als gebäudereiniger bin ich eher abends tätig ab 17.45bis 21uhr
Und das täglich?

Bewerbe dich auf die Stelle und natürlich mußt du im Lebenslauf schreiben, das du
derzeit als Gebäudereiniger tätig bist.

Meist ist es so das diese VV schon zig andere bekommen bzw. sich aus der Jobbörse
genommen/geschrieben haben.

Ob es zum Vorstellungsgespräch kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
glaub die stelle will keiner haben steht schon seit 2.2.2014 in der jobbörse darunter steht noch 5 von 5 freien stellen verfügbar. und ja äglich bzw 5 mal die woche samstag sonntag hab ich frei.
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
glaub die stelle will keiner haben steht schon seit 2.2.2014 in der jobbörse
Naja, das sagt doch schon alles.

Und wie oben schon erwähnt, im Lebenslauf kommt dein jetziger Job, natürlich ohne
Arbeitszeit.

So bist du deine Mitwirkungspflicht nachgekommen.

Also mach die Bewerbung fertig und vergiß nicht die Rückantwort an das JC per Fax wie
ich dir bereits geschrieben habe.

Zu guter letzt eine Frage hast du Bewerbungskosten beantragt?
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
Und das täglich?

Bewerbe dich auf die Stelle und natürlich mußt du im Lebenslauf schreiben, das du
derzeit als Gebäudereiniger tätig bist.

Meist ist es so das diese VV schon zig andere bekommen bzw. sich aus der Jobbörse
genommen/geschrieben haben.

Ob es zum Vorstellungsgespräch kommt steht auf einem ganz anderen Blatt.
was ist wenn ich die stelle ablene nach dem vorstellungsgespräch weil ich a keine lust habe nachts um halb 5 auf einer landstrasse zu wandern zum industriegebiet und b ich keine lust hab 3 stunden schwere kisten zu schleppen weil ich abends ehe schon im ***** bin nach dem marathon dauer gebäudereinigen?
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
und was bringt das wen ich meine arbeitszeit nicht angebe im lebenslauf?
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
Lies Post 21

Ich bezweifel sehr das diese Stelle überhaupt noch aktuell ist.
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
und was bringt das wen ich meine arbeitszeit nicht angebe im lebenslauf?
Zu einem hat die Arbeitszeit nichts im Lebenslauf zu suchen und zum anderen das du
im Job bist, man mach dir doch das nicht so schwer!

Bewerben heißt noch lange nicht das es überhaupt zur Einladung kommt.
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
hab halt etwas sorge das ich der jenige bin der die sklaven arbeit verichten darf :D
 

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Mitglied seit
19 Nov 2010
Beiträge
22.762
Bewertungen
14.206
hab halt etwas sorge das ich der jenige bin der die sklaven arbeit verichten darf :D
@Shuno du bist zur Zeit im Job, darum mein Hinweis auf den Lebenslauf, das heißt
der AG für die VV weiß doch nicht wie lange du dort am Tag tätig bist, nun mach dir
doch nicht Gedanken über Dinge die überhaupt noch nicht akut sind.
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
@Shuno du bist zur Zeit im Job, darum mein Hinweis auf den Lebenslauf, das heißt
der AG für die VV weiß doch nicht wie lange du dort am Tag tätig bist, nun mach dir
doch nicht Gedanken über Dinge die überhaupt noch nicht akut sind.
ich schiebe direkt panik weil meine sachbearbeiterin immer droht wen ich das und dies nicht mache bekomme ich leistungen gekürzt etc
 

Bakunin

Neu hier...
Mitglied seit
12 Feb 2014
Beiträge
480
Bewertungen
320
ich schiebe direkt panik weil meine sachbearbeiterin immer droht wen ich das und dies nicht mache bekomme ich leistungen gekürzt etc
Panik ist ein sehr, sehr schlechter Ratgeber!!!

Und Drohungen mit Sanktionen gehören zum Programm um den "Kunden" einzuschüchtern und gefügig (= hörig) zu machen!

Informiere Dich umfangreich im Netz, wie in diesem Forum, und versuche Deine Situation entsprechend einzuordnen.

Hilfen gibt es genug!

Und nimm Dir zu Herzen: Wenn Du entsprechende Informationen hast, ist Wissen Macht!
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
ok vielen lieben dank ich warte nun mal ab ob ich ein vorstellungs termin bekomme danach werde ich mich nochmal melden und um eure hilfe bitte
 

Shuno

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
28 Jan 2014
Beiträge
161
Bewertungen
3
Oh, sorry, hab gepennt----dann
morgens um 5.30 bis morges 8.00uhr 4 mal die woche.
Das sind 2.5 Std.
Nö, da ist ein Fußweg von tgl. 2 Std. sicher nicht zumutbar.

Wie kommst du zu dem Gebäudereiniger-Job und wann fängt der an?
zu meinem gebäudereiniger job werde ich jeden tag von einer kollegin mitgenommen. meien arbeitszeiten sind flexible entweder nach 15uhr oder ab morgens 4uhr ist eine uni dort muss ich cafeteria speisesaal toiletten und eingangsbereich reinigen in einer kollone

habe mich mal auf der stelle beworben, wie geh ich nun vor wen ich ein vorstellungstermin habe wie kann ich es anstellen das ich kein ärger vom jc bekomm falls die sklavenhändler der dpd unbedingt einen neuen sklaven haben wollen :D:icon_mrgreen:
 
Oben Unten