• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermieter wollen keine H4-Empfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Falls es das Thema noch nicht gibt:

Artikelseite - taz.de

Kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Helga Ulla

Neu hier...
Bewertungen
8
Das schlimme daran ist auch, das die Vermieter nicht mehr unterscheiden, was HartzIV Bezieher sind, die anständig und über das Amt gezahlten Wohnkosten abführen.

Mehr und Mehr mischen sich die sogenannten Mietnormanden, die die KdU bezahlt bekommen und nicht abführen an den Vermieter, unter die Wohnungssuchenden, durch diese entsteht bei den Vermietern die Ablehnung nicht an Hartz IV Menschen zu vermieten.

Leider werden durch vereinzelte schwarze Schafe, hier alle in Verruf gebracht.

Mein Vermieter ein sehr hilfsbereiter Mensch, der für viele Nöte und Sorgen Verständniis hat, ist in den letzten drei Jahren 4 Mietnormanden aufgesessen. Die haben nicht nur die Miete nicht gezahlt sondern auch die Wohnunngen verwüstet, abgeschlagen Heizkörperventile, heraus gerissener Teppichboden, zerstörte Waschbecken und Toiletten, waren noch die harmlosesten Sachen.

Er bekommt keine Miete, muss mit allem in Vorlage gehen( Gas, Wasser, Heizöl)
muss bei einer rechtmässigen Kündigung noch Monate diese Zustände hinnehmen, ihm entsteht ja dadurch auch ein emenser Schaden.

Hier versagt meines Erachtens auch das Kontrollsystem der Arge, denn dies Leute sind denen meist bekannt, weil die Vermieter sich ja zuerst einmal an die Zahlstelle wenden, dass man denen keine KdU mehr auszahlt und diese sofort an den Vermieter zahlt.

Jeder HE wird gepiesakt bis auf Blut, nur hier schaut die Arge zu. Denn diese Menschen könnte man schnell heraus bekommen, die haben fast jedes Jahr zweimal eine neue Anschrift.

Dann würden auch die Menschen die Hartz IV beziehen, wieder bei den Vermietern in ein besseres Licht gerückt werden.

E

ExitUser

Gast
Ein Grund weshalb Hartz IV-Empfänger bei den Vermietern so unbeliebt sind, ist die gängige Sanktionspraxis.
Die Vermieter wissen ja schließlich auch, dass wir sanktioniert werden können, und dass uns dann das Geld knapp wird. Und da fürchten sie natürlich, wenn der RS um 30%, 60% oder sogar 100% gekürzt wurde, dass dem Elo der Magen näher ist als die Wohnung, und der die Miete schuldig bleibt. Vollständig oder teilweise.
Ist ja auch menschlich nachvollziehbar.
Na, und wie Helga Ulla bereits sagte, für den Vermieter wird es immer teuer den Mieter rauszuklagen, auch wenn es kein Nomade ist. Und da überlegen es sich die Vermieter schon vorher.
Gilt im übrigen auch für den öffentlichen Wohnungsbau. Nicht nur, dass Sozialwohnungen immer seltener werden, sie werden auch immer seltener an Hartzer vermietet - jedenfalls bei uns in HH.

LG :icon_smile:

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Bewertungen
22
Falls es das Thema noch nicht gibt:

Artikelseite - taz.de

Kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
Wir auch.:confused:
Mehr und Mehr mischen sich die sogenannten Mietnormanden, die die KdU bezahlt bekommen und nicht abführen an den Vermieter, unter die Wohnungssuchenden, durch diese entsteht bei den Vermietern die Ablehnung nicht an Hartz IV Menschen zu vermieten.

Leider werden durch vereinzelte schwarze Schafe, hier alle in Verruf gebracht.
Genau so ist es.:cool:

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Ein Grund weshalb Hartz IV-Empfänger bei den Vermietern so unbeliebt sind, ist die gängige Sanktionspraxis.
Die Vermieter wissen ja schließlich auch, dass wir sanktioniert werden können, und dass uns dann das Geld knapp wird. Und da fürchten sie natürlich, wenn der RS um 30%, 60% oder sogar 100% gekürzt wurde, dass dem Elo der Magen näher ist als die Wohnung, und der die Miete schuldig bleibt. Vollständig oder teilweise.
Ist ja auch menschlich nachvollziehbar.
Na, und wie Helga Ulla bereits sagte, für den Vermieter wird es immer teuer den Mieter rauszuklagen, auch wenn es kein Nomade ist. Und da überlegen es sich die Vermieter schon vorher.
Gilt im übrigen auch für den öffentlichen Wohnungsbau. Nicht nur, dass Sozialwohnungen immer seltener werden, sie werden auch immer seltener an Hartzer vermietet - jedenfalls bei uns in HH.

LG :icon_smile:
Jap, der soziale Wohnungsbau ist hier auch eine Katastrophe. Entweder sind die Mieten zu hoch, oder sie nehmen keine auf. Vor allem nicht Leute mit Schulden, die ja auch irgendwo wohnen müssen. Wohne derzeit privat. Das Geld für die Miete kommt auf mein Konto, und ich überweis es per Dauerauftrag an meinen Vermieter. Mir völlig unverständlich, dass man seine Miete nicht zahlt.

Wir haben momentan die Wahl zwischen Strick oder Galgen. Entweder bleiben wir in unserer schönen Wohnung in bester lage, nettem Vermieter, Garten und guter Nachbarschaft. Dafür müssen wir dann mit Schimmel leben.
Oder wir machen uns weiter auf die würdelose Suche. Und würdelos ist es, allein schon,wenn gefragt wird, was wir beruflich machen.
Aber ich denk mir:"Liebe Vermieter, wartet nur ab, bald gibts noch mehr von uns!"

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0
Ich wollte mir im Saarland eine neue Wohnung suchen und bei sämtlichen gewrblichen Wohnungsvermietern hieß es gleich: Hartz IV - Nicht ohne Bürgen!!!

Tinka

VIP Nutzer/in
Bewertungen
148
Wir haben momentan die Wahl zwischen Strick oder Galgen. Entweder bleiben wir in unserer schönen Wohnung in bester lage, nettem Vermieter, Garten und guter Nachbarschaft. Dafür müssen wir dann mit Schimmel leben.

Als ich noch in Spanien lebte, haben wir - wie eigentlich fast alle Hausbewohner in ländlichen Gegenden - unsere Wohnung jedes Frühjahr vom Schimmel an den inneren Wänden befreit, der durch die Feuchtigkeit dort leicht entsteht.

Das ist eine etwas aufwendige Aktion, die Wände werden mit verdünnter Chlorbleiche abgewischt & abgebürstet und hinterher wird gründlich gelüftet, die sich aber durchaus lohnt und ziemlich lange anhält.
Geht natürlich nur an Wänden die nicht tapeziert, sondern lediglich gestrichen sind.

Vielleicht hilft's dir, um in deiner schönen Wohnung zu bleiben...?

wolliohne

VIP Nutzer/in
Bewertungen
841
ist auch wirklich nicht nötig dem Vermieter alles gleich auf die Nase zu binden.

für mich sind das evt.Notlügen,weil sonst keine Chance=Obdachlos.

Tinka

VIP Nutzer/in
Bewertungen
148
ist auch wirklich nicht nötig dem Vermieter alles gleich auf die Nase zu binden.

Aber die fragen doch schon am Telefon nach Arbeitsvertrag,Verdienstbescheinigung, Bankauszügen, Bescheinigung vom Vor-Vermieter und was weiss ich noch alles...da kann mensch nicht mehr not-lügen...

Mir wurde auch oft von Vermieterseite gesagt, dass H4-Empfänger nicht geduldet werden, aus den vorher geposteten Gründen.

Jetzt habe ich eine Privat-Vermietererin, deren Sohn auch mal H4 war, die die Probleme kennt und uns deshalb gezielt unterstützen will.
Nette Frau, aber sicher ein absoluter Einzelfall. :icon_daumen:

M.aus.B

Elo-User/in
Bewertungen
28
Glück Auf,
es gibt (noch) Ausnahmen: Als ich vergangenes Jahr in das große B. ziehen wollte, hab ich mich auf einen Vermieter "festgelegt". Ne Genossenschaft, mit sanierten Wohnungen und humanen Mieten. Klar kommen noch die Anteile hinzu, wer also schon lange in H4 ist und keine finanziellen Reserven hat, ist da be**** dran. Bei mir ging es aber noch: Voraussetzung: Mietübernahmebescheinigung des ohneJobCenters, positive Schufa und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Vormieter. Und dann war alles perfekt. Gegenüber meiner bisherigen Wohnung habe ich mich so um 100% verbessert und nur 60 EUR mehr an Warmmiete. Und ja, ich bin von der Genossenschaft anständig und nett behandelt worden - ganz so wie es sich für anständige und zivilisierte Bürger gehört. Es kommt also auch immer darauf an, wie die Einstellung des Unternehmens ggf. auch deren Erfahrungen mit den betroffenen Mietern sind. Bei weitem nicht alle H4er sind "asozial" und auch nicht alle "normal arbeitende" Leute sind "anständige und ordentliche" Menschen. Man muß sich halt nur die Mühe machen, seinen Verstand einzuschalten und die Vorurteile beiseite zu legen...

Ingvar

Neu hier...
Bewertungen
50

so sehe ich das auch!
Man muss es ja nicht gleich jedem Vermieter auf die Nase binden, das man Hartz IV Empfänger ist. Geht ihn doch überhaupt nichts an!

MarkusK

Neu hier...
Bewertungen
1
...Man muß sich halt nur die Mühe machen, seinen Verstand einzuschalten und die Vorurteile beiseite zu legen...
Das Problem daran ist leider dass der größte Teil unserer Gesellschaft da ein exorbitantes Defizit vorzuweisen hat :icon_neutral:

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
so sehe ich das auch!
Man muss es ja nicht gleich jedem Vermieter auf die Nase binden, das man Hartz IV Empfänger ist. Geht ihn doch überhaupt nichts an!
Das ist aber nicht einfach, wenn gleich nach Job gefragt wird. Was machste denn, wenn eine Abrechnung verlangt wird?

@Tinka: Danke für den Tip. Hab so was ähnliches schon gehört, nur mit Wasserstoffperoxid. Ist das das Gleiche wie Chlorbleiche?
Bei uns sitzt der Schimmel sowohl am Putz als auch an Tapeten.
Letzte Woche war eine Trocknungsfirma da, und die meinte: Kombination aus falschem Lüften und heizen, kombiniert mit schlechter Dämmung.
Da mein Vermieter ein alter Geizsack ist, dachte ich mir, ich mache ihm folgenden Vorschlag: Er sieht zu, dass das Zeug vom Putz kommt, dafür sorgen wir für die Tapeten und für ein Hydrometer.
Ist das denn in Spanien so schlimm mit dem Schimmel?

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0

Toller Einfall. Und wer bezahlt das Geld für die Kaution? Dafür will das Amt doch gleich einen Nachweis haben oder soll ich mich auch noch der Urkundenfälschung schuldig machen. Das geht vielleicht noch, wenn man gesund ist, aber als chronisch Kranker kann ich auf diesen Mist verzichten? Im Bereich der ARGE NK/Saar muss man gleich eine Mietbescheinigung vom Vermieter ausfüllen lassen und die Nebenkostenabrechnung wollen die auch sehen. Dieser Vorschlag erstaunt mich doch sehr und ich empfinde so etwas als zynisch und menschenverachtend.

Tinka

VIP Nutzer/in
Bewertungen
148
@Tinka: Danke für den Tip. Hab so was ähnliches schon gehört, nur mit Wasserstoffperoxid. Ist das das Gleiche wie Chlorbleiche?
Bei uns sitzt der Schimmel sowohl am Putz als auch an Tapeten.
Letzte Woche war eine Trocknungsfirma da, und die meinte: Kombination aus falschem Lüften und heizen, kombiniert mit schlechter Dämmung.
Da mein Vermieter ein alter Geizsack ist, dachte ich mir, ich mache ihm folgenden Vorschlag: Er sieht zu, dass das Zeug vom Putz kommt, dafür sorgen wir für die Tapeten und für ein Hydrometer.
Ist das denn in Spanien so schlimm mit dem Schimmel?

Na ja, gerade in Meer-Nähe ist es natürlich schon feucht, auch im Sommer.

Deshalb werden auch in der Regel keine Tapeten genutzt, sondern die Wände gestrichen, am Besten mit Kalkfarbe, eigentlich ist das im Süden eine jahrhundertealte Tradition, auch aus gesundheitl. Gründen.

Wasserstoff Super-Oxid ist, glaube ich (??), das gleiche. Hier in D. wäre es Domestos-Bleiche.

Das Kalken kann übrigens sehr schick aussehen..:icon_daumen: und wäre vielleicht bei euch (zumindest in feuchten Ecken) durchaus zu empfehlen, also Tapeten runter, neu und mit Schimmelschutz verputzen und möglichst mit Kalkfarbe (schützt vor neuem Schimmelbefall und weil Latex wieder die Wandatmung hemmt) überstreichen. Gedämmt werden kann vielleicht auch von Aussen durch den Vermieter?

Einen Luft-Entfeuchter kann man übrigens sehr empfehlen, der spart auch Heizungskosten, die werden in Spanien auch viel benutzt.

E

ExitUser

Gast
Toller Einfall... Dieser Vorschlag erstaunt mich doch sehr und ich empfinde so etwas als zynisch und menschenverachtend.
Es ist möglich und hat nachweislich funktioniert! Und was bitteschön ist an der Wahrung von persönlichen Rechten zynisch oder gar menschenverachtend??

Die Vermieterbescheinigung kannst Du -nur mal so als Beispiel- mit dem Argument "...zur Vorlage bei der Wohngeldstelle benötige ich eine aktuelle Bescheinigung über..." von Deinem Vermieter anfordern.

KEINER (außer der Arge selbst) muss von einer Zwangsumsiedlung Kenntnis haben!

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Na ja, gerade in Meer-Nähe ist es natürlich schon feucht, auch im Sommer.

Deshalb werden auch in der Regel keine Tapeten genutzt, sondern die Wände gestrichen, am Besten mit Kalkfarbe, eigentlich ist das im Süden eine jahrhundertealte Tradition, auch aus gesundheitl. Gründen.

Wasserstoff Super-Oxid ist, glaube ich (??), das gleiche. Hier in D. wäre es Domestos-Bleiche.

Das Kalken kann übrigens sehr schick aussehen..:icon_daumen: und wäre vielleicht bei euch (zumindest in feuchten Ecken) durchaus zu empfehlen, also Tapeten runter, neu und mit Schimmelschutz verputzen und mit Kalkfarbe o.ä. (weil Latex wieder die Wandatmung hemmt) überstreichen. Gedämmt werden kann vielleicht auch von Aussen durch den Vermieter?

Einen Luft-Entfeuchter kann man übrigens sehr empfehlen, der spart auch Heizungskosten, die werden in Spanien auch viel benutzt.
Hm, die Vorschläge hören sich nicht übel an.
Wir hatten gerade beschlossen, NICHT umzuziehen eben wegen der Problematik, und da finde ich eben Post vom Vermieter im Briefkasten.
Wie gesagt war ja letzte Woche eine Firma hier, und in ihrem schriftlichem Bericht schiebt sie es auf falsches Lüften und Heizen. Deswegen bietet mein Vermieter uns jetzt an, eine günstigere Wohnung zu suchen, damit wir an Heizkosten sparen. Er saniert dann nach unserem Auszug unsere Wohnung. Na ganz toll!
Was soll ich denn nun machen? Eine Kündigung war es Gott sei Dank nicht. Ich bleibe lieber in einer schimmeligen Wohnung, anstatt mit meinem Kind, welches echt glücklich hier ist(da grosser Garten) in einem Wohnblock in einem sozialen Brennpunkt zu landen.

galigula

VIP Nutzer/in
Bewertungen
61
Wenn sich in der Wohnungsbaupolitik nichts ändert und weiterhin zu wenig Wohnraum entsteht,sehe ich eine Katastrophe auf uns zukommen.
Je weniger Wohnungen da sind,desto schwieriger wird es für unsereins,etwas zu finden.
Was ist politisch gewollt?
Wir werden als Kostenfaktor gesehen.
Wird sich etwas bessern?
Ich bin sehr pessimistisch.

Da rollt ein weiteres großes Problem auf und zu,steckt da Absicht dahinter?
Befassen sich die Linke damit?
FTD.de - Portfolio: Analysten warnen vor Wohnungsnot - Immobilien

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
so sehe ich das auch!

Und wie möchtest Du das vermeiden? Ich kenne keinen Vermieter der nicht einen Gehaltsnachweis haben möchte und/oder die Schufa einsehen möchte

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Habe sogar in einigen Vermieter-Foren gelesen: Lieber die Wohnungen ein paar Monate leer als H4-Empfänger einziehen zu lassen.

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0
Es ist möglich und hat nachweislich funktioniert! Und was bitteschön ist an der Wahrung von persönlichen Rechten zynisch oder gar menschenverachtend??

Die Vermieterbescheinigung kannst Du -nur mal so als Beispiel- mit dem Argument "...zur Vorlage bei der Wohngeldstelle benötige ich eine aktuelle Bescheinigung über..." von Deinem Vermieter anfordern.

KEINER (außer der Arge selbst) muss von einer Zwangsumsiedlung Kenntnis haben!
Anbei die Bescheinigung für den Vermieter von der ARGE Neunkirchen mit deren Logo links oben . Wem es nicht passt, der kann ja monatelang klagen und den Vermieter so lange warten lassen:

Scannen0001.jpg

E

ExitUser

Gast
Anbei die Bescheinigung für den Vermieter von der ARGE Neunkirchen mit deren Logo links oben . Wem es nicht passt, der kann ja monatelang klagen und den Vermieter so lange warten lassen:

Anhang anzeigen 4373
VIII. Tätigkeitsbericht des Landesbeauftragten für den Datenschutz Sachsen-Anhalt vom 01.04.2005 - 31.03.2007

20.9 Vermieterbescheinigung zu Kosten der Unterkunft

In einer Beratung eines Landkreises zur formularmäßigen Datenerhebung der Unterkunftskosten (§§ 6 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, 22 SGB II) wurde der Landesbeauftragte auf ein Schreiben eines Verbandes der Wohnungswirtschaft aufmerksam. In diesem wurde angeregt, von Antragstellern regelmäßig eine aktuelle Bescheinigung des Vermieters zu verlangen. Dies hätte neben aktuellen Mietangaben den positiven Effekt, dass die Vermieter davon Kenntnis erhalten, wenn ein Antrag auf Arbeitslosengeld II gestellt worden ist. Durch die Transparenz zum Wohle aller könne man mit dem Leistungsträger zusammen arbeiten, auf die Vermeidung unnötiger Mietschulden hinwirken und die Betroffenen zum Arbeitslosengeld II beraten.
Der Landkreis hatte dieses Schreiben zum Anlass genommen, als Nachweis für die Angaben zu den Kosten der Unterkunft nicht nur den Mietvertrag und weitere Nachweise, sondern darüber hinaus formularmäßig zwingend auch die Abgabe einer Vermieterbescheinigung zu fordern. Das Formular der Vermieterbescheinigung enthielt in der Überschrift das Sozialamt als Adressaten. Der Landesbeauftragte sah sich daraufhin veranlasst, die Landkreise und kreisfreien Städte als Sozialleistungsträger nach § 6 SGB II auf Folgendes hinzuweisen:

Die Sozialleistungsträger sind zwar gehalten, die Leistungsvoraussetzungen zu prüfen. Die Antragsteller trifft auch eine Mitwirkungspflicht nach §§ 60 ff. SGB I, wonach sie die Leistungsvoraussetzungen darzulegen und ggf. nachzuweisen haben. Auch bei der Anforderung von Nachweisen ist jedoch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten. Maßstab der Aufgabenerfüllung ist der geringst mögliche Eingriff in das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Demgemäß ist es zunächst dem Antragsteller zu überlassen, in welcher Form er der Nachweispflicht hinsichtlich der von ihm gemachten Angaben nachkommt. Lediglich wenn er einzelne Nachweise nicht erbringen kann oder im begründeten Einzelfall der Verdacht besteht, dass Angaben unrichtig oder unvollständig sind, können weitere, den Betroffenen ggf. stärker beeinträchtigende Nachweise verlangt werden.

Des Weiteren ist zu berücksichtigen, dass durch die Verwendung eines Formulars mit der Kennzeichnung des Sozialamtes als Adressaten der Bescheinigung die Tatsache der Antragstellung bzw. des Sozialleistungsbezuges gegenüber dem Vermieter offenbart wird. Damit würde die Übermittlung von Sozialdaten veranlasst. Dies verstößt grundsätzlich gegen das Sozialgeheimnis (§ 35 Abs. 1 Satz 1 SGB I). Die Übermittlung von Sozialdaten ist nur zulässig, soweit dies nach den Vorschriften der §§ 67c ff. SGB X oder einer anderen Regelung des SGB erlaubt ist oder der Betroffene in die Datenübermittlung eingewilligt hat (§ 67b Abs. 1 Satz 1 SGB X).
Soweit im Einzelfall eine Vermieterbescheinigung ausnahmsweise erforderlich sein sollte, ist sie derart zu gestalten, dass der Vermieter nicht erkennen kann, von wem der Vordruck stammt und bei wem er vorgelegt werden soll. Dies hilft zu vermeiden, dass dem Vermieter unzulässig Sozialdaten bekannt werden.

Lediglich im Fall des § 22 Abs. 4 SGB II ist vorgesehen, dass die Kosten der Unterkunft direkt an den Vermieter oder andere Empfangsberechtigte bezahlt werden können. Dies setzt voraus, dass die zweckentsprechende Verwendung durch den Hilfebedürftigen nicht sichergestellt ist. Die Feststellung dieser tatbestandlichen Voraussetzung ist jeweils im Einzelfall anhand eines konkreten Sachverhaltes zu treffen.

Darüber hinaus kann eine direkte Zahlung an den Vermieter bzw. an den Betreuer des Mietverhältnisses durch den Sozialleistungsträger lediglich auf freiwilliger Basis und auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung des Betroffenen erfolgen. Die Voraussetzungen einer wirksamen Einwilligung des Betroffenen nach § 67b Abs. 2 SGB X sind zu beachten (u.a. freie Entscheidung, detaillierte Information). Diese Informationspflicht eröffnet auch die Möglichkeit der Beratung der Antragsteller über die einzelnen Verfahrensweisen, von der einfachen Zahlung auf die Mietschuld bis hin zur Kooperation mit dem Vermieter. Dem Betroffenen muss dabei deutlich werden, dass es sich nur um ein Angebot (Freiwilligkeit) handelt und dem Vermieter die Eigenschaft als Sozialleistungsempfänger bekannt wird.
zum Beispiel: 20.9 Vermieterbescheinigung zu Kosten der Unterkunft

Es gibt auch NEUTRALE Formulare!

E

ExitUser

Gast
Nur ist die Wohnung weg, bevor man diese eingeklagt hat !!!...
Moin Trajan,

nicht unbedingt. Wenn man es gut organisiert angeht, bekommt man in kürzester Zeit sogar die Kaution und alle anderen Gelder für den Umzug auf das EIGENE Konto!:icon_twisted::icon_twisted:

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Moin Trajan,

nicht unbedingt. Wenn man es gut organisiert angeht, bekommt man in kürzester Zeit sogar die Kaution und alle anderen Gelder für den Umzug auf das EIGENE Konto!:icon_twisted::icon_twisted:
Da muss man echt schnell sein, denn bei der Wohnungsknappheit sind die Wohnungen sonst ratz fatz weg. Und vergiss nicht, wie langsam die Argen immer arbeiten.

E

ExitUser

Gast
Da muss man echt schnell sein, denn bei der Wohnungsknappheit sind die Wohnungen sonst ratz fatz weg. Und vergiss nicht, wie langsam die Argen immer arbeiten.
Ja, da hast Du natürlich recht!

Man sollte sich aber vor Augen führen, dass man ein halbes Jahr Zeit hat und dass man u. U. auch schon vorher weiß, dass die Whg. nicht den Kriterien entspricht.
Ich bin auch der Meinung, dass man keineswegs überrascht sein muss, wenn z.B. die Beko-Abrechnung (berechtigter!) Weise in die Höhe schnellt. So kann man z.B. monatlich alle Zählerstände ablesen und ggf. vorsorgen.

Preise der Müllabfuhr etc. kann man bei den DL-Unternehmen selbst erfragen.

(Klingt wohl jetzt recht schulmeisterlich, was?!)

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
Und wie möchtest Du das vermeiden? Ich kenne keinen Vermieter der nicht einen Gehaltsnachweis haben möchte und/oder die Schufa einsehen möchte
Das ist das Problem(Aber schon seit Jahren schon vor H4 existent)

Bezieher von Sozialleistungen haben nicht unbedingt eine positive Schufaauskunft,von Gehalt mal ganz zu schweigen.

Man brauch nicht zuzustimmen ,nur dann bekommt man die Wohnung eben nicht.

Allerdings weiss ich von dem Fall einer ehmaligen Nachbarin die über eine Wohnungsbaugesellschaft eine neue Wohnung suchte und direkt gesagt hat das sie einen negativen Schufaeintrag hat.
Darauf hin hat die Wohnungsbaugesellschaft auf die Schufaauskunft verzichtet und wollte nur ein Schreiben von der ARGE das Miete und Kaution übernommen werden.

Ob das jetzt nur ein Einzelfall ist...keine Ahnung.

Bei meiner ARGE gibt es jedenfalls ein schwarzes Brett in dem Vermieter KDU konforme Wohnungen an ALG II Bezieher anbieten.
Soviel mir bekannt ist wollen die Vermieter aber dann im Gegenzug das die ARGE die Miete direkt überweist.

Prinzipell kann man aber sagen das es für Bezieher von Sozialleistungen in den letzen Jahren sehr schwer geworden ist eine vernünftige Wohnung zu bekommen.
Und da sind mit Sicherheit auch die Boulevardmedien mit dran schuld wo in Berichten über Mietnomaden(Ob sie nun wahrheitsgetreu sind oder nicht)immer irgendwo das Schlüsselwort Hartz IV fällt.

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
Unsere Wohnungsbaugesellschaft nimmt keine Leute mit Schulden. Wobei ich mich dann frage: Wo zum Teufel sollen Leute mit Schulden denn dann sonst wohnen?

E

ExitUser

Gast
Unsere Wohnungsbaugesellschaft nimmt keine Leute mit Schulden. Wobei ich mich dann frage: Wo zum Teufel sollen Leute mit Schulden denn dann sonst wohnen?
Ich finde es immer wieder erstaunlich (und interessant), wie unterschiedlich die Wohnungsunternehmen/Vermieter ihre Objekte vermieten.

Schufa-Auskunft wurde von mir z.B. noch nie verlangt, auch Lohnbescheinigungen oder andere Nachweise eines Arbeitsverhältnisses nicht. Lediglich der Arbeitgeber und (irgend-)ein Beruf :)icon_twisted:) musste bisher angegeben werden.

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287

Da mittlerweile 3 Millionen Haushalte in Deutschland überschuldet sind,die Zahl der Privatinsos steigt wird das ganz schön eng werden.

Im Umkehrschluss würde das bei steigender Überschuldung aber auch bedeuten das Vermieter irgendwann keine Kundschaft mehr finden die keine Schulden haben.

Vor allem muss es aufhören...wenn nicht sogar verboten werden das Wohnraum monatelang leersteht.Dies darf nicht mehr länger als Verlust von der Steuer abgesetzt werden.

Und es darf kein öffentlicher Wohnraum mehr on Mass an irgendwelche Finanzinvestoren verkauft werden nur um die öffentlichen Kassen zu entlasten.
Das ist ein Skandal an sich den dieser Wohnraum wurde mit Steuermitteln gebaut.
Davon abgesehen haben solche Heuschrecken kein Interesse an Nachhaltigkeit,die interssiert nur die Rendite.

RudiRatlos

VIP Nutzer/in
Bewertungen
22
Vor allem muss es aufhören...wenn nicht sogar verboten werden das Wohnraum monatelang leersteht.
Meinst du damit Berlin? Die haben da schon richtige Lockangebote, damit sie ihre Wohnungen überhaupt vermieten können.
Hier bei uns ist Wohnraum knapp. Leerstand nur in den so genannten Gettos. Doch da will kein vernünftiger Mensch hin.:cool:

galigula

VIP Nutzer/in
Bewertungen
61
Wohnraum wird knapper und somit teurer.Die Anzahl von Mietwohnungen,wo die Mietkosten unangemessenhoch sind,wächst.Somit häufen sich auch Zwangsumzüge,da nicht genug bezahlbarer Wohnraum existiert,werden mehr Leute auf der Strasse sitzen.
Wenn es gut läuft,darf man in der alten Wohnung bleiben,muss aber die Kosten,die die Verhältnismäsigkeit übersteigt selbst begleichen.
In dem die Politiker einfach nichts tun,entlasten sie den Haushalt.Automatisiertes Kostensparen.
Ich befürchte, daß da noch einiges auf uns zu kommt.
Es gibt nicht wenige,die meinen,uns Erwerbslosen gehts noch viel zu gut.
Die kommende Wohnungsnot ist meiner Meinung nach politisch gewollt und beabsichtigt.
Es ist mir auch egal,wenn jetzt gleich wieder welche aufjaulen und schreiben,das ist wieder eine Bezichtigung gegen Politiker,die nicht bewiesen ist.
Ich gebe zu,daß meine Behauptung nicht auf Beweisen basiert,sondern auf Grund von Indizien und Erfahrungswerten.

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
Meinst du damit Berlin? Die haben da schon richtige Lockangebote, damit sie ihre Wohnungen überhaupt vermieten können.
Hier bei uns ist Wohnraum knapp. Leerstand nur in den so genannten Gettos. Doch da will kein vernünftiger Mensch hin.:cool:

Mag bestimmt bestimmt nicht für alle Regionen gelten..gerade im Osten gibt es ganze Landstriche die vollkommen ausgeblutet sind.

Aber in den Ballungszentren ist der Spekulation Tür und Tor geöffnet.
Die Innenstädte sind nur noch den Reichen zugänglich weil man entweder die Mieten nicht bezahlen kann oder der Wohnraum in Eigentumswohnungen umgewandelt worden ist.
Eine gepflegte Mischkultur aus Wohnraum,Arbeitsplatz,Einkaufen und Gastronomie ist doch kaum noch vorhanden.

Selbst hier in der Kleinstadt wo ich lebe(40.000 Einwohner) bemerke ich die Tendenz zu völlig utopischen Mieten und sehe Wohnungen leerstehen die gar nicht leerstehen sollten.

E

ExitUser

Gast
hallo zusammen,

hallo druide65,

stehe hier im infrastruckturschwachem südwesten genauso da. kleine kreisfreie städte, utopische mieten (trotz mietstufe II) kaum lebensmittelgeschäfte, keine arbeitsplätze die existenz sichernd sind.
schlechte bus und bahn verbindungen verschärfen die situation dazu.

in diesem umfeld soll ein hartz4 empfänger auf 45 qm für 3,80€ verwiesen werden. standardpreis des sozialen wohnungsbaus: 52qm zu 4,33€, einfache ausstattung. trotz urteil des LSG koblenz wird hier weiter schindluder mit wohnraum für arme betrieben.

liebe grüße von barbara

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
hallo zusammen,

hallo druide65,

stehe hier im infrastruckturschwachem südwesten genauso da. kleine kreisfreie städte, utopische mieten (trotz mietstufe II) kaum lebensmittelgeschäfte, keine arbeitsplätze die existenz sichernd sind.
schlechte bus und bahn verbindungen verschärfen die situation dazu.

in diesem umfeld soll ein hartz4 empfänger auf 45 qm für 3,80€ verwiesen werden. standardpreis des sozialen wohnungsbaus: 52qm zu 4,33€, einfache ausstattung. trotz urteil des LSG koblenz wird hier weiter schindluder mit wohnraum für arme betrieben.

liebe grüße von barbara
Scheint ein bundesweites Problem zu sein. Unsere Wohnungsbaugesellschaft baut inzwischen Eigenheime oder investiert in betreutes Wohnen für Senioren. Es ist einfach nur noch lächerlich. Ich meine, diese Gesellschaften gibt es doch nicht ohne Grund! Die haben doch verdammt noch mal auch Verantwortung!

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
Paar 100 m von hier ist eine sehr große Siedlung mit 4,8 und 12 Familienhäuser.

Viele große Wohnungen,ruhig aber zentral,Wald und Wiese in der Nähe,Supermarkt,Haupt und Grundschule,viele Spielplätze.....also ideal für Familien.

Die Siedlung wurde Mitte der 60er für BW Angehörige und ihre Familien gebaut die in der nahen Kaserne stationiert wurden.
Also mit Steuermitteln.

Mitte der 70er übernahm die Neue Heimat günstig die Wohnungen.
So weit so gut...die Wohnungen wurde auch regelmäßig saniert und in Schuß gehalten bei bezahlbaren Preisen.

Anfang der 90er übernahm eine deutsche private WB Gesellschaft die Wohnungen....es passierte immer weniger die Preise stiegen....die Schmuckstücke wurden an private Interessenten einzeln verkauft.

Anfang 2004 übernahm eine niederländische Holding die Wohnungen die ihrerseits 2007 alles an einen US Finanzinvestor verkaufte.

Sei Jahren ist nichts mehr passiert in Punkto Instandhaltung.
Alles vergammelt....die Spielplätze verkommen und müßten eigentlich wegen Gefahr für die Kiddys geschlossen werden.
Und das bei steigenden Mieten.

Einige munkeln das passiert absichtlich damit alle nach und nach ausziehen und die Blöcke plattgemacht werden können und das Bauland teuer verkauft werden kann.
Wer weiss...ist ja eine 1 A Lage....

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0
Also hier im Saarland sind viele Wohnungen in Besitz von Wohnungsgesellschaften, die einen Einkommensnachweis oder im Falle von Hartz IV einen Bürgen verlangen, wenn man bei ihnen anruft.

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
Also hier im Saarland sind viele Wohnungen in Besitz von Wohnungsgesellschaften, die einen Einkommensnachweis oder im Falle von Hartz IV einen Bürgen verlangen, wenn man bei ihnen anruft.

Böse Falle.....Einkommen haben wir nicht...bzw dürfen wir gar nicht haben und wer bitte bürgt denn für uns?

Unsere Eltern die auf Magerrente sind?

Ein Teufelskreis.....

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
das Einkommen ist doch ALG 2, wer soll denn dafür bürgen, die Miete wird direkt an den Vermieter gezahlt:confused:

ich habe trotz PI eine WBS Wohnung mit Garten bekommen, habe ich erhlich gesagt in Leben nicht da mit gerechnet, mit den Wortlaut des Vermieters,
sie können die Wohnung haben, weil sie sich selbst um ihre Schulden gekümmert haben:icon_smile:

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
das Einkommen ist doch ALG 2, wer soll denn dafür bürgen, die Miete wird direkt an den Vermieter gezahlt
EBEN..besser können die Vermieter doch gar nicht haben....im Zweifelsfalle ist die Miete immer sicher....

MrsNorris

VIP Nutzer/in
Thematiker*in
Bewertungen
8
EBEN..besser können die Vermieter doch gar nicht haben....im Zweifelsfalle ist die Miete immer sicher....
Das sehen die aber nicht so. Die sehen nur, dass einige H4-Empfänger nicht ihre Miete zahlen. Oder sie fürchten um den guten Ruf ihres Hauses. Nach dem Motto: H4-Empfänger ziehen weitere Prekarier an.

E

ExitUser

Gast
Allerdings weiss ich von dem Fall einer ehmaligen Nachbarin die über eine Wohnungsbaugesellschaft eine neue Wohnung suchte und direkt gesagt hat das sie einen negativen Schufaeintrag hat.
Genauso war es auch bei mir.
Jedoch kam bei mir noch das Glück dazu, dass die andere Interessentin ihr Haus nicht bis zum Stichtag verkauften konnte.
3 Monate bangen und hoffen, dann durfte ich einziehen, ohne die Vermieter jemals gesehen zu haben. Die Übergabe fand mit der Familie der Vormieter statt.
Meine Vermieter lernte ich ein Jahr später kennen.

Trajan

Neu hier...
Bewertungen
0
Böse Falle.....Einkommen haben wir nicht...bzw dürfen wir gar nicht haben und wer bitte bürgt denn für uns?

Unsere Eltern die auf Magerrente sind?

Ein Teufelskreis.....
Vor allem kann die ARGE dann die Miete mit Verweis auf den Bürgen einfach nicht zahlen!!!

Der Vermieter hat übrigens keinen Anspruch auf direkte Zahlung der Miete durch die ARGE, sondern der Mieter kann jederzeit zur ARGE gehen und verlangen, dass die Miete zusammen mit Hartz IV auf sein Konto gezahlt wird und auch die Mietzahlungen können bei Sanktionen gekürzt werden.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Vor allem kann die ARGE dann die Miete mit Verweis auf den Bürgen einfach nicht zahlen!!!
Dieses geht definitiv nicht, an eine Bürgschaft sind gewisse Auflagen gestellt

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
wenn ich das hier so lese, ein Bürge für die Mietszahlungen, sonst fehlt mir das Dach über den Kopf:confused:

eine Frage dazu hätte ich denn noch, wie lange braucht es dann, bis die Menschen auf die Straße gehen, und um ihr Recht kämpfen.

können die alle noch mit ihrer Arbeitskraft selbst für sich sorgen, oder bin ich in verkehrten Film!

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
wenn ich das hier so lese, ein Bürge für die Mietszahlungen, sonst fehlt mir das Dach über den Kopf:confused:

eine Frage dazu hätte ich denn noch, wie lange braucht es dann, bis die Menschen auf die Straße gehen, und um ihr Recht kämpfen.

können die alle noch mit ihrer Arbeitskraft selbst für sich sorgen, oder bin ich in verkehrten Film!

Nein.

Ich würde mal sagen du bist im richtigen Film:icon_mad:

Denke an die sogenannten Aufstocker.....malochst dir den ***** auf und musst trotzdem zur ARGE um deine MIETE zu bezahlen....

Entwürdigend...

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
Nein.

Ich würde mal sagen du bist im richtigen Film:icon_mad:

Denke an die sogenannten Aufstocker.....malochst dir den ***** auf und musst trotzdem zur ARGE um deine MIETE zu bezahlen....

Entwürdigend...
ich habe mein Rucksack schon gepackt, habe ca 32 Jahre Arbeit auf den Puckel, immer brav meine Steuern gezahlt, auch heute noch, irgendwelche Einsprüche in . Steuern:icon_smile:

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
ich habe mein Rucksack schon gepackt, habe ca 32 Jahre Arbeit auf den Puckel, immer brav meine Steuern gezahlt, auch heute noch, irgendwelche Einsprüche in . Steuern:icon_smile:

Geht mir oft genauso.....jahrelang den ***** aufgerissen...und jetzt bist du Mitte 40 nicht mehr "gefragt"

Ich habe schon oft überlegt dieses Land zu verlassen was mich eh nicht mehr will...

penelope

Neu hier...
Bewertungen
43
Hallo druide

was mich eh nicht mehr will...

doch als Fußmatte, den Sinn u. Zweck kann ich mir an dieser Stelle wohl ersparen, aber ich habe Murkel so gerne, die könnt ich den ganzen Tag knuddeln und drüc..ken:icon_twisted:

druide65

VIP Nutzer/in
Bewertungen
287
Hallo druide

was mich eh nicht mehr will...

doch als Fußmatte, den Sinn u. Zweck kann ich mir an dieser Stelle wohl ersparen, aber ich habe Murkel so gerne, die könnt ich den ganzen Tag knuddeln und drüc..ken:icon_twisted:

Wer mich eh nicht mehr will....da bleibe ich doch erst recht und nerve:icon_twisted:

Keiner von diesen Politspasten vertreibt mich aus dem Land wo ich geboren bin ...und wo ich aufgewachsen bin....ehr jage ich dieses Pack aus dem Lande

Aufgeben gehört für mich jedenfalls ins Fremdwörterlexikon....:icon_evil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten