• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Vermieter informiert sich bei ARGE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maira

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Abend,

vor kurzem hatte mein Vermieter bei der ARGE angefragt, ob MEIN Antrag auf Weiterbewilligung der Leistung nun bewilligt wird bzw. ob ich einen solchen überhaupt gestellt habe und der SB gab meinem Vermieter bereitwillig Auskunft.

Meine Frage: darf der Sachbearbeiter der ARGE einfach so Informationen über den Sachstand an Dritte weitergeben? Falls ja/nein, auf welcher Rechtsgrundlage?

Danke schon mal

Linkswaehler

Elo-User/in

Bewertungen
1
Normal müsste da eine Schweigepflicht bestehen. ich würde versuchen bei dem Vermieter Beweismittel für den Vorgang zu bekommen und dann gegebenenfalls Klage. Eventuell auch den Vermieter als Zeuge vorladen lassen und VEREIDIGEN lassen. Der wird seinen ***** nicht riskieren und schön wahrheitsgemäß aussagen. 90% der Deutschen sind immernoch obrigkeitshörig ( kadavergehorsam).

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6
Vermieter telefoniert mit ARGE

Hallo,

wir haben ziemlich übergriffige Vermieter, so hat meine Vermieterin bei der ARGE angerufen und einem SB meinen Namen und mein Aktenzeichen genannt um dann Informationen auszutauschen. Darf das sein? Ich denke nicht und was würdet ihr an meiner Stelel tun?

jane doe

Elo-User*in
Bewertungen
13
AW: Vermieter telefoniert mit ARGE

naja, anrufen darf jeder jeden, aber daten weitergeben nicht.

woher hat dein vermieter das "aktenzeichen" (welches eigentlich?)?

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

naja, anrufen darf jeder jeden, aber daten weitergeben nicht.

woher hat dein vermieter das "aktenzeichen" (welches eigentlich?)?
Mit Aktenzeichen meinte ich die Kundennummer und leider auch nicht genau was alles der SB der Vermieterin mitgeteilt hat.

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845

Mit Aktenzeichen meinte ich die Kundennummer und leider auch nicht genau was alles der SB der Vermieterin mitgeteilt hat.
1. Woher weißt du das ?
2. Woher hat der Vermieter die KNr. ?
3. Woher weiß der Vermieter überhaupt das du arbeitslos bist und welchen FM du hast ?
4. Aus welchem Grund / Anlaß kann sie / er dort angerufen haben ?

E

ExitUser

Gast

Jemand muss doch aber erst einmal dem Vermieter die Kundennummer mitgeteilt haben.
Woher weiß sonst der Vermieter, dass Du 'Beziehungen' zur Arge unterhältst?

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

1. Woher weißt du das ?
3. Woher weiß der Vermieter überhaupt das du arbeitslos bist und welchen FM du hast ?
1. Sie hat es mir am Telefon selbst erzählt.
2. Wahrscheinlich von dem Brief von der Übernahme der Mietkaution beim Einzug.
3. Das haben wir ihnen von anfang an gesagt. Ich weiss nicht genau mit welchem SB sie gesprochen hat.
4. Sie wollte nachfragen ob uns eine Küche zusteht. Angeblich ja und wir hätten das Recht eine zu beantragen wenn wir umziehen, OBWOHL wir (meien Lebensgef. undm eine Kids) schon mehrfach umgezogen sind.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.299

3. Das haben wir ihnen von anfang an gesagt. Welchen FM Familiennamen? Das muss ein Vermieter ja wohl wissen.
Hi,

FM = Fallmanager
Pap = Persönlicher Ansprechparter
SB = Sachbearbeiter

Gruss

Paolo

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845

1. Sie hat es mir am Telefon selbst erzählt.
2. Wahrscheinlich von dem Brief von der Übernahme der Mietkaution beim Einzug.
3. Das haben wir ihnen von anfang an gesagt. Welchen FM Familiennamen? Das muss ein Vermieter ja wohl wissen.
4. Sie wollte nachfragen ob uns eine Küche zusteht. Angeblich ja und wir hätten das Recht eine zu beantragen wenn wir umziehen, OBWOHL wir (meien Lebensgef. undm eine Kids) schon mehrfach umgezogen sind.
1. WER hat es dir am Telefon erzählt ? (Vermieterin oder FM ?)
2. Übernahme der Mietkaution wird von der Leistungsabteilung (ansonsten berichtigt mich bitte) angewiesen, nicht vom FM.
3. Weshalb erzählt ihr das denn sofort einem Fremden ?
4. Weshalb fragt SIE ! ??? nach ob euch eine Küche zusteht ?

Tut mir leid, so wirklich blicke ich bei der Sache momentan nicht durch.
Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung.

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

1. WER hat es dir am Telefon erzählt ? (Vermieterin oder FM ?)
2. Übernahme der Mietkaution wird von der Leistungsabteilung (ansonsten berichtigt mich bitte) angewiesen, nicht vom FM.
3. Weshalb erzählt ihr das denn sofort einem Fremden ?
4. Weshalb fragt SIE ! ??? nach ob euch eine Küche zusteht ?

Tut mir leid, so wirklich blicke ich bei der Sache momentan nicht durch.
Vielleicht stehe ich auch auf der Leitung.
1. Die Vermieterein, da sie uns aus der Wohnung haben will und wir keine Küche haben. Die EBK hier ist ihr und sie ist der Auffassung, dasss uns eine von der AGE zusteht. Ich habe gehört, dass es nicht stimmt, oder ??

2. Ja die haben ein schreiben bekommen udn da stand dann auch das AZ, was gleichzeitig meine BG numemr ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

3. Weil wir vor dem Einzug gefragt wurden was wir arbeiten und ich mit offenen Karten spiele. Ist doch normal das ein Vermiter über die Einkommenverhältnisse bescheidwissen möchte.

4. Siehe 1.

Kleeblatt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
845

1. Die Vermieterein, da sie uns aus der Wohnung haben will und wir keine Küche haben. Die EBK hier ist ihr und sie ist der Auffassung, dasss uns eine von der AGE zusteht. Ich habe gehört, dass es nicht stimmt, oder ??

2. Ja die haben ein schreiben bekommen udn da stand dann auch das AZ, was gleichzeitig meine BG numemr ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

3. Weil wir vor dem Einzug gefragt wurden was wir arbeiten und ich mit offenen Karten spiele. Ist doch normal das ein Vermiter über die Einkommenverhältnisse bescheidwissen möchte.

4. Siehe 1.
Alles was bei der Wohnungsbesichtigung und dann zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung in der Wohnung stand und nicht ! definitiv mit eurem Einverständnis laut Vertrag NICHT Bestandteil der Mietsache ist, gilt als mitvermietete Sache und bleibt drin. Völlig egal ob das eine Einbauküche ist, ein seperates Pflanzenfenster o.ä.
Soll eine bei der Besichtigung der Mietsache in der Wohnung vorhandene Sache NICHT Bestandteil der Mietsache werden, so ist dies ausdrücklich während der Besichtigung seitens des Vermieters zu erklären und VOR der Vertragsunterzeichnung und VOR dem Einzug vom Vermieter zu entfernen.

Was soll´s. Das Ding ist gelaufen. (Klar könnte man da noch etwas machen, aber wozu der ganze Aufwand. Ihr erhaltet ja jetzt eine vom Amt bezahlt.)

Da scheint eine ganze Menge dumm gelaufen zu sein. Ist auch jetzt egal.
Ihr habt "mit offenen Karten" spielen wollen und eure Vermieterin eben auch. Vielleicht hat sie nur versucht euch zu helfen, indem sie dort anrief.
Finde ich zumindestens fair das sie euch vom Telefonat erzählt hat.
Worüber genau, nachdem du weißt das die Vermieterin alle Erkenntnisse und Daten besitzt, regst du dich jetzt auf ?

E

ExitUser

Gast

1. Woher weißt du das ?
Vielleicht selbst Verplappert???

Weil er im Antrag auf ALG II eine Vermieterbescheinigung vorlegen muss.

????

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153

Wenn ihr keine eigene Küche habt, könnt ihr eine über Erstaustattung beantragen.

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

Was soll´s. Das Ding ist gelaufen. (Klar könnte man da noch etwas machen, aber wozu der ganze Aufwand. Ihr erhaltet ja jetzt eine vom Amt bezahlt.)
da wäre ich mir nicht so sicher. Ich werde einfach mal der ARGE schreiben und auf eine schriftliche Antwort warten.

Wenn ihr keine eigene Küche habt, könnt ihr eine über Erstaustattung beantragen.
Erstausstattung? Das ist nicht unsere erste Wohnung !

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

wie beantragt man eine küche? Formlos?

Bewertungen
344
Schweigepflicht, ja davon habe ich mal gehört.
Nur quasseln SB mit Vermietern gerne über dies und das. Kann u.U. sogar zu Vorteil der Kunden sein. Ist aber trotzdem illegal.

E

ExitUser

Gast
Schweigepflicht, ja davon habe ich mal gehört.
Nur quasseln SB mit Vermietern gerne über dies und das. Kann u.U. sogar zu Vorteil der Kunden sein. Ist aber trotzdem illegal.
Welchen Vorteil sollte es für mich haben, wenn mein Vermieter hinter meinem Rücken mit meinem Arge-SB über mich redet?

LG :icon_smile:

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

weiss keiner wie das mit der Küche geht?

Und was mich an der Sache so aufrgt wollt ihr wissen? Ich sags euch:

Was ist denn mit dem Sozialgeheimnis? Es kann doch nicht angehen, dass ein fremder bei der ARGE anruft und den Namen und die BG Nummer angibt um dann Infos auszutauschen. Datenschutz wird also bei der ARGE nicht erst genommen oder wie?

sleepy5580

Elo-User*in
Bewertungen
1

Machs es doch ganz kurz und schmerzlos.
Name
Anschrift
Begrüssungsformel
Hiermit beantrage ich Küchenschränke, einen Spülschrank, einen Kühlschrank sowie einen Herd als Erstaustattung. Diese Möbel wurden uns bisher kostenlos von unserem Vermieter zur Verfügung gestellt, wodurch wir uns diese Möbel bisher nicht anschaffen mussten.

So hatte ich das damals mal gemacht.

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

Machs es doch ganz kurz und schmerzlos.
Name
Anschrift
Begrüssungsformel
Hiermit beantrage ich Küchenschränke, einen Spülschrank, einen Kühlschrank sowie einen Herd als Erstaustattung. Diese Möbel wurden uns bisher kostenlos von unserem Vermieter zur Verfügung gestellt, wodurch wir uns diese Möbel bisher nicht anschaffen mussten.

So hatte ich das damals mal gemacht.

Danke, ich kann probieren. Aber wie gesagt unter Erstausstattung vertsehe ich was anderes und wie lange dauert so ein Antrag? Bekommt man dann Geld und muss nachweisen, dass man eine Küche gekauft hat?

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153

Du hast keine Küche, also brauchst du eine neue = Erstaustattung

Was versteht man unter Erstausstattung?

Der Begriff der Erstausstattung ist bedarfsbezogen und damit nicht zeitlich zu verstehen. Dies bedeutet, dass eine Person durchaus mehrmals Anspruch auf die Gewährung von Leistungen zur Erstausstattung haben kann, sofern entsprechende Gründe hierfür vorliegen.
Anspruch auf Erstausstattung nach § 23 III SGB II können im Übrigen grundsätzlich auch Personen haben, die kein ALG II beziehen, aber diese Ausgaben nicht aus dem eigenen Einkommen oder Vermögen decken können.
Abzugrenzen ist der Begriff der Erstausstattung von dem der Ersatzbeschaffung. Eine Ersatzbeschaffung liegt beispielsweise dann vor, wenn Gegenstände bereits vorhanden, aber durch Abnutzung unbrauchbar oder aus sonstigen Gründen defekt sind. Die Kosten für eine Ersatzbeschaffung sind grundsätzlich aus der Regelleistung anzusparen, in Betracht kommt allerdings die Übernahme der Kosten mittels eines Darlehns.

Siehe http://http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/erstausstattung.html

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

Du hast keine Küche, also brauchst du eine neue = Erstaustattung

Was versteht man unter Erstausstattung?

Der Begriff der Erstausstattung ist bedarfsbezogen und damit nicht zeitlich zu verstehen. Dies bedeutet, dass eine Person durchaus mehrmals Anspruch auf die Gewährung von Leistungen zur Erstausstattung haben kann, sofern entsprechende Gründe hierfür vorliegen.
Anspruch auf Erstausstattung nach § 23 III SGB II können im Übrigen grundsätzlich auch Personen haben, die kein ALG II beziehen, aber diese Ausgaben nicht aus dem eigenen Einkommen oder Vermögen decken können.
Abzugrenzen ist der Begriff der Erstausstattung von dem der Ersatzbeschaffung. Eine Ersatzbeschaffung liegt beispielsweise dann vor, wenn Gegenstände bereits vorhanden, aber durch Abnutzung unbrauchbar oder aus sonstigen Gründen defekt sind. Die Kosten für eine Ersatzbeschaffung sind grundsätzlich aus der Regelleistung anzusparen, in Betracht kommt allerdings die Übernahme der Kosten mittels eines Darlehns.

Siehe http://http://www.sozialleistungen.info/con/hartz-iv-4-alg-ii-2/erstausstattung.html
Danke für die Info. also würden sie uns vermutlich ein darlehen geben.

Und was ist denn eigentlich mit dem Sozialgeheimnis? Es kann doch nicht sein, dass ein fremder bei der ARGE anruft und den Namen und die BG Nummer angibt um dann Infos auszutauschen. kann man sich da nicht gegen wehren?

sleepy5580

Elo-User*in
Bewertungen
1

Hattet ihr schonmal eine eigene Küche bzw. wurde euch die Anschaffung schoneinmal gewährt. Bei mir war das so das ich bis zu meinem damaligen Umzug nie eine eigene Küche bessen hatte, gehörte immer dem Vermieter und da in der neuen Wohnung keine vorhanden war wurde mir alles auch ohne Darlehn gewährt da ich ja keine eigene Küche bessen hatte.

Doink

Neu hier...
Bewertungen
6

Hattet ihr schonmal eine eigene Küche bzw. wurde euch die Anschaffung schoneinmal gewährt. Bei mir war das so das ich bis zu meinem damaligen Umzug nie eine eigene Küche bessen hatte, gehörte immer dem Vermieter und da in der neuen Wohnung keine vorhanden war wurde mir alles auch ohne Darlehn gewährt da ich ja keine eigene Küche bessen hatte.
ja wir hatten schonmal eine eigene Küche, die hatten wir aber nicht von der ARGE bezahlt sondern selbst.

jane doe

Elo-User*in
Bewertungen
13

ist denn eine küche in der wohnung oder nicht?

normalerweise wird die miete für die wohnung gezahlt. wenn schon eine küche drin ist, gilt die küche als mitgemietet, auch ohne daß sie besonders genannt oder bezahlt wird. für den mietzins gilt das was im mietvertrag vereinbart wurde. nachträglich etwas zu vereinbaren würde eine kündigung voraussetzen, wenn eine partei nicht einverstanden ist. pacta sund servanda.

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153

Danke für die Info. also würden sie uns vermutlich ein darlehen geben.

Nein, kein Darlehen, sondern Zuschuss, nicht rückzahlbar

Und was ist denn eigentlich mit dem Sozialgeheimnis? Es kann doch nicht sein, dass ein fremder bei der ARGE anruft und den Namen und die BG Nummer angibt um dann Infos auszutauschen. kann man sich da nicht gegen wehren?

Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes anschreiben, Beschwerde ans Kundenreaktionsmanagement schreiben.
catwoman

nine82

Neu hier...
Bewertungen
0
Denke mal dein Vermieter wollte nur sichergehn das er sein Geld auch bekommt, hast du vllt schonmal im mietrückstand gelegen in der vergangenheit?

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847

Maira

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke für eure Antworten.

Es ist leider tatsächlich so, dass ich mit der Miete (der ARGE sei Dank) ordentlich im Rückstand bin.
Ich habe nach langer Suche endlich eine Ausbildungsstelle gefunden nur leider ging mein Kleinkrieg mit der ARGE damit erst richtig los.

Die Miete kann ich von der Ausbildungsvergütung leider nicht zahlen, dafür ist es einfach zu wenig und die ARGE stellt sich so quer wie möglich... Die Räumungsklage ist auch schon da, juckt die ARGE übrigens wenig, aber das steht alles auf einem anderen Blatt.

Es ist tatsächlich so, dass ich einen Schriftsatz vom Anwalt meines Vermieters habe, aus dem hervorgeht, dass mein Vermieter sich bei der ARGE über den aktuellen Sachstand informiert hat und die ARGE bereitwillig Auskunft gab.

Ich hatte die ARGE auch schon zu einer schriftlichen Stellungnahme diesbezüglich aufgefordert und als Antwort kam tatsächlich, dass sie nicht wüssten, woher mein Vermieter diese Informationen hat, sie "vermuten", dass ICH ihm diese Auskünfte erteilt hätte.......

Ehrlich gesagt bin ich stinke sauer! Das ist einfach nur eine Frechheit!!

Zum Glück hab ich alles schwarz auf weiß, meint ihr, eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft würde sich lohnen? Oder wäre das Sinnlos?

LG
Maira

RudiRatlos

VIP Nutzer*in
Bewertungen
22
Es ist leider tatsächlich so, dass ich mit der Miete (der ARGE sei Dank) ordentlich im Rückstand bin.
Sorry, aber da habe ich sogar Verständnis für den Vermieter.:cool:

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.328
Ofensichtlich hat der Vermieter ja mitbekommen, dass der Rückstand durch die Zicken der ARGE entstanden ist.

Ich könnte jetzt verstehen, wenn der Vermieter zu seiner Mieterin sagt: "Pass auf, ich ruf da mal an, vieleicht hilft das ja." In diesem Fall wäre der SB vieleicht berechtigt, dem Vermieter zu sagen, wann er mit seinem Geld rechnen kann, mehr aber auch nicht und auch nur dann, wenn die ARGE direkt an den Vermieter zahlt. Alles weitere geht den Vermieter schlicht nichts an.

Rote Socke

Neu hier...
Bewertungen
62
Ich als Vermieter würde auch gehörig Druck ,achen bei der ArGe.
:icon_wink:

Maira

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Sorry, aber da habe ich sogar Verständnis für den Vermieter.:cool:

Ich auch! Natürlich ist der Vermieter im Recht und natürlich soll der sein Geld bekommen! Hätte er bei mir angefragt, hätte er meinetwegen alle ARGE unterlagen haben können. Aber, wie schon gesagt, das steht auf einem anderen Blatt. Mir geht es um das Verhalten der ARGE

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
Als vernünftiger Vermieter fragt man vorher seinen Mieter, ob dieser wünscht, dass man mal die Zügel in die Hand nimmt. Ja sicherlich kann ich es verstehen, dass der Vermieter seine Felle davonschwimmen sah. Dennoch rechtfertigt das nicht, den Vertragspartner (also den Mieter) zu übergehen.

Mario Nette

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
7.328

Also ich sortiere das mal, wie ich das jetzt verstanden habe:

Ihr wohnt in einer Wohnung, zu der eine EBK gehört. Die Vermieterin möchte Euch da raus haben. Ich müßtet Jetzt eine neue Wohnung suchen, könnt aber dei Küche nicht mitnehmen, weil die ja der Vermieterin gehört.

Do jetzt wird es kurios: Die Ver,ieterin ruft deshalb bei der ARGE an und fragt, ob Euch eine Küche zusteht.

Wieso macht sie das? Was geht sie das an? Ihr wißt doch auch noch gar nicht, ob in der neuen Wohnung nicht vielleicht auch eine Küche drin ist.

Habe ich was falsch verstanden?:confused:

Kaleika

Redaktion

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
366

Ich habe die Threads mal zusammengeführt!

Kaleika

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten