• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verleumdung der ARGE im SG-Verfahren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
Hallöchen zusammen​
habe gerade vom SG einen Schriftsatz der Gegenseite (ARGE) erhalten, in dem diese behauptet, dass ich bei meinem vorangegangenen Leistungsträger bereits seit 5 Jahren ALG2 beziehen würde (was natürlich so nicht stimmt). Offenbar hat die Beklagte keine stichhaltigen Argumente mehr, dass Sie jetzt Unwahrheiten über mich gegenüber dem SG behaupten muss. Ich habe zwar schon einige SG-Verfahren durchgezogen, aber eine derartige Verleumdung bislang auch noch nicht erlebt. Naja die Sitten werden härter wie mir scheint. Also wie würdet Ihr dagegen vorgehen (außer das SG auf die Unrichtigkeit hinzuweisen)? Ob hier § 187 StGB in Frage kommt?​

E

ExitUser

Gast
Was heißt denn, daß das "so" nicht stimmt?

Offensichtlich kann man die Äußerung in der einen oder anderen Richtung auslegen. Du müßtest hier schon nachweisen, daß das nicht nur eine unwahre Tatsachenbehauptung ist, sondern sie auch in voller Kenntnis der Unwahrheit erfolgt ist. Ebenso, daß diese Äußerung nur in einer bestimmten Richtung verstanden werden kann. Das gleiche würde übrigens auch für einen versuchten (Prozeß-)Betrug gelten.

Wahrscheinlich wird dir entgegengehalten werden, daß dies ja anders gemeint gewesen und von dir nur falsch ausgelegt worden sei, wenn es nicht einfach nur ein bedauernswerter Irrtum oder eine unklare Formulierung war.

Also vergiß das besser und beschränke dich darauf, das SG in passender Form auf die Unwahrheit dieser Behauptungen hinzuweisen. Damit erreichst du wahrscheinlich mehr.

Ferry

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
2
@gurkenaugust
also zwischen der Behauptung (5 Jahre) und der Wahrheit (3 Monate) besteht schon ein gravierender Unterschied. Und das die Behauptung der ARGE ein Versehen oder Irrtum war ist höchst unglaubwürdig, zumal in deren EDV ja taggenau sämtliche vorangegangenen Leistungszeiten aufgelistet sind. Und den Unterschied zwischen Monaten und Jahren sollte ja wohl auch der Beklagtenvertreter kennen. Die Richtung für eine derartige Verleumdung ist mir auch klar - den Kläger in Augen des Gerichts zu diskreditieren. Immerhin wird vom Gericht in der Urteils- bzw. Beschlussbegründung ja auch regelmäßig der "Werdegang" des Klägers aufgegriffen. Eine derart festgehaltene Unwahrheit kann sich in den folgenden Instanzen recht nachteilig auswirken.

E

ExitUser

Gast
Widerspreche der Darstellung sachlich beim SG. Die wissen dann sicherlich die Darstellung der ARGE zu würdigen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Ich würde auch nicht auf der Verleumdungsschiene fahren. Einfach eine Gegendarstellung, ggf. mit Nachweisen.

Fraglich ist, ob das nur ein Nebenkriegsschauplatz ist. Hängt denn von dieser Aussage der ARGE irgendwas ob? Die ARGE könnte ja auch behaupten: "Uups, wir haben uns verschrieben, sind nur 3 Jahre."

Mario Nette

E

ExitUser

Gast
Die ARGE könnte ja auch behaupten: "Uups, wir haben uns verschrieben, sind nur 3 Jahre."
Es geht um 3 Monate.

Ich würde ruhig bleiben und dem SG gegenüber die Sache richtigstellen.

Wie Ferry schon selbst sagte, dem argen Gesindel gehen offenbar die Argumente aus. Deswegen versucht man es mit billiger Stimmungsmache.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Der Tatbestand des § 187 StGB ist nicht erfüllt. Beim subjektiven Tat- bestand wird sicheres Wissen velangt, das bedeutet, dolus directus 2. Grades vorliegen muss Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass man mir mit sicherem Wissen den Wege zu meinem neuen SB erklären konnte an der Rezeption. Ob du nun 2 oder mehr Jahre im Leistungsbezug stehst, würdigt dich nicht in der Meinung anderer Menschen ab. Du stehst im Leistungsbezug, diese Tatsache, wenn sie denn falsch wäre, ist ehrenrührig.
Stelle einen Beweisantrag . Den musst du mündlich in der HV stellen. Allerdings wird darüber nur in deinem Sinne entschieden, wenn er entscheidungserheblich ist. Sicherer ist, dass du selber Beweise vorlegst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten