• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verlängerung der Erwerbsminderungsrente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renti29

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Morgen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe im September Erwerbsminderungsrente bewilligt bekommen (befristet bi März 2011). Zum Glück wurde der Antrag ohne Ablehung gleich genehmigt.

Da es mir seit 12 Jahren schon mehr als schlecht geht, denke ich nicht, dass es nächstes Jahr bei mir besser aussieht (ich wünsche es mir natürlich).

Wie stehen die Chancen, dass die Rente verlängert wird? Hat man schon mal bessere Karten, weil man die Rente schon mal bezogen hat oder wird dieses nicht berücksichtigt?

Danke für Eure Hilfe

NewHartzy

Neu hier...
Bewertungen
0
Guten Morgen!

Hat man schon mal bessere Karten, weil man die Rente schon mal bezogen hat oder wird dieses nicht berücksichtigt?

Danke für Eure Hilfe
In der Regel: Ja

Wurde bei dir ein Gutachten erstellt?

Bei Beantragung der Verlängerung muss ein (neues) Gutachten erstellt werden.

Denke daran:

Die Weiterbewilligung sollte spätestens 6 Monate vor Ablauf selbstständig beantragt werden!

renti29

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
hallo NewHartzy,

danke für die info. das es 6 monate sind, wußte ich gar nicht. gut, dass du es mir gesagt hast.

ja, ich war bei einem gutachter der rentenversicherung. der zweite gutachtertermin wird ja dann sicherlich bei einem anderen arzt sein, oder? :icon_kinn:

lg

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.869
Renti!
Das Verfahren beim Verlängerungsantrag ist verkürzt. Du kannst dir auf der Homepage der DRV doch die Formulare herunterladen. Im Prinzip muss sich dein Gesundheitszustand verbessern, wenn man dir die Rente kürzen oder streichen will. Aber ob dem so ist, das walte der SB und der medizinische Dienst der DRV. Ich bin im Sommer diesen Jahres auch reif für den Verlängerungsantrag und mir ist auch mulmig zu Mute.

renti29

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
danke, ihr beiden!

leider ist es seit antragstellung wieder bergab gegangen mit der gesundheit. :icon_neutral:

ich hoffe, dass eine verlängerung genehmigt wird.

wann bekommt man die em-rente eigentlich auf dauer? habe irgendwas gelesen von 9 jahren?! :eek:

NewHartzy

Neu hier...
Bewertungen
0
Auf "Dauer" gibt es keine Erwerbsminderungsrente.

Diese Art der Rente wird dir längstens bis zum Erreichen deiner Regelaltersgrenze gezahlt.

Nur wenn es unwahrscheinlich sein sollte, dass deine Erwerbsminderung auf Dauer behoben werden kann wird die Rente unbefristet bis zur Regelaltersgrenze geleistet.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
1.869
New Harzy! Die 9-Jahres-Regelung war mir auch bekannt. Hat sich die geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten