Verlängerung der Anspruchsdauer beim Arbeitslosengeld und Sozialschutzpaket II,mein Alg 1 würde am 30.05. auslaufen. Wird es jetzt automatisch verlängert?

kinghannes

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2017
Beiträge
11
Bewertungen
0
Hallo, am 15. wurde das Gesetz im Bundesrat verabschiedet.

Verlängerung der Anspruchsdauer beim Arbeitslosengeld
Aufgrund der außergewöhnlichen Situation auf dem Arbeitsmarkt haben diejenigen, die bereits vor der Krise arbeitsuchend waren und Arbeitslosengeld nach dem Dritten Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) beziehen, derzeit geringere Aussichten auf eine neue Beschäftigung. Hinzu kommt, dass die Vermittlungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Agenturen für Arbeit aufgrund des Gesundheitsschutzes eingeschränkt sind. Daher wird das Arbeitslosengeld für diejenigen um drei Monate verlängert, deren Anspruch zwischen dem 1. Mai 2020 und dem 31. Dezember 2020 enden würde.

Muss ich da jetzt irgendwas machen/beantragen? Mein Alg 1 würde am 30.05. auslaufen. Wird es jetzt automatisch verlängert?

Wurde das Sozialpaket denn bereits im Bundesanzeiger veröffentlicht?

Mein Berater von der Arbeitsagentur meinte zu mir am Telefon, ich solle Alg 2 beantragen, weil das Gesetz ja noch nicht in Kraft getreten wäre. Aber das Gesetz wurde am 15.05. vom Bundesrat verabschiedet.

Wieso soll man dann noch einen Alg2 Antrag stellen? Wollen die Arbeitsagenturen sich doppelte Arbeit machen?

Hab leider keinen Beitrag im Forum darüber gefunden.
 

Galactic

Elo-User*in
Mitglied seit
7 Juni 2019
Beiträge
29
Bewertungen
4
Es wurde gesagt, das würde automatisch verlängert werden... bis jetzt habe ich aber auch noch kein Bescheid und mein ALG1 läuft in ca 30 Tagen aus.
Geht wohl eher darum, wenn die AfA länger braucht das du nicht ohne Geld da stehst.

Allerdings, geht AL2 glaub ich aktuell via Telefon noch? sofern sollte das erstmal ohne wenig aufwand laufen.
 

Fox29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
13 Februar 2020
Beiträge
655
Bewertungen
1.186
Laut dem Gesetzestext wird erst verlängert, wenn sich der der Anspruch auf einen Tag gemindert hat. Dazu gibt's aber mittlerweile genug Threads mit entsprechenden Quellenangaben, daher spare ich mir das hier. Sonst auch Sozialschutzpaket II googeln und den Gesetzestext suchen
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.033
Bewertungen
18.078
Guten Tag kinghannes

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.
Ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz bzw. vollständig formulierte Frage vermitteln dem Thema mehr Aufmerksamkeit und klingen als Überschrift auch freundlicher - soviel Zeit sollte also übrig sein.

Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder"Sozialpaket 2 - Verlängerung Alg 1"
sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Im Editor der Überschrift findest du zudem auch den Hinweis:

Themen-Überschrift, bitte den Themeninhalt (nicht zu) kurz beschreiben

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis zwei Worte rein ...

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:


Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
 

kinghannes

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2017
Beiträge
11
Bewertungen
0
Für Personen, deren Anspruch auf Arbeitslosengeld sich in der Zeit vom 1. Mai 2020 bis zum 31. Dezember 2020 auf einen Tag gemindert hat, verlängert sich die Anspruchsdauer einmalig um drei Monate.

Kann mir jemand erläutern, was das genau für mich bedeutet, wenn mein ALG 1 am 30.05. enden würde?

Also würde sich mein ALG1 am 29.05. um 3 Monate verlängern? oder lese ich das falsch?
 

ABSW

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 September 2018
Beiträge
366
Bewertungen
530
Sozialpaket II wurde zwar verabschiedet, aber im Bundesanzeiger nocht nicht veröffentlicht.

Betroffene Kundinnen und Kunden werden von ihrer zuständigen Arbeitsagentur per Schreiben über die Verlängerung informiert und müssen selbst nichts unternehmen. Das Arbeitslosengeld erhalten sie automatisch 3 Monate länger.

Arbeitslosengeld wird länger gezahlt - Bundesagentur für Arbeit
 

danny0591

Neu hier...
Mitglied seit
15 Mai 2020
Beiträge
6
Bewertungen
12
Mein ALG 1 wäre am 11.Mai abgelaufen. Habe Freitag bei der Hotline nachgefragt und mir wurde die Auskunft erteilt dass ich in den nächsten Tagen den Weiterbewilligungsbescheid erhalten werde.
Bin mal gespannt ob die Leistungen vom 11.-31.Mai pünktlich am Freitag auf dem Konto sind.
 

kinghannes

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Februar 2017
Beiträge
11
Bewertungen
0
Mein ALG 1 wäre am 11.Mai abgelaufen. Habe Freitag bei der Hotline nachgefragt und mir wurde die Auskunft erteilt dass ich in den nächsten Tagen den Weiterbewilligungsbescheid erhalten werde.
Bin mal gespannt ob die Leistungen vom 11.-31.Mai pünktlich am Freitag auf dem Konto sind.

und hast du aber am 11.mai einen bescheid bekommen, dass deine leistung erschöpft sind? also eine Entgeltbescheinigung?
 

ABSW

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
29 September 2018
Beiträge
366
Bewertungen
530
Hallo Kinghannes,

wurde heute im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Vorrübergehende Sonderregelung zum Arbeitslosengeld I
 
Oben Unten