Verlängerung bewilligt aber gleichzeitig Brief dass Bewilligung geprüft werden muss inkl. Forderung Anlage VM

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

CokeLife

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
227
Habe meine Weiterbewilligung rechtzeitig abgeschickt, eine Woche später hatte ich zwei Briefe im Kasten. 1x die Bewilligung der Leistungen und 1x "es ist zu prüfen inwieweit Anspruch auf Leistungen bestehen".

Zuerst die Frage ob das ein normales Vorgehen ist, dass man erst bewilligt aber gleichzeitig schreibt "dass noch zu prüfen wäre ob Abspruch besteht"? Ich finde das ziemlich verwirrend und gleichzeitig widersprüchlich.

Außerdem will man jetzt die Anlage VM ausgefüllt haben mit Kontoauszüge der letzten 4 Wochen usw. Extra mit den Hinweis "Angaben wie keine Änderung oder schon bekannt reichen nicht".

Ist das ein normales Vorgehen und so ok? Begründet wird das mit §60 SGB I. Die Weiterbewilligung hatte ich ordentlich ausgefüllt. Dort stand ja extra, alle Änderungen sind anzugeben, was ich auch gemacht habe.

AsbachUralt

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.243
Das BSG hat entschieden, dass die Forderung nach Vorlage der Kontoauszüge für die letzten 3 Monate, so wohl bei Neuantrag wie auch beim Weiterbewilligungsantrag rechtens ist.

BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 19.9.2008, B 14 AS 45/07 R

Merse

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2.867
Ja, das schon, nur warum sollen Teile des Erstantrags neu ausgefüllt werden? Hat das JC die Daten verloren? Es wäre in Erfahrung zu bringen, was Grund und Ziel der doppelten Datenerhebung ist.

CokeLife

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
227
Ja, das schon, nur warum sollen Teile des Erstantrags neu ausgefüllt werden? Hat das JC die Daten verloren? Es wäre in Erfahrung zu bringen, was Grund und Ziel der doppelten Datenerhebung ist.
Ja mir geht es eher mit die Sache mit der Anlage. Ich habe immer die geforderten Auszüge bei der Weiterbewilligung eingereicht. Auch habe ich inzwischen sicher 3x meine Bauspar Sache vorgelegt. Das letzte mal bei der Bekanntgabe der Kapitalerträge wollte man wieder ALLES haben, obwohl ich das keine 6 Monate vorher erst zum ZWEITEN mal in 12 Monaten vollständig eingereicht hatte. Ich verstehe das nicht wirklich.

CokeLife

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
227
Wie detailliert musst Kontoauszug von Paypal sein?

Ich muss jetzt plötzlich die Anlage VM ausfüllen. Ich habe derzeit 200 Euro auf dem Paypal Konto, da ich etwas per Paypal bezahlt habe und die Rückerstattung auf das Paypal Konto ging. (genau genommen habe ich einen Monitor bei einem Online Shop gekauft, Monitor hatte mehrere Pixelfehler und war nicht mehr erhältlich folglich Rücksendung und Rückerstattung)

Ein paar Fragen dazu:

1. Das ganze war im Mai, sollte ich das lieber alles komplett ausdrucken damit das nachvollziehbar ist?
2. Muss ich das irgendwie gleich begründen, oder sollte ich erst einmal darauf hoffen dass dies verständlich genug aufgeführt ist?
3. Ich kann mir den Paypal Auszug sehr detailliert ausdrucken, jedoch stehen dann einige Sachen selbst für mich nicht wirklich verständlich drauf, zB das hier:

XXXXXXXXXXXXXXX

Das war eine normale Online Frankierung über DHL.de, warum dort Rückbuchung und einbehalten steht weiß ich nicht. Auch ibääh Gutscheine stehen da als Plus Beträge drauf, obwohl ich damit ja zB T-Shirts gekauft habe mit 5 Euro Paypal/ibääh Rabatt.
Auf der normalen Paypal Seite ist das nicht so aufgeführt, sondern nur der Abgebuchte Betrag.

Ich will vor allem vermeiden dass Verwirrungen entstehen.

Moderationshinweis...

Externes Bildhosting ist hier unerwünscht ...! Bitte immer die Uploadfunktion des Forums nutzen ...!

Vyenna

Elo-User*in
Bewertungen
71
AW: Wie detailliert musst Kontoauszug von Paypal sein?

ich habe auch so eine Anlage VM bekommen. Du kannst bei Paypal über folgenden Weg Kontoauszüge herunerladen und drucken:
Aktivitäten -> Abrechnungen -> Benutzerdefiniert (dort einfach irgendwo draufklicken) -> bei Transaktionstyp "alle Transaktionen" anklicken, und nebendran bei -> Datumsbereich "letzte 3 Monate". Nebendran bei Format kannst du "PDF" angeben. Dann herunterladen.

Matt45

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2.003
Kontoauszüge reiche ich nie ein ins JC.

Falls benötigt verlange ich einen Termin bei der Leistungsabteilung und zeige die Auszüge im Original. Auch Kopien lehne ich ab.
Noch nie Probleme bekommen!

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.368
@CokeLife

habe die Beiträge zusammengeführt, bitte nicht für jede Frage zu deinem
Problem einen neuen Thread eröffnen, das erschwert den Helfern nur bei der Hilfestellung bzw. Hinweisen.

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

CokeLife

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
227
Im Bezug zur Anlage VM wurde auch geschrieben dass Angaben wie "schon bekannt" und "keine Änderungen" oder einfaches durchstreichen nicht ausreichen. Wenn ein Punkt nicht zutrifft muss ein "nicht vorhanden" vermerkt werden. Das sieht das Formular aber so nicht vor, d.h. ich schreib dass dann irgendwo neben "Spareinlagen" etc. hin. Wie sieht das denn aus?! Das ist doch unsinnig! Dann soll man doch die Formulare auch so anpassen! :icon_motz:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten