Verlängerung ALG1

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

TumadieMoerchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
46
Hallo,

Ich war heute beim VDK. Er teilte mir mit, während einer längeren Krankheit von ein paar Monaten würde sich der Anspruch auf ALG1 verlängern. Wie lange konnte er mir nicht genau sagen. Ich bin seit 9.1.09 durchgehend krank, mein Anspruch auf ALG1 lief aber erst zum 1.2. 09 aus. Seitdem beziehe ich Krankengeld.
Kann mir jemand sagen um wieviele Tage sich das ALG1 pro krankheitsmonat etwa verlängert?

Gruss Michael

E

ExitUser

Gast
Evtl. auch mal hier nachlesen:

Anhänge

• Soziale Absicherung bei Zusammentreffen von Arbeitslosigkeit und Krankheit (Geiger-2008-Heft 2).pdf
    95,5 KB · Aufrufe: 190

lopo

Elo-User*in
Bewertungen
17
Hallo,

Ich war heute beim VDK. Er teilte mir mit, während einer längeren Krankheit von ein paar Monaten würde sich der Anspruch auf ALG1 verlängern. Wie lange konnte er mir nicht genau sagen. Ich bin seit 9.1.09 durchgehend krank, mein Anspruch auf ALG1 lief aber erst zum 1.2. 09 aus. Seitdem beziehe ich Krankengeld.
Kann mir jemand sagen um wieviele Tage sich das ALG1 pro krankheitsmonat etwa verlängert?

Gruss Michael

Hi,

Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben.

Anwartschaftszeit

Mit ein paar Monaten Krankengeld ist das nicht ausreichend. Es müssen schon 12 Monate KG sein.

Wenn du weniger als 12 Monate KG beziehst und wieder arbeitsfähig bist, wirst du ALG II beantragen müssen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten