Verlängerung ALG I bei Weiterbildung, wenn diese nach Anspruchsdauer anfängt (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

EllaSonne

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 November 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Liebes Forum,

ich beziehe ALG I, nachdem ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin 16 Monate sozialversicherungspflichtig erwerbstätig war. Weil ich mich beruflich neu orientiere, habe ich für die berühmte Berufserfahrung bereits ein Praktikum absolviert (währenddesse Pausierung des ALG 1) und werde demnächst ein weiteres starten (unbezahlt).

Mein ALG I Anspruch läuft Anfang Januar aus und ich würde gerne noch eine Weiterbildungsmaßnahme wahrnehmen. Leider bin ich nicht darauf hingewiesen worden, dass sich durch eine Weiterbildung mein ALG 1 Anspruch eventuell umd die Hälfte der Dauer der Weiterbildung verlängert. Es wäre deshalb also doppelt wichtig, wenn ich noch eine Weiterbildung machen kann. Leider ist meine SB derzeit krank und ich weiß nicht wie schnell die Vertretung mein bereits durch das Kontaktformular der Jobbörse geschilderte Anliegen bearbeitet wird.

Mein kommendes Praktikum geht voraussichtlich 4 - 5 Wochen, das klärt sich erst noch. Wäre es nun sinnvoll, wenn ich das ALG 1 zunächst über den Zeitraum des Praktikums pausiere, damit mir danach mehr Zeit bleibt eine Weiterbildung wahrzumehmen? Mir wurde bereits gesagt, dass ich bei einer Dauer von 4 Wochen die Möglichkeit hätte das ALG 1 weiterlaufen zu lassen. Nur erscheint mir das jetzt gar nicht mehr gut. Ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal. Wenn noch weitere Fragen zu meiner Situation aufkommen, beantworte ich sie gerne.

LG Ella
 

BerndB

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2016
Beiträge
933
Bewertungen
531
Mein kommendes Praktikum geht voraussichtlich 4 - 5 Wochen, das klärt sich erst noch. Wäre es nun sinnvoll, wenn ich das ALG 1 zunächst über den Zeitraum des Praktikums pausiere, damit mir danach mehr Zeit bleibt eine Weiterbildung wahrzumehmen?
Ich würde dies jetzt mal als eine pfiffige Idee ansehen.
 

EllaSonne

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
17 November 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Ich überlege noch, was ich mache. Aber danke für deine Meinung.
 
Oben Unten