Verlängert eine Weiterbildung den Bezug von ALG 1 ?

Leser in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

fffrank

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Feb 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
Hallo,

eigentlich müsste jemand, der eine Weiterbildung von der Agentur macht, doch die Zeit der Lehrgangsdauer angehängt bzw. verlängert bekommen.

Also dann statt 12 Monate ALg noch die Dauer der Weiterbildung, z. B. 6 Monate, noch angehängt bekommen.

Kennt sich jemand aus ?

Danke
 

ethos07

0
StarVIP Nutzergruppe
Mitglied seit
16 Apr 2007
Beiträge
5.658
Bewertungen
918
früher war das so, ist aber m.W. abgeschafft.

Was m.E.auch noch eine gewisse Logik hat:
dein Lebensunterhalt wird ja während dem Lehrgang weiterhin aus der Arbeitslosen-Versicherungskasse finanziert. Du hättest also sonst sozusagen eine "doppelte" Antwartschaft durch deine Versicherungsbeitragszahlungen erworben.
 
E

ExitUser

Gast
Leider ist es tatsächlich nicht mehr so.

§ 128 SGB III - Minderung der Anspruchsdauer

Abs. 1 Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld mindert sich um

Satz 8 jeweils einen Tag für jeweils zwei Tage, für die ein Anspruch auf Arbeitslosengeld bei beruflicher Weiterbildung nach diesem Buch erfüllt worden ist,

§ 128 SGB III - Minderung der Anspruchsdauer

Ich selbst weiß definitiv von mehreren Fällen aus dem vergangenen Jahr hier bei uns, wo die AfA genau andersherum, also nach der alten Regelung, verfahren hat.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten