Verlängert eine Weiterbildung den Bezug von ALG 1 ? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fffrank

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Februar 2006
Beiträge
335
Bewertungen
4
Hallo,

eigentlich müsste jemand, der eine Weiterbildung von der Agentur macht, doch die Zeit der Lehrgangsdauer angehängt bzw. verlängert bekommen.

Also dann statt 12 Monate ALg noch die Dauer der Weiterbildung, z. B. 6 Monate, noch angehängt bekommen.

Kennt sich jemand aus ?

Danke
 

ethos07

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 April 2007
Beiträge
5.678
Bewertungen
920
früher war das so, ist aber m.W. abgeschafft.

Was m.E.auch noch eine gewisse Logik hat:
dein Lebensunterhalt wird ja während dem Lehrgang weiterhin aus der Arbeitslosen-Versicherungskasse finanziert. Du hättest also sonst sozusagen eine "doppelte" Antwartschaft durch deine Versicherungsbeitragszahlungen erworben.
 
E

ExitUser

Gast
Leider ist es tatsächlich nicht mehr so.

§ 128 SGB III - Minderung der Anspruchsdauer

Abs. 1 Die Dauer des Anspruchs auf Arbeitslosengeld mindert sich um

Satz 8 jeweils einen Tag für jeweils zwei Tage, für die ein Anspruch auf Arbeitslosengeld bei beruflicher Weiterbildung nach diesem Buch erfüllt worden ist,

§ 128 SGB III - Minderung der Anspruchsdauer

Ich selbst weiß definitiv von mehreren Fällen aus dem vergangenen Jahr hier bei uns, wo die AfA genau andersherum, also nach der alten Regelung, verfahren hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Meine Weiterbildung wurde nochmals um 6 Wochen verlängert, erhöht sich nochmals mein Anspruch auf ALG I um ca. 3 Wochen? ALG I 2
E Verlängert sich mein ALG1-Anspruch nach einem zeitlich befristeten Midi-Job? ALG I 4
M ALG1 - ‘Kleine Anwartschaftszeit‘ innerhalb ‘Vierjahresfrist’ verlängert Anspruch bzw. erneuert ‘Vierjahresfrist‘ ??? ALG I 6
H Verlängerte Sperrzeit bei Krankmeldung ALG I 25
Lavivie Wird mein Arbeitslosengeld durch Teilnahme an einer Beruflichen Weiterbildung gekürzt ? ALG I 14
M Arbeitgeber zahlt keine Nachtzulage. Darf ich fristlos kündigen ohne Konsequenzen bei Beantragung von Arbeitslosengeld ? ALG I 45
N Ich beantrage ALG1 & habe einen Kleingewerbeschein- muss ich wirklich die Erklärung für Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit ausfüllen? ALG I 5
Davidblue Alg 1 als selbständiger möglich wenn gerade keine aufträge/arbeit? ALG I 9
N Ich habe ein Nebeneinkommen weniger als 150,- € dazu erhielt ich ein Änderungsbescheid und habe einen Widerspruch eingereicht, es erfolgte ein Zahlungsstopp ohne Benachrichtigung,ich bitte um eure Meinung und Hinweise für weiteres Vorgehen. ALG I 5
K Gibt es eine allgemeine Rechtsfolgenbelehrung in der Eingliederungsvereinbarung? Darf man Stellenangebote die auf Vermittlungsvorschläge ohne Rechtsfolgenbelehrung folgen ablehnen? ALG I 9
Oben Unten