Verkauf von kleinen Wertstücken

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Ich habe zuhause einige mehr oder minderwertige Ggenstände, die ich gerne verkaufen würde (Bücher, Kleidungsstücke etc.). Kann ich die z.B. einfach auf dem Flohmarkt verkaufen, ohne dass mein Amt das als Einkommen ansieht? Oder vielleicht bei Amazon oder Ibäh?

Wie kann ich ansonsten diese Gegenstände zu Geld machen?

E

ExitUser

Gast
Flohmarkt oder Pfandhaus, privat verkaufen - ohne Beleg.

Ibäh und Co. würde ich nicht machen, da du dann deine Daten ja angeben musst und du auf dein Konto Geld erhältst.

Feind=Bild

VIP Nutzer*in
Bewertungen
367
Flohmarkt oder Pfandhaus, privat verkaufen - ohne Beleg.

ibääh und Co. würde ich nicht machen, da du dann deine Daten ja angeben musst und du auf dein Konto Geld erhältst.

Da gibts Möglichkeiten wie Paypal oder ein Onlinekonto auf den Namen von Verwandten angelegt etc.
Wenn natürlich jemand bei der lokalen Arge etwas besser Bescheid weiß, könnten Fragen gestellt werden. Irgendjemand hier hat mal geschrieben, daß er dem SB seinen Ibäh-Namen verraten sollte.

sasspo

Elo-User*in
Bewertungen
0
Ich habe zuhause einige mehr oder minderwertige Ggenstände, die ich gerne verkaufen würde (Bücher, Kleidungsstücke etc.). Kann ich die z.B. einfach auf dem Flohmarkt verkaufen, ohne dass mein Amt das als Einkommen ansieht? Oder vielleicht bei Amazon oder ibääh?

Wie kann ich ansonsten diese Gegenstände zu Geld machen?

Ähm Hallo? Ich denke das ist Vermögensumwandlung :confused:

Da dürfe Dir die ARGE meines Wissens nach nichts können, das ist ja dein Vermögen was Du in Geld umwandelst! So hat es mir jedenfalls mal meine Geld SB mal erklärt, ich hatte mal einige Dinge auf eBöööäy :biggrin: verkauft die einige Hunder euro eingebracht hatten (brauchte vor kurzem ne neue Waschmaschine), und beim Folgeantrag habe ich ihr das dann vorgelegt das Es Privatgegenstände waren die ich nur halt zu Geld gemacht habe. No Pobleme :icon_kinn:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Startbeitrag
Bewertungen
0
Ähm Hallo? Ich denke das ist Vermögensumwandlung :confused:

Da dürfe Dir die ARGE meines Wissens nach nichts können, das ist ja dein Vermögen was Du in Geld umwandelst! So hat es mir jedenfalls mal meine Geld SB mal erklärt, ich hatte mal einige Dinge auf eBöööäy :biggrin: verkauft die einige Hunder euro eingebracht hatten (brauchte vor kurzem ne neue Waschmaschine), und beim Folgeantrag habe ich ihr das dann vorgelegt das Es Privatgegenstände waren die ich nur halt zu Geld gemacht habe. No Pobleme :icon_kinn:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Ich glaube, du liegst falsch. Zumindest hat mir meine SB heute etwas anderes erklärt. Da ich auch noch laufend meine Kontoauszüge vorlegen muss, bleibt das kaum unbemerkt.

E

ExitUser

Gast
Ich glaube, du liegst falsch. Zumindest hat mir meine SB heute etwas anderes erklärt. Da ich auch noch laufend meine Kontoauszüge vorlegen muss, bleibt das kaum unbemerkt.

Zu nicht schriftlichen Auskünften gibt's bei mir einen norddeutschen "Namen" für den SB, ich taufe ihn dann um in:
Lasse Labern :icon_twisted:

Hallo,

der Verkauf von Artikeln, die vorher zu Deinem geschützten Vermögen gehörten (Hausrat,CD's ect pp) ist nicht anzurechnen.
Erlöse aus dem Verkauf von geschütztem Sachvermögen während des Bezuges gelten weiter als (umgewandeltes) Vermögen, nicht als Einkommen (BSG 25.04.02 - B II AL 69/01 R).
Also lass dir bitte nichts anderes erzählen!
Um die Sache stressfrei anzugehen, würde ich dennoch den Trödelmarkt bevorzugen, macht auch mehr Spass als ibääh.

ciao
Christine

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten