• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verkauf von gebrauchten Artikeln-Einkommen?

zauberbaum

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Guten Tag

Wenn ich z.B. bei E-Bay etwas privates gebrauchtes verkaufe (also übersichtliche Posten, z.B. 2 Artikel in 3 Monaten) ist das dann schon „anrechenbares Einkommen“. Der/die Artikel gehören mir ja, weil ich sie erworben habe (oder viell. auch geschenkt bek. habe). Sie wären für mich also Eigentum und kein Einkommen.

VG

Walter999

Forumnutzer/in

Gefällt mir
535
Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Vermögensumwandlung und nicht um ein Einkommen.

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.048
Kannst du auch hier mal nachlesen:

Standard AW: Darf Erlös von priv. gebrauchten verkauften Sachen angerechnet werden?
Hallo und willkommen.

Betroffenen wie auch durch Sachbearbeiter der ARGEN), daß Verkaufserlöse generell als anrechenbares Einkommen anzusehen seien. Dies ist so nicht richtig!

Einnahmen aus dem Verkauf von Hausrat, persönlichen Gegenständen, Kleidung usw. stellen mitnichten ein anrechenbares Einkommen dar, sondern sind vielmehr als Vermögensumschichtung aufzufassen. Dies ergibt sich u.a. aus der Definition von Vermögen nach § 12 SGB II (identisch mit § 19 SGB XII). Für den hier behandelten Punkt interessant ist allerdings nicht, was nun im Einzelnen als Vermögen gilt, sondern vielmehr, was als nicht anrechenbares Vermögen angesehen wird (§ 12 III SGB II). Dazu zählt insbesondere:

Angemessener Hausrat (§ 12 III Nr. 1 SGB II)
Angemessenes Kraftfahrzeug für jedes erwerbsfähige Mitglied der Bedarfsgemeinschaft (§ 12 III Nr. 2 SGB II)

Nur wer einen schwunghaften Handel im Internet betreibt, hat gegebenfalls kein Anspruch mehr auf ALG II (Sozialgericht Wiesbaden S 16 AS 79/06 ER )

also Vermögensumschichtung dies bedeutet, dass eine Verwertung bereits bestehender Vermögenswerte - d. h. eine Vermögensumschichtung - in der Regel kein Einkommen, sondern weiterhin Vermögen darstellt ( Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen L 9 AS 7/08 04.09.2008 ,Urteil ).

Tacheles Forum: Re: privater ebay Verkauf als Vermgensumwandlung?

lies bitte auch den Beitrag von Willy2

zauberbaum

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
5
Also müsste es ja auch erlaubt sein seinen PKW zu verkaufen (Wert bis 7500,-Euro, und auch bei Jobcenter angegeben) und sich danach KEINEN PKW mehr zu zulegen?

Seepferdchen

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
14.048
Natürlich kannst du dir vom Verkaufserlös einen PKW Kaufen.
Achte bitte darauf das du einen Kaufvertrag machst bzw. bekommst.

Was du mit dem Geld aus der Vermögensumwandlung machst ist deine Angelegenheit.

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Also müsste es ja auch erlaubt sein seinen PKW zu verkaufen (Wert bis 7500,-Euro, und auch bei Jobcenter angegeben) und sich danach KEINEN PKW mehr zu zulegen?
Freilich.
Jetzt hast Du ein Fahrzeug im Wert von 7500,-
Du verkaufst und hast Geld im Wert von 7500,-

Also hast Du keinen Gewinn gemacht.

Oben Unten