• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Verhandlung LSG Essen: Mehrbedarf wg. Schwerbehinderung+G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jane doe

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
13
hallo allerseits,

ich hatte am donnerstag verhandlung. es ging um um den widerspruch in dieser sache: http://www.elo-forum.org/alg-ii/29029-gerichtsverfahren-anwalt-anw%E4ltin-gesucht.html

mein antrag wurde wieder abgelehnt, aber es wurde berufung vor dem bundessozialgericht zugelassen.

entscheidungsgründe (mündlicher vortrag): der mehrbedarf ist für den personenkreis vorgesehen, der erwerbsunfähig ist. das bedeutet also nur bei leistungen nach sgb xii. desweiteren könne ich mir meinen persönlichen bedarf, der durch die schwerbehinderung entsteht, durch aufnahme einer tätigkeit stillen.

kritik: das der (behinderungsbedingter) mehrbedarf (im sgb xii) teil des existensminimums ist, wurde nicht berücksichtigt. ebenfalls ist der hinweis auf "aufnahme einer tätigkeit" soetwas von weltfremd, daß hier die wirklichkeit die fiktion, "jeder könne einen arbeitsplatz bekommen" schlägt.

mehrbedarfe dürfen nicht damit abgelehnt werden, daß sich der staat raushält und es dem einzelnen überläßt und es dann noch, wenn diese bedürfnisse nicht erfüllt werden, als versagen vorwirft.

ebenfalls hat das landessozialgericht unterschlagen, daß ich häufiger krank (und auch krankgeschrieben) war. es wurde auch völlig vergessen, daß auch schwerbehinderte nicht nur ihren ausweis bekommen, damit sie so einen tollen ausweis haben, sondern auch um nachzuweisen, daß sie einen bestimmten, mit der behinderung verknüpften, nachteil haben, wie zb öfter mal krank, als der "gesunde" teil der bevölkerung.

was ich suche, ist noch eine/n professionelle/n mitstreiter/in, die/der mir neben meinem anwalt fachlich zur seite steht.

ich denke vor dem bundessozialgericht gehts ans eingemachte und es will gut vorbereitet sein.

was ich also suche, sind zahlen, rsp untersuchungen zur fragestellungen, wieviel % aller arbeitslosen haben in der zeit, seit der es hartz 4 gibt noch keinen arbeitsplatz bekommen. und wieviele auch absout und in % sind davon schwerbehinderte menschen mit g oder ag. um also das potentiol, oder eben das nicht vorhandene potential, einen arbeitsplatz zu erhalten sind alo diese zahlen nötig.

das urteil liegt mir noch nicht vor. wenn ich es erhalte, werde ich es hier einstellen.

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Bewertungen
427
Frage doch mal beim Integrationsamt an, die müssten solche Zahlen haben.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen - Daten und Fakten

Es geht der Politik darum Druck auf die Behinderten auszuüben, es spielt keine Rolle, ob Arbeitsstellen vorhanden sind oder nicht.
Der eine hat Glück und kann z.B. gerade unter 3h arbeiten und der andere kann gerade mehr als 3h arbeiten und erhält keinen Mehrbedarf. Obwohl beide keine Arbeit haben und auch keine bekommen werden.

Du kannst aber auch versuchen Eingliederungshilfen zu beantragen, wenn das genehmigt wird, dann bekommste den Mehrbedarf von 17% für G. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Eingliederungshilfen auch bereits gezahlt werden.

Ich würde es auf jeden Fall auch mit dem Gleichbehandlungsgrundsatz versuchen. Allerdings sieht die Erfolgsaussicht bestimmt nicht gut aus.

Ich frage mich auch wofür dieser Mehrbedarf überhaupt gedacht sein soll. Vielleicht sollte man das erstmal ermitteln. Dann hat man sicher mehr Argumentationsmöglichkeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten